Durch Electrolux Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 2052 Views | 24.08.2013 | 09:16 Uhr
geschrieben von Andreas Klabunde

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

Fehlender Kundenservice nach Totalausfall Wäschetrockner

Bestell-/Kundennummer: 43e013b#331487

Ich habe vor zwei Jahren und elf Monaten einen Wäschetrockner der Marke AEG erworben.

Leider ist dieser nun mit einem Ausfall der Elektronik voraussichtlich mit einem Totalschaden außer Betrieb gegangen. Die Garantiezeit ist jetzt zwar schon ein paar Monate abgelaufen und somit auch der Anspruch auf eine Reparatur, aber ein Trockner für 500 Euro sollte meines Erachtens eine längere Lebensdauer haben.

Also habe ich beim Kundenservice angerufen. Nach langem Hin und Her wurde mir eine Kulanz in Aussicht gestellt. Allerdings wurde nur angeboten, dass man mir mit den Ersatzteilen entgegen kommen würde und wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt auch ein günstiges Neugerät anbieten würde. Auf meine Nachfrage konnte hier allerdings keine Konkretisierung statt finden.

Voraussetzung für die Kulanz ist allerdings ein Besuch des Kundenservice bei uns um das Gerät zu prüfen. Dafür muss ich pauschal knappe 100 Euro bezahlen. Dieser Betrag beinhaltet keine Reparatur oder Teile.

Bei diesem Vorschlag ist mir das finanzielle Risiko einfach viel zu groß. Ich bezahle doch nicht 100,-- €, damit mir jemand sagt, dass das Gerät kaputt ist. Das weiß ich selbst. Des weiteren ist diese Pauschale viel zu hoch.

Das Angebot von AEG kann ich guten Gewissens nicht annehmen, weil ich vorher gar nicht weiß, wie die Kulanz aussehen könnte. Ein fünftel des Neupreises des Gerätes für eine Geräteprüfung erscheint mir unvernünftig.

Im Anschluss habe ich eine Beschwerdemail an AEG geschrieben. Ich warte jetzt schon drei Tage und habe immer noch keine Antwort.

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Vernünftige Kulanzregelung

05.09.2013 | 16:20
Firmen-Antwort von: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Abteilung: Consumer Care Center

Guten Tag Herr Klabunde,

es tut uns leid, dass Ihr Wäschetrockner defekt ist und repariert werden muss. Wir werden Ihnen per E-Mail ein konkretes Kulanz-Angebot unterbreiten.

Freundliche Grüße

Electrolux Hausgeräte GmbH

Consumer Care Center

25.08.2013 | 09:58
"Man schenkt ihnen quasi etwas. "
Eben nicht.
100. - für die Diagnose zahlen zu sollen um einen nicht spezifizierten Betrag erlassen zu bekommen - da würde ich auch verweigern.

31.08.2013 | 11:37
von Andreas Klabunde noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein weiterer Anruf bei der AEG Hotline ergab, das nach zwei Wochen der Vorgang noch nicht bearbeitet ist. Es ist achließlich Urlaubszeit.

15.09.2013 | 18:00
von Andreas Klabunde gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kulantes Angebot für die defekte Elektronik ohne technikereinsatz für 100 Euro. Selbst eingebaut und der Trockner läuft wieder!

Danke!