Durch posterXXL endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1878 Views | 29.12.2013 | 13:26 Uhr

posterXXL AG (München)

Negative Erfahrung mit Poster XXL

Bestell-/Kundennummer: DA-da162-58404

Am 4. Oktober bestellte ich bei Poster XXL online ein Bild. Es handelte sich um ein hochwertiges Foto mit türkisenem Wasser, hellblauem Himmel und der Golden Gate Bridge.

Ich lud es hoch und wählte folgendes aus: Poster laminiert 150x100 cm, Schutzlaminat matt für 70,96 Euro. Ich bekam wenig später per Email eine Bestätigung, in der mir genau diese Details meiner Wahl zusammengefasst wurden.

Circa eine Woche später erhielt ich die Bestellung. Es war zwar dasselbe Motiv, aber dunkles Wasser, dunkler Himmel, so grau, als würde ein Gewitter aufziehen (siehe unten). Ich wusste, da musste ein Fehler passiert sein und rief dort an.

Servicehotline: Die Frau war sehr freundlich und wies mir an, ein Foto von dem fehlerhaften Bild zu machen und dies zusammen mit dem Original an die Reklamationsabteilung zu schicken. Die Reaktion blieb aus. Ich rief wieder an. Eine andere Mitarbeiterin sagte mir, sie sehe unter meiner Bestellnummer, dass ich die E-Mail an die Reklamationsabteilung versandt habe. Sie werde noch einmal nachhaken und mich kontaktieren. Die Reaktion blieb aus. Ich rief wieder an und mir wurde dasselbe gesagt und versichert.

Ungefähr einen Monat rief ich wieder an. Ich sprach mit einer Mitarbeiterin, die der deutschen Sprache so wenig mächtig war, dass wir uns nicht verstehen konnten. Ich rief wieder an. Ein Mitarbeiter sagte mir, ich solle eine E-Mail an die Reklamationsabteilung schreiben. Als ich meinte, dass diese nicht reagiere und ob ich diese anrufen könnte, meinte der Mitarbeiter, dass er selbst keinen Kontakt mit dieser Abteilung aufnehmen könne. Ich solle in den Live-Chat gehen. Ich ging daraufhin in den Live-Chat und nahm mit einem Mitarbeiter der Reklamationsabteilung Kontakt auf, der mir sagte, dass mein Auftrag nicht bearbeitet werden kann, da ich ein weißes Blatt auf das verunglückte Foto hätte legen sollen. Ich tat dies und sendete es wieder in einer Email an die Reklamationsabteilung. Die Reaktion blieb aus.

Ich rief wieder unter der Servicehotline an. Da wurde mir gesagt, dass mein Auftrag bereits niedergelegt wurde und sich die Sache für Poster XXL geklärt hätte. Es war mein Fehler. Das Format sei nicht das richtige gewesen. Als ich genauer nachfragte, merkte ich, dass die Mitarbeiterin keine Ahnung hatte, wovon sie sprach. Ich argumentierte so, dass mein Auftrag ja angenommen wurde und ich dieses Foto nur mit einem ihrer angebotenen Formate erst hochladen und dann auswählen konnte. Die Mitarbeiterin wiederholte, dass der Auftrag für Poster XXL abgeschlossen sei. Ich rief wieder an. Ich hoffte irgendwann einen Mitarbeiter am Telefon zu haben, der so kompetent war und so gut deutsch sprach, dass ich vielleicht erfahren könnte, warum das Format an all dem schuld gewesen sei.

Eine Mitarbeiterin gab Auskunft: ich hätte einen Farbfilter drüber gelegt, der all das so schwarz und dunkel macht. Ich erwiderte, dass ich mir das Bild aber nach dem Hochladen angesehen hätte. Es war perfekt und genauso wollte ich es. Ohne einen Filter. Direkt bestellt bei einem Fotografen. Und so wie es war hatte ich es bei Poster XXL nur wegen Vergrößerung und Schutzlaminat in Auftrag gegeben. In der Auftragsbestätigung steht kein Farbfilter, sondern nur das, was ich bestellt habe. Die Mitarbeiterin sagte: "Das steht da nie drinnen." Sie bot mir einen Gutschein in Höhe der Versandkosten, also für 5,99 Euro an und sagte: "Der Fall sei für Poster XXL abgeschlossen."

Ohne mein Geld jemals wiederzusehen und müde von den wochenlangen Anrufen ohne die geringste Reaktion mit Mitarbeiterin, die nicht zu wissen scheinen, wo und für was genau sie arbeiten, bleibt mir ein dunkles großes Bild mit aufziehendem Gewitter über San Francisco.

Meine Forderung an posterXXL AG: Erstattung von 70,96

03.01.2014 | 14:10
Firmen-Antwort von: posterXXL AG
Abteilung: Customer Care

Lieber ReclaBoxler,

danke für Ihren offenen Beitrag hier auf ReclaBox.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden sind.

Unser Kundenservice hatte sich bereits mit Ihnen in Verbindung gesetzt und Ihre Anfrage geklärt: Leider hatten Sie nicht das erforderliche Farbprofil sRGB gewählt, weshalb es zu Farbabweichungen gekommen ist.

Tipp: Um ein optimales Druckergebnis zu erzielen, stellen Sie bitte immer den Farbraum auf sRGB ein oder ändern Sie diesen mit einem Bildbearbeitungsprogramm ab.

Unser Kundenservice hatte Ihnen bereits aus Kulanz einen Gutschein zukommen lassen.

Hinweis: Unter frag.posterXXL.de finden Sie jederzeit erste Antworten auf Ihre dringendsten Fragen zu Ihrer Bestellung bei posterXXL.

Beste Grüße

Ihre posterXXL AG

Customer Care Team

06.01.2014 | 15:54
von ReclaBoxler-4575663 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Für mich gilt der Fall als nicht gelöst, da ich - wie bereits beschrieben - das Foto nicht extrem verdunkelt bestellt habe und ich nicht zum ersten Mal diesen Service genutzt habe. In der Auftragsbestätigung wurde mir meine Wahl exakt bestätigt. Die unterschiedlichen bis unverständlichen Ursachen, die mir von unterschiedlichen Mitarbeitern genannt wurden, lassen auf eine unseriöse Firma bzw. Abzocke schließen. Ich werde diesen Service mit Sicherheit nie wieder nutzen und werde nicht davor zurückschrecken, im Bekannten- und Freundeskreis ausdrücklich davor zu warnen.

13.01.2014 | 18:14
von ReclaBoxler-4575663 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst