Durch Conrad Electronic gelöste Beschwerde. | 564 Views | 21.10.2013 | 12:27 Uhr

Conrad Electronic SE (Hirschau)

Keine Lieferung und angebliche Retoure.

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnr.: 1947499575

am Morgen des 11.10.2013 habe ich bei Conrad Electronic SE eine"Playstation 3 Super Slim 500GB - Schwarz"(Best. -Nr.: 951192 - 62) mit einem"DualShock 3 Wireless Controller"und eine dazugehörige Fernbedienung (Best. -Nr.: 398468 - 62) mit HDMI-Kabel bestellt (Auftragsnummer: 1947499575), welche bereits über PayPal bezahlt wurden.
Beide Artikel waren und sind als "sofort lieferbar" gekennzeichnet, woran sich in der vergangenen Woche auch nichts geändert hat:

www.conrad.de/ce/de/product/951192/PS3-Super-Slim-500GB-Schwarz

www.conrad.de/ce/de/product/398468/PS3-Blu-ray-Disc-Fernbedienung-HDMI-Kabel-High-Definition-Multimedia-Interface-HDMI

Während die Fernbedienung äußerst schnell, innerhalb von 24 Stunden geliefert wurde, warte ich auf die Lieferung der "Playstation 3" bis heute.
In der Rechnung der Fernbedienung mußte ich lesen, daß die Playstation 3 angeblich nicht mehr geliefert werden könne.
Trotzdem wurde der Artikel immer noch als "sofort lieferbar" gekennzeichnet.
In meiner Conrad-Kontoübersicht war aber stattdessen zu lesen, daß die Playstation 3 erst ab dem 24.10.2013 lieferbar wäre.
Eine Kontaktaufnahme über das Conrad-Kontaktformular vom Sonntag, dem 13.10.2013, in der ich darum gebeten hatte, dies, unter Berücksichtigung der Verfügbarkeitsangabe, doch etwas zu beschleunigen, wurde nicht beantwortet.
Am 14.10.2013 rief ich dann bei der Conrad-Service-Hotline an, wo man mir mitteilte, daß Conrad den Artikel nicht mehr auf Lager hätte und er stattdessen von einer Filiale versendet würde.
Bis zum Mittwoch, dem 16.10.2013 hatte sich nichts getan, weshalb ich abermals bei der Service-Hotline anrief, wo man mir bestätigte, daß die Bestellung noch nicht ausgeliefert wurde, was man auf das Weihnachtsgechäft schob, aber die Rechnung schon mal am 14.10.2013 geschrieben wurde.

Auch die Verfügbarkeit wurde auf den 11.10.2013 zurückdatiert.
Bis zum Samstag, dem 19.10.2013 war immer noch nichts angekommen, weshalb ich am Sonntag, dem 20.10.2013 die PayPal-Konfliktlösung mit dem Fall betraute und Conrad Electronic SE eine Frist bis zum 26.10.2013 setzte, um die Bestellung auszuführen, was ich Conrad Electronic SE außerdem noch über das Conrad-Kontaktformular mitteilte.
Heute, am 21.10.2013 hatte ich abermals bei der Service-Hotline angerufen, um nach dem Verbleib der Lieferung zu fragen, wo man mir zunächst sagte, daß der Artikel heute von der Filiale verschickt worden wäre!
Kurz danach erhielt ich eine E-Mail, in der mir Conrad mitteilte, daß ich eine Gutschrift über den Kaufpreis der Playstation 3 erhalten würde.
Dies wurde auch in meinem PayPal-Konto bestätigt, wo der Fall als "Konflikt gelöst" gekennzeichnet wurde!
Eine weiterer Anruf bei der Service-Hotline brachte zutage, daß die Filiale, engegen aller Aussagen der Service-Hotline von letzter Woche, den Artikel angeblich am 14.10.2013 verschickt hätte und Conrad Electronic SE heute eine Retoure erhalten hätte.

Allerdings ohne angabe von Gründen und auch nicht von mir beauftragt.
Deshalb hätten sie mir auch die Gutschrift überwiesen und der Kaufvertrag wäre damit erfüllt!

