615 Views | 23.06.2014 | 02:00 Uhr
geschrieben von Sabrina Körner

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Sicherheitsdienst

Gestern wurden meine Freundin und ich am Bahnhof Zoo (am Bahnsteig der U9) von zwei Männern belästigt, nachher schrien sie uns diskriminierende Dinge ("ihr seid doch Männer") nach und bedrohten uns. Wir entfernten uns und wandten uns an zwei Männer vom Sicherheitsdienst, die offensichtlich nichts zu tun hatten (!).

Als wir ihnen erzählt hatten, was gewesen ist, fragten sie uns erst, wo die beiden Männer sich aufhalten würden, und wir zeigten in die Richtung, in die sie gegangen waren. Danach drucksten beide Sicherheitsbeamten nur herum und sagten, dass sie dafür nicht zuständig seien, das sei Aufgabe der Polizei, die sie anrufen könnten.

Wir sagten, dass wir nicht ewig Zeit hätten und es reichen würde, wenn sie mit den Angreifern sprechen würden, also Präsenz zeigen, damit wir sicher nach Hause kämen. Das sei schließlich ihre Aufgabe. Sie lehnten ab und nachdem ich sagte, wofür dann ständig in der Bahn Reklame gegen Diskriminierung, Rassismus, etc. laufen würde, meinte der eine nur belustigt, das sei nur ein Politikum und würde ihn nichts angehen. Danach folgte eine sinnlose Diskussion über Macht und gesellschaftliche Zustände, letztendlich sind wir von den Sicherheitsbeamten nur zusätzlich verhöhnt worden und hatten Glück, dass die Angreifer nicht in das selbe Abteil eingestiegen sind wie wir.

Mir sind aus meinem persönlichen Umfeld andere Fälle bekannt, die damit geendet sind, dass Leute krankenhausreif geschlagen wurden. Wofür gibt es Kameras und Sicherheitsbeamte, wenn man am Ende eh mit Gewalt allein gelassen wird? Sind die nur dafür da, um Obdachlose und Alkoholisierte zu verscheuchen?

Um eine genaue Angabe zu machen: Wir sind um 6:40 h morgens in die U9 Richtung Osloer Straße eingestiegen. Sollte die Kamera aufgezeichnet haben und die BVG ernsthaftes Interesse an den Anliegen ihrer Kunden, dann sind die untätigen Sicherheitsbeamten so sicherlich leicht zu identifizieren.

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Aufklärung und Verantwortung

30.06.2014 | 08:28
von Sabrina Körner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

09.09.2014 | 09:40
von Manni Kermet | Regelverstoß melden
Ihr Frust in allen Ehren.
Was sollten die Sicherheitsbeamten jetzt tun? Mit den Leuten reden und sagen bitte benehmt Euch hier?
Die Sicherheitsleute haben "nur" die selben Rechte gegenüber dem Staat wie Sie!
Wenn Sie eine Anzeige wegen Belästigung stellen möchten müssen Sie sich immer an die Polizei wenden, nur diese kann auch eine Beschlagnahme und Einsicht in die aufgezeichneten Viedos der BVG erreichen! Ein Sicherheitsmann kann und darf dieses nicht.
Die Sicherheitsleute verbringen täglich 8-12 Stunden nur auf diesem Bahnsteig, da erweckt es garantiert immer mal den Eindruch, das sie nichts zu tun haben, Ihr Aufgabengebiet umfasst jedoch eine Menge Aufgaben, die Ihnen nicht bekannt sind.
Schauen Sie mal bitte im Internet nach dem Begriff: "Jedermannsrechte"!
Dann werden Sie feststellen das den Sicherheitsleuten die Hände gebunden sind. Sie hätten Die Herren nur maximal des Bahnhofs verweisen können, das wäre abersehr schwer und zeifelhaft zu beweisen und durchsetzbar gewesen.
Bitte richten Sie Ihre Beschwerde direkt an die BVG. Den Sicherheitsleuten ist keine Schuld zu zuweisen!
Beim nächsten mal, Mitreisende ansprechen um Hilfe, Sicherheitsleute direkt rufen, nicht erst nachher, bei einem Willen zur Anzeige direkt die Polizei informieren!
MfG

09.09.2014 | 09:43
von Manni Kermet | Regelverstoß melden
P. S. Präsenz zeigen nur mal kurz bringt nichts, in der Bahn wären Sie wieder auf sich alleine gestellt. Dann lieber um eine Begleitung für einige Stationen fragen, oder anfragen ob man die Störenfriede zurückhalten kann, damit sie nicht in der selben Bahn wie sie weiterfahren!
Mehr geht wirklich nicht, bitte haben Sie dafür Verständns.
Danke!
Mfg

Berliner Verkehrsbetriebe: Unglaubliches Verhalten der BVG-Sicherheit.
Berliner Verkehrsbetriebe: Bus 07:36 Uhr kam nicht
Berliner Verkehrsbetriebe: Bvg ist inkompetent