Von Opodo (Deutschland) beantwortete Beschwerde. | 860 Views | 19.12.2013 | 16:18 Uhr

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Hinhaltetaktik bei Opodo: nach 5 Tagen noch kein e-Ticket

Bestell-/Kundennummer: 0019752531

Ich kaufe am 14. Dezember bei Opodo einen Flug mit Japan Airlines. Opodo bucht die knapp 30 Euro "Ticketentgelt" sofort von meiner Kreditkarte ab, Japan Airlines aber bucht den eigentlichen Ticketpreis von etwa 800 Euro nicht ab, und die angekündigte Email-Benachrichtigung von Opodo mit der e-Ticket-Nummer kommt auch nicht.

15. Dezember: um zu vermeiden, dass das Flugticket aus irgendwelchen Gründen storniert wird, rufe ich (wie auf der Opodo-Hilfe-Website empfohlen) beim Telephon-Kundenservice an und verbringe eine halbe Stunde in der Warteschleife, bevor mir die freundliche Service-Mitarbeiterin mitteilt, ich solle mich noch einmal 24 Stunden gedulden, die Zahlung sei "noch nicht durchgegangen".

16. Dezember: Situation ist unverändert, und ich versuche es noch einmal, diesmal online per Opodo-Kontaktformular. Keine Antwort.

17. Dezember: nächster Versuch, wieder per Kontakformular. Einige Stunden später kommt die Antwort per Email: "Wir bedauern die Verzögerung der Bestätigung sehr. Ihre Buchungsbestätigung inklusive der Eticketnummer ist in Bearbeitung. [.] Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. "

18. Dezember: nach wieder 24 Stunden ohne Benachrichtigung, nächster Versuch, diesmal wieder bei der Telephon-Hotline. Diesmal teilt der Service-Mitarbeiter mit, Opodo hätte einen Computersystem-Crash, und deshalb gäbe es einige Verzögerungen bei der Weiterleitung der Daten zu Japan Airlines. Man solle sich doch bitte noch einmal 24 Stunden gedulden.

19. Dezember: nachdem ich mich noch einmal 24 Stunden geduldet habe, ist meine Geduld jetzt arg strapaziert. Weniger als eine Woche vor Abflug ist immer noch keine e-Ticket-Nummer ausgestellt, und Opodo verfolgt mit unzufriedenen Kunden offenbar eine Art Hinhaltetaktik - die Behauptung dass sich das e-Ticket seit 5 Tagen "in Bearbeitung" befinden soll entspricht ja wohl kaum der Wahrheit.

Ich war mit Opodo die letzten mehr als 10 Jahre über immer sehr zufrieden, aber mein derzeitiges Erlebnis zeigt dass sich Opodo's Verständnis von Service inzwischen sehr verändert haben muss!

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Ausstellung der e-Ticket-Nummer ohne weitere Verzögerungen!

Firma hat geantwortet nach 24 Tage nach 24 Tage
16.01.2014 | 17:02
Firmen-Antwort von: Opodo Ltd. (Deutschland)
Abteilung: Presseabteilung

Sehr geehrter Opodo-Kunde,

wir bedauern, dass es zu den von Ihnen beschriebenen Unannehmlichkeiten gekommen ist und bitten dafür vielmals um Entschuldigung.

Soweit wir den Verlauf anhand Ihres Beitrags und Ihres Kommentars nachvollziehen konnten, ist der Vorfall mittlerweile dennoch abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Opodo-Team

22.12.2013 | 08:04
Fortsetzung der lustigen Opodo-Saga - nur 6 Tage nach Flugbuchung meldet sich Opodo am 20. Dezember per Email um mir ein Problem bei der Ticket-Ausstellung zu beichten:

"Bei Opodo gelten strenge Sicherheitsrichtlinien zum Schutz unserer Kunden vor Kreditkartenmissbrauch. Daher bitten wir unsere Kunden gemäß unseren AGB, uns bei bestimmten Flugzielen einen zusätzlichen Identitätsnachweis vorzulegen. Da das von Ihnen gewählte Reiseziel zu diesen Zielen zählt, benötigen wir von Ihnen zum Abschluss der Buchung noch folgende zusätzliche Angaben: [. ]"

Man fragt sich dann doch, welche "bestimmten Flugziele" auf Opodo's Sicherheitsliste stehen, denn das von mir gewählte Reiseziel ist Frankfurt am Main!

