1062 Views | 28.08.2013 | 11:05 Uhr
geschrieben von Jörg Labude

Air France KLM

Air France: kein Kundendienst

Bestell-/Kundennummer: Vielflieger 4908750522

Wieder einmal hatte ich Probleme mit der Air France als Flying Blu Mitglied.

Beschwerden an die Direktion in Frankfurt, direkt zu Händen Herrn Rootliep, bleiben leider unbeantwortet und unbeachtet.

Im konkreten Fall war es so, dass wir auf Grund eines vorherigen größeren Problems und einer Reklamation bei Delta Airlines Reisegutscheine im Wert von 800,- €erhalten hatten.

Bei einer erneuten Reise haben meine Frau und ich hier zwei Langstreckentickets erworben, zum einen wurde das erste Ticket für meine Frau als Prämienticket in der Business Class gebucht, zum anderen wurde das zweite Ticket als voll bezahltes Business Class Ticket für mich gekauft. Die Reisegutscheine wurden hier angerechnet.

Die Tickets wurden als eTicket bei der Buchung, welche etwa neun Monate vorher erfolgte, mit den gewünschten und korrekten Flugdaten ausgestellt.

Etwa zwei Monate vor dem Abflug teilte uns Air France per E-Mail mit, dass es eine Flugplanänderung gegeben hat. Statt nun morgens den Anschlussflug an den Langstreckenflug zu bekommen, hat man uns einfach eigenmächtig auf eine Flugverbindung am Mittag umgebucht, obwohl die Maschine am frühen Morgen verfügbar war. Somit hätten wir nahezu sieben Stunden in Paris auf dem Flughafen warten müssen, obwohl wir gerade das mit der vorherigen Buchung vermeiden wollten.

Daraufhin haben wir mehrfache Telefonate sowohl mit Air France, als auch mit Flying Blu führen müssen. Dort teilte man uns mit, dass eine Umbuchung auf die frühere Maschine möglich sei, diese aber kostenpflichtig ist. Wie der Zufall es will, sollte diese Umbuchung dann zufällig ungefähr 800,- € kosten!

Wir haben diese Umbuchung dann getätigt, da wir natürlich unsere Rückreise bereits detailliert auf den ursprünglichen Rückflug mit entsprechenden Anschlusszügen, die wir sonst nicht mehr erreicht hätten, geplant hatten. Somit hat Air France sich dann also freundlicherweise die zuvor ausgestellten Gutscheine sehr gut bezahlen lassen.

Nach Rückkehr dann die nächste Überraschung: da es sich ja um ein Prämienflugticket und ein voll bezahltes Flugticket handelte, meine Frau und ich zusammen gereist sind, hat Air France beide Reisepläne unter meiner Vielfliegerkarte abgespeichert und zusammengefasst. Nach Durchsicht des Vielfliegerkontos ist dann aufgefallen, dass sowohl die Flüge als auch die Meilen für das voll bezahlte Businessclassticket nicht erfasst wurden.

Nach mehrmaliger Kontaktaufnahme mit Flying Blu haben diese die Registrierung der Flüge und die Meilengutschrift einfach mit dem Hinweis, es handele sich ja um Prämienflüge, nicht angenommen. Somit haben sich Air France und Flying Blu nun gleich mehrfach bereichert.

Auf Beschwerden und Reklamationen wird weder bei Flying Blu noch bei Air France reagiert. Ein direktes Anschreiben an die Direktion in Frankfurt blieb unbeachtet und unbeantwortet. Eine Kontaktaufnahme und der Dialog mit einem Kundenfeedback wird hier scheinbar nicht gewünscht, da man wohl bereits ahnt, dass man hier als Dienstleister im Unrecht ist und dieses scheinbar kein Einzelfall ist. Man braucht sich in Paris CDG oder Amsterdam Shiphool nur einmal umhören, dann weiß man schon, wie schlecht der Ruf von Air France / KLM in der Zwischenzeit geworden ist.

Unzuverlässigkeit, Unpünktlichkeit, Einschränkungen des Service etc. sind bei diesen Fluggesellschaften zur Zeit nicht zu schlagen. Hinzu kommt der Zustand der Maschinen: selbst in der Businessclass auf der Langstrecke sitzt man mittlerweile stundenlang in defekten und schmutzigen Sitzen, die Essens- und Getränkeauswahl wird mehr und mehr eingeschränkt. Und dafür bezahlt man dann für ein Businessclassticket in der Zwischenzeit mehr als viertausend Euro.

Bei solch einem Service und bei solchen Geschäftsmethoden, die leider nicht einmalig sind, kann ich diese Gesellschaft nun leider nicht mehr empfehlen und werde diese in Zukunft sicherlich meiden. Auf meinen dortigen Vielfliegerstatus verzichte ich dann gerne, denn als Kunde wird man ja scheinbar leider nicht geschätzt, anderenfalls wäre sicherlich von Seiten der Geschäftsleitung in Frankfurt zumindest das Gespräch gesucht worden oder eine Reaktion erfolgt.

Meine Forderung an Air France KLM: Erstattung der Mehrkosten für die Umbuchung bzw. Rückgabe der Reisegutscheine

20.09.2013 | 15:37
von Jörg Labude noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch nach mehrmaligen Versuchen der Kontaktaufnahme konnte der Vorgang bisher nicht gelöst werden. Selbst ReclaBox ist hier nicht weitergekommen, da Air France die Beschwerde selbst erst gar nicht entgegennimmt. Das ist natürlich auch eine Art und Weise, mit langjährigen und treuen Kunden umzugehen. Das Geschäftsverhalten ist mehr als enttäuschend! Sicherlich werde ich hieraus nun auch meine Konsequenzen ziehen.

Lieber ReclaBoxler,

nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-66873) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, Sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren.

Wir bedauern dies sehr, hoffen aber, dass die Firma/Institution Ihre Beschwerde trotzdem lesen wird und es zu einer positiven Lösung Ihrer Beschwerde kommt.

Hilfreich ist aber, wenn Sie selbst die Firma/Instituion darüber informieren, dass Sie eine Beschwerde auf ReclaBox veröffentlicht haben.

Wir werden Sie regelmäßig nach dem Status Ihrer Beschwerde befragen.

Für Fragen stehen wir gerne unter support spider monkey reclabox.com zur Verfügung.

Ihr ReclaBox Support-Team

02.10.2018 | 12:44