Von SIGNAL IDUNA Bauspar beantwortete Beschwerde. | 2691 Views | 30.07.2013 | 13:58 Uhr

SIGNAL IDUNA Bauspar AG (Dortmund)

Nach Unfall mit Totalschaden vor 5 Wochen ewige Hinhaltetaktik

Bestell-/Kundennummer: 44.631.484/6/8/4/k-jw

Vor genau 5 Wochen hatte ich einen unverschuldeten Unfall mit meinem PKW. nur 100 m von meiner Haustür entfernt.

Die Dame missachtete an der Kreuzung "rechts vor links" und fuhr zudem noch zu schnell, so das ich keine Chance mehr hatte.

Sie gab ihren Fehler sofort zu und bestätigte dies auch vor der Polzei.

Demzufolge erkannte sie die Schuld an und hat ihre Strafe plus Punkte in Flensburg dafür bekommen.

Nachdem ich nun wöchentlich mit der Versicherung von Frau S., der Signal Iduna, telefoniert habe (da ja von der Gesellschaft selbst keinerlei Auskunft oder Nachfrage erfolgte) bekam ich stets die Auskunft das die Zahlung des Restwertes zeitnah erfolgen würde.

Beim ersten Telefonat mit der Signal Iduna wurde mir bestätigt das Frau S. den Unfallhergang genau wie dieser geschah, gemeldet hat und ich wurde gefragt, ob ich irgendwelche gesundheitliche Probleme durch den Unfall hätte.

Von diesem Tag an erkundigte ich mich nun wöchentlich nach dem Bearbeitungsstand, woraufhin ich ganz tolle und vielfältige Ausreden zu hören bekam.

Erst hieß es die Bearbeitung würde aufgrund des Hochwassers 3 Wochen im Rückstand sein, dann wiederum würde niemand an die Akte herankommen, dann es wäre in Bearbeitung und das nächste Mal wurde nur rumgedruckst und nach langem hin und her gesagt das sich nach 4 Wochen noch nicht einmal jemand mit dem Fall befasst hatte, aber deine Auszahlung natürlich zeitnah erfolgen würde.

Letzten Samstag erhielt ich dann ein Schreiben (das ist auch das erste überhaupt) das nun zur objektiven Beurteilung der Sach- und Rechtslage die polizeiliche Akte angefordert wird!

WAS BITTE? NACH 4 1/2 WOCHEN?

Zudem ist die Schuldfrage geklärt und auch die Versicherung weiß das!

Da ich sehr verärgert war, rief ich bei der Polizeiwache in Oranienburg an und fragte dort nochmal genau nach.

In dem Polizeibericht ist die Schuld ganz klar an Frau S. zugewiesen worden und dafür hat sie ja das Bußgeld plus Punkte erhalten und das könne die Versicherung sehr gern anfordern.

Ich habe dementsprechend heute erneut mit der Signal Iduna Kontakt aufgenommen. ja und da wurde mir einfach mal so ganz frech gesagt das die Polizeiakte wohl in 6-8 Wochen erst da wäre und dann bearbeit wird.

Das ist doch eine riesengroße Frechheit!

Hier wird wohl einfach auf Kosten der Geschädigten mit der Zeit gespielt!

Ich habe einen unverschuldeten Unfall mit Totalschaden an meinem Privat PKW dank Frau S. gehabt. Ich benötige das Auto dringend um tägl. meinen Arbeitsweg von 50 km pro Strecke zu bewältigen und habe zudem Frau und 2 kleine Kinder. Ohne die Zahlung der Signal kann ich mir kein Ersatzfahrzeug zulegen.

Ich frage mich ernsthaft, was mit der Signal Iduna los ist. kein Service. Nur wage und fragwürdige Auskünfte, welche je nach Bearbeiter komplett variieren und Bearbeitungszeiten welche fernab von gut und böse sind!

