812 Views | 16.10.2013 | 19:22 Uhr

Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft (Berlin)

Schlechter Kundenservice und unverschämtes Verhalten

Ich hatte einen Kredit bei der DKB, den ich vorzeitig abgelöst habe. Die DKB hat Mitte September mein Geld bekommen und vier Wochen zur Abrechnung des Kontos gebraucht. Nun habe ich ein Schreiben von der Bank bekommen, in dem sie einen Differenzbetrag zu meinen Gunsten ausweist. Den hat die DKB leider auf ein falsches Konto überwiesen.

Ich hatte der DKB schon Ende Juli meine neue Bankverbindung gegeben und sie hat auch schon Abbuchungen von diesem Konto getätigt. Als ich das Schreiben gelesen hatte, habe ich bei der DKB angerufen, um den Sachverhalt zu klären, und damit sie den Betrag auf mein Konto überweist. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Nachdem ich ewig in der Warteschleife hing und von der Servicemitarbeiterin zur Fachabteilung durchgestellt wurde. wurde das ganze etwas schwieriger. Der Mitarbeiter erklärte mir, dass er das Geld nicht zurück buchen kann, was ja richtig ist, und dass es erst in einer anderen Abteilung geklärt werden muss, wie die Buchung zustanden gekommen ist und warum man auf das falsche Konto überwiesen hat, obwohl sie meine Bankverbindungen hat. Er hat gesagt, nachdem er in mein Konto geschaut hat, dass sie auf das falsche Konto überwiesen haben, aber erst in einer anderen Abteilung prüfen müssen, warum das passiert ist.

Ich bin eine alleinerziehende Mutter und brauche das Geld. Es ist ja auch nicht mein Problem, dass die das Geld auf das falsche Konto überwiesen haben. Also war ich am Telefon beharrlich und wollte, dass sie das noch am selben Tag auf mein Konto überweisen. Wie die an das andere Geld kommen, ist ja nicht mein Problem.

Nachdem das am Telefon eine Weile hin und her ging, ich sagt, dass ich das Geld noch am selben Tag auf meinem Konto haben möchte und der Mitarbeiter am Telefon sagte, dass das nicht geht, da sie den Sachverhalt, der ganz offensichtlich ist, prüfen müssen, legte er einfach auf. Was eine absolute Unverschämtheit ist.

Danach habe ich wieder bei der Hotline angerufen und wollte die Durchwahl des Mitarbeiters aus der Fachabteilung, mit dem ich wenige Minuten zuvor telefoniert hatte. Dieser erklärte mir, dass er mir aus datenschutzrechtlichen Gründen die Durchwahl des Mitarbeiters nicht gibt. Ist ja auch komisch, dass man den Mitarbeiter, der den Fall bearbeitet, nicht direkt erreichen kann. Und dass, es war schon kurz nach 5, er in der Abteilung niemand mehr erreichen kann. Er aber dem Mitarbeiter eine Nachricht hinterlässt, dass er mich zurück rufen soll.

Am nächsten Morgen habe ich wieder bei der DKB angerufen, da sich bei mir niemand gemeldet hat. Als ich wieder zuerst in der Servicehotline war und in die Fachabteilung durchgestellt werden sollte, hieß es erst, der Mitarbeiter wäre in einer Besprechung, und als ich sie noch mal gefragt hatte, ob sie mich verbindet oder mir seine Durchwahl gibt, wurde ich wieder aus der Leitung geworfen. Die Mitarbeiterin hatte es aber nicht nötig, mich zurück zurufen und sich zu entschuldigen. Also habe ich wieder angerufen und bin natürlich bei einer anderen Mitarbeiterin gelandet und die, mit der ich vorher telefoniert habe, war nicht zu erreichen. Diese Mitarbeiterin wiederum hat es geschafft, mich mit dem Kollegen von gestern aus der Fachabteilung zu verbinden, und als ich als ich mich wieder beschwert hatte und forderte, dass sie das Geld auf mein Konto überweisen sollen, antwortete er mir, dass sie Zeit bräuchten, um den Sachverhalt zu prüfen.

Kundenservice ist was anders und gerade ein Unternehmen, das sich damit brüstet, dass der Umgang mit Kunden "sehr gut" wäre, sollte eigentlich was anderes machen. Er konnte mir auch nicht sagen, wie lange die Bearbeitung dauert. Also werde ich wieder anrufen und sehen, was passiert.

Meine Forderung an Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft: Sofortige Überweisung auf mein Konto

17.10.2013 | 10:20
von Münchner | Regelverstoß melden
Oh Gott! Eine Beschwerde ohne Punkt, Komma und Absatz.
Was soll immer der Zusatz: "Ich bin alleinerziehende Mutter"?
Die DKB hat eine Fehlbuchung gemacht und sie prüfen es. Soweit alles in Ordnung.
Das dauert halt ein paar Tage. Wenn Sie jeden Tag anrufen, mit Sicherheit in einem nicht angemessenen Ton, geht's nicht schneller.
Also, gedulden Sie sich ein paar Tage.