2855 Views | 26.03.2013 | 11:26 Uhr
geschrieben von Justus Zich

GMX GmbH (Karlsruhe)

Gelöschte "gelöschte" Mails - die nicht gelöscht sein dürften

Ich bin seit ewigen Jahren mit meinem Mail-Account bei GMX.

Ich habe meine Mails immer Online auf der GMX-Website aufgerufen. Seit ewigen Jahren ist es auch die Vorgehensweise, dass eine gelöschte Mail in den Ordner "Gelöscht" verschoben wird, von wo aus man noch auf sie zugreifen kann, falls man diese aus Versehen gelöscht hat.

Dies wird auch von GMX selber so beschrieben, in der Erklärung zum Gelöscht-Ordner (siehe hier: hilfe2.gmx.net/classic/content/resources/e-mail/mail_classic/ordner/geloescht.htm)

Nun ist es mir heute passiert, dass ich aus Versehen einige Mails aus dem Ordner Spamverdacht gelöscht habe, aber in genau dieser Sekunde bemerkt habe, dass es sich gar nicht um Spam handelt, sondern eigentlich sogar recht wichtige Mails waren (nur mit einem leicht abweichenden Absender von dem, was ich sonst gewohnt bin, weshalb ich sie erst für Spam hielt). Entsprechend wollte ich diese Mails nun aus dem Gelöscht-Ordner wieder raus holen - wie ich es in diesen ewigen Jahren schon häufig getan habe.

Nur dass im Gelöscht-Ordner diese gelöschten Mails nicht vorhanden sind. Auf eine Anfrage-Mail meinerseits, inklusive der Bitte, diese Mails wiederherzustellen, wurde ich auf diverse Hilfelinks verwiesen - und einer dieser Links verweist mich darauf, doch bitte die Support-Hotline anzurufen, für lächerliche 1,86 EUR die Minute (was ich schockierenderweise nicht einsehe).

Und genau hier liegt nun mein Dilemma: ich brauche diese Mails, die gemäß GMX sowie jahrelanger Erfahrung im Gelöscht-Ordner sein sollten, dort aber nicht sind - und die einzige Kontaktmöglichkeit besteht in einer überteuerten Service-Hotline, die ich mir nicht leisten kann.

Meine Forderung an GMX GmbH: Wiederherstellung der E-Mails

26.03.2013 | 14:30
Pech gehabt. Das nächste Mal besser aufpassen.
Seit GMX das Programm geändert hat, ist das so. Selbst wenn GMX wollte, die Emails sind unwiderruflich weg.
Da Sie den Absender offensichtlich kennen - lassen Sie sich die Mails doch nochmal schicken.

27.03.2013 | 07:23
von Justus Zich | Regelverstoß melden
Wenn die Lösung so simpel wäre, hätte ich dies schon lange getan.

Davon aber unabhängig geht es hier in erster Linie darum, dass GMX aus unbekannten Gründen und ohne Information (in deren Hilfe steht es ja auch noch immer so, wie es ewige Jahre lang war) eine Änderung vorgenommen hat - und das eine Mal, wo man dann auf diese ewig integrierte Funktion angewiesen ist, ist sie nicht mehr da.

Im Deutschen umschreibt man dies wohl am ehesten mit dem Begriff "Gewohnheitsrecht", welcher auch juristisch betrachtet eine gewisse Gültigkeit hat. Und dazu kommt dann noch die Tatsache, dass man nur unter absolut absurden Bedingungen in Kontakt treten kann - und das ist ein ziemliches Unding.

So teilweise habe ich mich inzwischen damit abgefunden, dass ich keinen Zugriff mehr auf den Inhalt dieser wichtigen Mails habe - das ändert aber nichts am offensichtlichen Fehlverhalten seitens GMX.

28.03.2013 | 10:09
von U. S. | Regelverstoß melden
Ich würde den Account kündigen und mein Geld zurück verlangen
Es ist inzwischen eine Unart geworden sich für geschenkte Leistung zu beschweren weil das Geschenkte nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte, z. B. weil ich mich bei der Nutzung dumm anstelle. Vielleicht bringt ihnen GMX die Mail auch noch persönlich vorbei. Beissen Sie sich erst mal selbst in den Hintern - das hilft!

02.04.2013 | 12:07

21.04.2013 | 14:08