Desweiteren ist die Frage zum Auszahlungstermin der Nutzungsausfallentschädigung (welche nur für 14 Tage gezahlt wird) komplett unterschiedlich. Ein Bearbeiter sagt dies würde erst nach dem Kauf eines anderen PKWs erfolgen und der nächste Bearbeiter sagt wiederum, wenn das Fahrzeug wie im Gutachten angegeben, nur bedingt fahrbereit wäre, dann wird es sofort mit dem Restwert ausgezahlt.

Ich verlange, dass ich schnellstmöglich den mir zustehenden und im Gutachten genannten Betrag erhalte und nicht noch Monate darauf warten muss und diese merkwürdigen Spielchen der Signal Iduna Hamburg aushalten muss!

Die Versicherungsgesellschaft ist, wie ich im Nachinein erfahren habe, ja leider sehr bekannt für diese Taktiken und das ist wirklich sehr schade!

Ich bin wirklich mehr als verärgert über diese Zustände und hoffe nun auf eine schnelle Bearbeitung!

Meine Forderung an SIGNAL IDUNA Bauspar AG: Endlich die versprochene Bearbeitung und Auszahlung des Schadens!

31.07.2013 | 16:06
Firmen-Antwort von: SIGNAL IDUNA Bauspar AG
Abteilung: Service Center

Den geschilderten Verlauf finden wir sehr bedauerlich, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden, habe ich diesen Fall an die zuständige Abteilung gegeben.

Von dort werden Sie bis zum Ende dieser Woche eine Rückmeldung erhalten.

Andrea Schmidt

SIGNAL IDUNA Gruppe Qualitätsmanagementbeauftragte Kapstadtring 5 22297 Hamburg Telefon: 040/4124-6332 andrea.schmidt spider monkey signal-iduna.de

31.07.2013 | 13:54
von ReclaBoxler-8455062
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

31.07.2013 | 17:18
Ich bedanke mich für die rasche Reaktion und hoffe nun das Beste.

Ich bin gespannt, ob sich endlich etwas tut!

05.08.2013 | 14:20
Am Donnerstag letzter Woche erhielt ich ein Schreiben von der Signal Iduna.In diesem würde mir mitgeteilt das der Polizeibericht noch nicht vorliegen würde, mir aber vorab eine Akontozahlung überwiesen werden würde.
Die letztendlich sich ergebende Schadenssumme werde erst nach Prüfung der Polizeiakte erfolgen.
Die Nutzungsausfallentschädigung, welche mir ja ebenfalls zusteht, wurde in dem Schreiben mit keinem Wort erwähnt.
Es war jedoch sehr erfreulich das sich endlich etwas getan hat. mit dem Ergebnis bin ich selbstverständlich nicht zufrieden, denn ich erwarte das mir der Schaden und alle mir zustehenden Leistungen erstattet werden.

05.08.2013 | 14:31
Hier ist ein Auszug aus dem Schreiben vom Donnerstag.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 256063 teaser

05.08.2013 | 14:33
Seite 2 des Schreibens vom 01.08.2013.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 256065 teaser

08.08.2013 | 13:21
Nachdem ich letzten Freitag zusätzlich einen Anruf von der Signal Iduna erhielt, indem mir mitgeteilt wurde das mein Schadensfall aufgrund der Beschwerde auf Dringlichkeit bearbeitet werde und der MA gleich am Montag versuchen wollte etwas hinsichtlich des Polizeiberichtes zu erreichen, habe ich nichts mehr von der Signal Iduna gehört.
Unter der Telefonnummer des Herrn erreiche ich nur eine Standart Ansage das der gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar sei. SUPER!

Ich habe langsam die Nase voll von den ganzen Versprechen die nicht eingehalten werden! Ich sagte dem MA bereits am Freitag auf die Frage ob ich mit der getätigten Zahlung zufrieden sei, das ich dies absolut nicht bin und den Schaden komplett inkl. des Nutzungsausfalles bezahlt haben möchte, denn dies steht mir zu und ich erwarte das dies so langsam mal passiert!