Bei mir ist nie etwas angekommen, der DHL-Bote hat nie bei mir geklingelt, und das, obwohl ich die ganze Woche über anwesend war und auf die Lieferung gewartet hatte.

Ich hatte daraufhin gebeten, mir doch die Sendungs-ID-Nummer/Trackingnummer des DHL-Pakets zu nennen, die ja vorhanden sein müßte, wenn die Filiale den Artikel tatsächlich versandt haben sollte.
Auf den Rückruf oder eine Benachrichtigung per E-Mail warte ich auch noch.

Weiterhin sagte man mir süffisant, ich könnte ja den Artikel erneut bestellen.
Nur zu dem Bestelldatum gab es die Aktion der Versankostenfreiheit bei einer Zahlung über PayPal, weshalb ich netterweise auch noch die Versandkosten für die erneute Bestellung tragen müßte, obwohl der Kaufvertrag von ihnen nicht erfüllt wurde.
So kann Conrad natürlich auch Geld machen.

Weiterhin weise ich Sie auf das Urteil des LG Hamburg (Urteil v. 12. 05. 2009, Az: 312 O 74/09) hin, da in diesem Fall mutmaßlich Irreführende Angaben über die Lieferbarkeit von Waren vorliegen, da die Verfügbarkeit des Artikels nach wie vor "sofort lieferbar" lautet.
Juristische Schritte behalte ich mir daher bei keiner zufriedenstellenden Lösung des Falles vor.

Meine Forderung an Conrad Electronic SE: Rücknahme der Gutschrift und sofortige, unverzügliche Lieferung des Artikels.

24.10.2013 | 08:34
Firmen-Antwort von: Conrad Electronic SE
Abteilung: Servicemanagement

Hallo und vielen Dank für Ihre offenen Worte!

Wir möchten uns nochmals für den Systemausfall in Hamburg entschuldigen, durch welchen es nicht möglich war, das Paket zu verfolgen. Wie bereits telefonisch mit Ihnen ausgemacht haben wir die Ware erneut aus der Filiale Nürnberg an Sie verschickt. Laut Sendungsverfolgung, die diesmal möglich ist, wurde das Paket gestern an Sie zugestellt.

Nochmals entschuldigung für den absolut nicht zufriedenstellenden Ablauf Ihrer ersten Bestellung. Das ist nicht die Regel bei Conrad Electronic.

Herbstliche Grüsse aus der Oberfpalz

Ihr Conrad Electronic Team

04.11.2013 | 14:35
von ReclaBoxler-8210443 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da das Gerät bereits am 23.10.2013 geliefert wurde, ist die Hauptforderung/Beschwerde so weit gelöst.

Daß das Gerät jedoch augenscheinlich ohne Beschädigungen angekommen ist, ist eher auf Zufall als auf die Umverpackung zurückzuführen, die, statt aus einem Karton und Polstermaterial, nur aus einigen Lagen Packpapier bestand!

Da ich außerdem die ursprüngliche Bestellung über das Payback-Portal bei Conrad Electronic SE vorgenommen hatte und diese von Conrad Electronic SE einseitig aufgekündigt wurde, sind mir insgesamt 269 Payback-Punkte für die Gesamtlieferung entgangen, obwohl das Gerät, nur eben in einer neuen, nicht bepunkteten Bestellung, schließlich doch geliefert und auch bezahlt wurde.

Weiterhin ist es kein Argument für weitere Käufe bei Conrad Electronic SE, wenn durch einen Fehler der Versandabteilung, der Filiale oder des Transportdienstleiters ein Paket ohne jeglichen Vermerk an den Versender zurückgeschickt wird und nicht überprüft wird, ob eine Retoure durch den Kunden in Auftrag gegeben wurde oder dieser die Annahme verweigert hat und die Bestellung deshalb von dem Versender einseitig gecancelt wird, während der Kunde ahnungslos auf die Lieferung wartet.
Eine sofortige Gutschrift des Kaufpreises macht es in dem Fall leider nicht besser, wenn nicht auf die Rückzahlung des Geldes, sondern auf die Ware gewartet wird.