Da man es bei Opodo weder mit dem Service noch mit der Wahrheit gar zu genau nimmt, entschließe ich mich an diesem Punkt, die Buchung zu stornieren. Die Stornierung führt Opodo dann noch am gleichen Tag aus, damit ist es der Effizienz aber schon genug, und auf eine zügige Rückerstattung des bereits abgebuchten "Ticketentgeltes" haben die Jungs und Mädels bei Opodo kein Bock, das soll der Kunde dann schon lieber selbst erledigen:

"Sollte Ihr Girokonto oder Ihre Kreditkarte dennoch von uns belastet werden, möchten wir Sie bitten, diese abgebuchte Summe bei Ihrer Bank oder Ihrem Kreditkartenanbieter zu widerrufen, damit dieser Betrag wieder auf Ihrem (Kreditkarten-) Konto gutgeschrieben wird. "

Werd' ich machen, Opodo, und dann tschüß!

Als eine kurze Nebenbemerkung, die von mir gewählte Opodo-Konkurrenz-Website hat mir das e-Ticket für denselben Flug innerhalb von 2 Minuten nach Buchung zugeschickt.

Sollte es in der werten Leserschaft jemandem geben der zu viel Zeit oder zu wenig Kopfschmerzen hat, dann kann ich Ihnen als Abhilfe Opodo nur ans Herz legen!

27.12.2013 | 08:36
von ReclaBoxler-8485463 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei Opodo ist man viel zu beschäftigt als daß man sich auch noch um die Kunden und deren nervigen Probleme kümmern könnte.

17.01.2014 | 05:25
Sehr geehrtes Opodo-Team,

vielen Dank für die unterhaltsame Antwort Ihrer Presseabteilung! Bei der Bearbeitung der Schwierigkeiten in der Ticketausstellung, welche ich Ihrem Kundenservice vielmals angetragen hatte, haben Sie ja leider auf der ganzen Linie versagt. Es wärmt mir aber dennoch das Herz, daß Sie bereits nach 4 Wochen die Muße gefunden haben, mir Ihr Bedauern über Ihre klägliche Performance auszudrücken.

Was Ihren Kommentar anbelangt, das Problem sei ja nun trotz Ihrer Nicht-Mitwirkung ausgeräumt, so vermag ich Ihren Optimismus nicht zu teilen. Meine Bank hat betreffs der Rückerstattung der etwa 30 Euro "Ticketentgelt", welche abzubuchen Sie sich erlaubt haben, noch nicht von Opodo zurückgehört, so daß der Vorgang keineswegs abgeschlossen ist. Vielleicht könnten Sie Ihren neugefundenen Enthusiasmus in dieser Angelegenheit ja dazu verwenden, mir dieses Entgelt zügig zurückzuerstatten?

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr geduldiger Ex-Kunde

06.02.2014 | 14:16
von ReclaBoxler-8485463 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gibt viele Dinge in der Welt die sich ändern, aber der schlechte Kundenservice bei Opodo gehört mit Sicherheit nicht dazu. Während Opodo's Presseabteilung mit gutem Grund um den Ruf des Unternehmens bangt und daher fleißig die Klagen der Kunden in den Internetforen beantwortet, sind die Kunden selbst der Firma wohl eher schnuppe.

Was konkret die Rückerstattung des von Opodo ohne Gegenleistung eingezogenen Ticketentgeltes von rund 30 Euro angeht, so hat es Opodo in dieser Angelegenheit ganz offensichtlich nicht eilig, oder so zumindest interpretiere ich die Mitteilung die heute von meiner Bank kam: "Wir haben den Verkäufer vor 24 Tagen betreffs der Rückerstattung kontaktiert. Bisher haben wir keine Antwort erhalten. "

Ich ärgere mich mit Opodo also seit bald 2 Monaten in dieser Angelegenheit herum, und es scheint kein Ende in Sicht. Ich weiß ja nicht was andere Kunden von einer Dienstleistungsfirma erwarten, aber mich beeindruckt guter Service wesentlich mehr als wohlformulierte Entschuldigungsschreiben von den Public-Relations-Leuten.