Ich bekam die Auskunft das ja trotz der Schuldzuweisung durch die Polizei ja eine Teilschuld bestehen könne, da ich Frau S. Auto mittig traf.
Das ist ja wohl der absolute Gipfel!

Ich bin keinesfalls schuld, wenn Frau S. völlig Gedankenverloren in ihr Auto steigt, aufs Gas tritt, nicht auf irgendwelche Verkehrsregeln achtet und einfach viel zu schnell über die Kreuzung rauscht!

Ich fragte ob ich demnach nun meinen Anwalt einschalten solle, denn dies klingt sehr danach!
Daraufhin gab er mir die Antwort das sei mein gutes Recht und die Signal Iduna müsse auch diese Kosten tragen, aber wenn ich ihm doch noch ein paar Tage Zeit geben könne, würde er alles daran setzen die Angelegenheit ohne Anwalt klären zu können.

Da diese Gespräch nun fast wieder eine Woche (ohne ein ersichtliches Ergebnis) her ist, frage ich mich was schon wieder das Problem darstellt dies wie versprochen zu tun?

Ich erreiche den MA ja auch nicht über dessen Durchwahl.

Unfassbar ist dieses mir leider unerklärlichen Verhaltens seitens der Signal Iduna.

Ich dachte wirklich das endlich Bewegung in die Sache kommen würde, aber nein es gab eine Minizahlung und damit ist wieder Ruhe.

30.08.2013 | 00:43
Es wurde mir nun ganz dreister Weise von der Signal Iduna eine Teilschuld von 25% gegeben! WAS SOLL SOLCH EIN SPIELCHEN BITTE? Ich hätte nach Auswertung der vorliegenden Bilder Frau S. mittig getroffen und daraus würde die Versicherung erkennen das ich das hätte vermeiden können. Ganz ehrlich. geht es noch?
Natürlich hätte ich das nicht gekonnt! Wenn Frau S sich an die Verkehrsregeln gehalten hätte und nicht viel zu schnell und gedankenverloren mit ihrem Firmenwagen losgesaust wäre alles in Ordnung, aber nein durch Frau S. wurde mein Auto geschrottet!

Frau S. erhielt die ganz klare Schuldzuweisung durch die Polizei und bekam dementsprechend ihre Strafe. Ich frage mich ernsthaft wieso sich ein Versicherungsunternehmen über die Polizei stellen kann und solchen Unsinn behauptet um einmal mehr einen Geschädigten noch mehr zu Schaden und sich eine Menge Geld zu sparen! Ich habe jetzt vor 2 Wochen die Nutzungsausfallentschädigung (mit Beweis des Nutzungswillen in Form des Fahrzeugbriefes meines neuen PKWs) per Fax eingereicht und auch hierüber habe ich bisher ein gar nichts von der Signal Iduna gehört! Ich bin wirklich gespannt wie lange dieses Unternehmen einen noch hinhalten möchte. Diese Machenschaften sind wirklich unglaublich und ich werde mir dies nicht länger gefallen lassen! Nächste Woche habe in dieser Angelegenheit einen Termin bei meinem Anwalt. mal sehen ob sich dann endlich etwas tut und ob diese völlig zu Unrecht gegebene Teilschuld zurückgenommen wird! Nichts anderes erwarte ich, denn das darf ich als Geschädigter wohl. jeder Mensch macht mal Fehler, aber dieses dann an den Geschädigten auszulassen und sein Recht nicht anzuerkennen ist wohl eine riesen Sauerei!

01.09.2013 | 16:24
von ReclaBoxler-8455062 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Signal hat mir einfach eine Teilschuld von 25% gegeben, obwohl im Polizeibericht die Schuldfrage zu 100% an Frau S. festgesetzt wurde!
Desweiteren habe ich noch keine Nutzungsausfallentschädigung ausgezahlt bekommen.
Der Fahrzeugbrief des neuen Autos liegt der Signal seit über 2 Wochen vor!