Von SIGNAL IDUNA Bauspar beantwortete Beschwerde. | 648 Views | 25.10.2016 | 15:52 Uhr
geschrieben von Erika Aaaa Schenk aaaa

SIGNAL IDUNA Bauspar AG (Dortmund)

Auszahlung Zinsbonus 2940,20 Euro

Bestell-/Kundennummer: Vers.Nr.: 5661 308-50 bzw. PARTNERNUMMER: 513735980

Widerspruch gegen den Kontoauszug (5661 308-50-Sparvertrag) vom 04.10.2016 Auszahlung Zinsbonus 2940,20 Euro.

Das nachfolgende Widerspruchsschreiben wurde per Kontaktformular und per Einschreiben an

Signal Iduna Bauspar AG
Postfach 600909
22209 Hamburg

gesendet.

Leider erfolgte bis heute keine Reaktion.

Widerspruch Kontoauszug (5661 308-50-Sparvertrag) vom 04.10.2016
Nachzahlung Zinsbonus 2940,20 Euro

hiermit lege ich Widerspruch gegen den Kontoauszug (5661 308-50-Sparvertrag) vom 04.10.2016 ein.

Im Kontoauszug wird das auszuzahlende Guthaben (welches bereits ausgezahlt wurde) mit 41.649,26 Euro zu niedrig angegeben, weil der Zinsbonus von 250 Prozent der verdienten Guthabenzinsen (2940,20 Euro errechnet laut Kontoauszüge 2007-2016) nicht berücksichtigt wurde, obwohl alle Voraussetzungen nach Paragraph 3 ABB insbesondere regelmäßige monatlich Sparbeiträge zwischen 1,5 und 4 vom Tausend der Bausparsumme gespart wurden und ein Verzicht auf das Bauspardarlehen erfolgte.

Falls die errechnete Bonushöhe nicht zutreffen sollte, teilen Sie mir dieses in einer nachvollziehbaren Aufstellung mit.

Das Verwehren des Zinsbonus bei zusätzlichen Sparraten/Sonderzahlungen wurde bei Vertragsabschluss nicht mitgeteilt und ist in den ABB Tarif FREIraum (Stand 01.04.2006) auch nicht eingearbeitet.

Im Gegenteil.

Da der Vertrag zum Sparen und nicht zum Bauen abgeschlossen werden sollte, wurde gerade dieser Zinsbonus hervorgehoben und zu zusätzlichen Sparraten beim Beratungsgespräch geraten, was ich auch zeitnah nach Vertragsabschluss befolgte (Einzahlung 2000 Euro 26.03.2007). Selbst auf der Bausparurkunde auf der ersten Seite befindet sich ein gut sichtbarer Absatz zu zusätzlichen Sparraten und die dazu gehörigen Kontodaten.

Nach Einzahlung der 2000 Euro erfolgte auch kein Hinweis Ihrerseits, dass mit dieser Einzahlung der Zinsbonus entfällt und der Vertrag (1 Prozent Zinsen) zum Sparen absolut nicht mehr geeignet ist.

Ich bitte um schriftliche Bestätigung des mir zustehenden Zinsbonus von 2940,20 Euro und der Überweisung auf das Ihnen bekannte Konto IBAN: DE88 5001 0517 5400 9444 49 BIC: INGDDEFFXXX bis zum 22.10.2016.

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass nach dieser Frist 5% Verzugszinsen gegenüber dem Basiszinssatz entstehen und beim Amtsgericht ein gerichtlicher Mahnbescheid beantragt wird, durch den weitere Kosten entstehen.

Vielen Dank.

Erika Schenk

Meine Forderung an SIGNAL IDUNA Bauspar AG: Zahlung des Zinsbonus von 2940,20 Euro + 5% Verzugszinsen gegenüber dem Basiszinssatz ab 22.10.2016

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
07.12.2016 | 09:56
Firmen-Antwort von: SIGNAL IDUNA Bauspar AG
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrte Frau Schenk,

wir bedauern, dass wir Ihrem Wunsch nicht nachkommen können und unsere Antwort vom 03.11.2016 nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausgefallen ist. Gehen Sie bitte davon aus, dass wir uns intensiv mit Ihrem Anliegen auseinandergesetzt haben. Eine Ausnahme können wir jedoch nicht schaffen, weshalb die Ihnen mitgeteilte Entscheidung – auch im Sinne des Sparerkollektivs – nicht zur Disposition gestellt werden kann. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gern telefonisch zur Verfügung. Sie erreichen uns Mo-Fr in der zeit von 8-18 Uhr unter der Rufnummer 040 4124 – 6553.

Mit freundlichen Grüßen von der

SIGNAL IDUNA Bauspar AG

25.10.2016 | 17:05
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Es ist mehr als leichtsinnig, seine komplette Bankverbindung
in ein weltweit einsehbares Forum einzustellen.

01.11.2016 | 16:48
Es tut sich nix.
Habe mich jetzt an die Schlichtungsstelle für Bausparkassen gewann.
Bei Air Berlin letztes Jahr habe ich das gleiche getan. Air Berlin hat den Schlichtwrspruch von 1400€ nicht anerkannt. Danach habe ich den gerichtlichen Mahnbescheid beantragen und zwei Tage vor Fristen hat Air Berlin bezahlt. 1800€ + Auslagen + Nebenkosten + Zinsen und die 44€ oder so für den gerichtlichen Mahnbescheid. Insgesamt über 1900€. das hätten sie billiger haben können.
Aber so machen Sie es fast alle.In der Hoffnung das man aufgibt. was auch sehr viele tun.

11.11.2016 | 09:23
von Erika Aaaa Schenk aaaa noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anspruch wurde mit Schreiben vom 03.11.2016 mit zweifelhaften Aussagen abgelehnt womit ich nicht einverstanden bin.

10.12.2016 | 10:22
von Erika Aaaa Schenk aaaa noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schlichtungsstelle hat mir mitgeteilt das wegen der hohen Fall zahlen noch mehrere Wochen dauert.
Solange kann ich keinen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen, da ich sonst gegen die Bedingungen der Schlichterstelle verstoßen würde.

20.12.2016 | 10:39

24.01.2017 | 13:26