Durch ALDI - Unternehmensgruppe Süd gelöste Beschwerde. | 1633 Views | 05.04.2013 | 14:53 Uhr
geschrieben von Robert Wolfgang

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG - Unternehmensgruppe Süd (München)

Herabwürdigendes Verhalten einer Aldi-Filialeleiterin

Bestell-/Kundennummer: am 30.03.2013 um 18:40 Uhr

Als ich meine Ware aufs Band gelegt hatte, kam es zum Kassenwechsel. Ich wartete selbstverständlich, bis die Ablösung sich vollzogen hat. Dabei beobachtete ich, wie die Kassiererin aus ihrer Kassenbox heraus gemoppt wurde. Dieses Verhalten zeigte sich daran, dass sie die Kasse nicht schnell genug aus der Ablage heraus bekam und sich mit ihrer Schürze irgendwie verhedderte und somit nicht schnell genug aus ihrer Arbeitsbox herauskam. Ich sah und spürte, dass sie sehr angespannt war. Ich war schon öfters bei dieser Kassiererin am Band und sie war immer korrekt zu mir und anderen.

Nach dem schrecklichen Gerangel schob die neue Kassierern geschwind meine Ware in Windes-Eile über den Waren-Scanner, dass mir schwindlig wurde. Ich hatte nicht viel eingekauft, nur eine Tasche voll. Trotz alledem schob sie drückend nach, so dass ich nicht einpacken konnte, obwohl ich immer recht fix beim Einpacken bin. Ich habe keine Behinderung und gesunde kräftige flexible Hände. Ich hatte selbst mal an der Kasse gearbeitet und weiß, wie sich das anfühlt.

Dann bemerkte ich, dass dieses pure mutwillige Absicht war. Sie nannte den Betrag und fragte Bar oder Karte? Ich sagte Bar und packte weiter ein, und es waren nur noch 5 Teile zum Einpacken. Ich zögerte also nur noch einen Moment, daraufhin würde sie so ungeduldig, dass sie übergriffig wurde und die Ware nahm und versuchte diese in meine Tasche zu stopfen. Ich winkte empört mit den Händen ab. Sie wiederholte den Betrag und ich packte weiter ein, weil ich dieses Verhalten an mir zu recht nicht duldete. Als ich die restlichen Teile einwarf, das ganze dauerte nur ca. 5 sec., war es ihr aber nicht schnell genug. Sie drückte eine Taste und schob mir die nächste Ware vom anderen Kunden entgegen.

Der Kunde ging auf mich zu und sagte: "Lassen sie mich mal dahin", worauf ich erwiderte: "Warten sie bitte, bis ich fertig bin!" Ich gab der Kassiererin das Geld und sagte, dass ich dieses Verhalten widerwärtig empfinde und ob es ihr purer Ernst sei, so zu handeln. Sie guckte mich an und erwiderte trocken, Ja! Darauf hin sagte ich ihr, dass ich mich beschweren werde.

Ich suchte, nachdem ich fertig gepackt hatte, den Filelaleiter(in), fragte an der Nachbarkasse, wer dieser ist. Er antwortete, das sei die Dame dort, die mich eben gerade bedient hat. Ich schluckte, ging zu ihr hin und sagte: Sie sind die Filialeleiterin? Ja, sagte sie. Das glaube ich nicht. Doch, sagte sie, so ist es. Und sie bringen mir (und Ihrer Kollegin) solch ein menschenunwürdiges Verhalten entgegen? Das darf doch wohl nicht wahr sein? Da sagte sie doch prompt, Ja.

Dann ging ich Heim und rief nach: Wie kann man sich seiner Menschenwürde, des Geldes wegen, so dermaßen sehr entmenschlichen lassen? Armes Deutschland!
Ich gebe zu, ich war gereizt, aber ich habe keine Person mit frechen oder unsauberen Worten verletzt, sondern nur zu der Sachlage etwas gesagt und mitgeteilt, was ich als Mensch empfinde. Sich durch keine Arbeit seiner Menschlichkeit, Menschenwürde und freundlich, Herzlichkeit entmachten zu lassen, denn darum geht es überall auf dieser Welt! Das ganze Geldsystem ist gut und hat seinen Zweck, nur warum lassen wir es zu das kommen, dass es uns der Freiheit beraubt und unsere Menschenwürde missachtet und sich unsere Menschlichkeit entzieht? 10 Gebote sind nicht viel, ohne in die Kirche zu gehen oder religiös zu sein, würde dennoch jeder Mensch diese einhalten, hatten wir auch mehr Freude in der Arbeit und miteinander.

Ich appelliere daher an die Aldi-Brüder-Geschäftsführer, eine Art Kundenzufriedenheitsbefragung einzuführen. Das 1und1-Unternehmen macht es beispielhaft Online vor! (Bitte nicht mit Leistungsbewertung zu verwechseln!)
Nur ein Kunde, der sich wohl fühlt, kommt wieder, das dürfte auch im Interesse des Unternehmens sein.
Die EuroDollar-Macht-Europa zerquetscht unsere Kultur und tritt unsere Freude am Leben auseinander, dass nichts mehr vom Menschsein übrig bleibt. Wir werden diese Werte bald sehr vermissen, alle. Vielen Dank. R.W. G.

Meine Forderung an ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG - Unternehmensgruppe Süd: Ich appelliere an die Aldi-Brüder-Geschäftsführer, eine Art Kundenzufriedenheitsbefragung einzuführen.

26.04.2013 | 16:01
von Robert Wolfgang noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bitte löschen, da ein Neues Bewusstsein
wohl seine Zeit braucht.

09.05.2013 | 14:12
von Robert Wolfgang gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

ALDI - Unternehmensgruppe...: Fake-Masken bei Aldi Süd
ALDI - Unternehmensgruppe...: Corona-Regel nur für Kunden!?
ALDI - Unternehmensgruppe...: Reklamation Matratze
Aldi Süd: Fehlende Prospekte