2615 Views | 20.02.2008 | 22:53 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-2041114

Deutsche Postbank AG (Berlin Rathaus Neukölln)

Bin ich nun Kunde oder nicht?

Postfiliale wechselt nicht für nicht Konto Inhaber

1 reklabox beschwerde de 80 thumb

als ich am Rathaus Neukölln ein Flugticket kaufen wollte, konnte mir der Inhaber des Reisebüros meinen 500 Euro Schein nicht wechseln, also lief ich schnell zur Postfiliale
in der Nähe im Glauben dort würde man mir helfen. Nachdem ich in der Schlange abgewartet hatte wurde mir am Schalter gesagt das Sie mir das Geld nicht wechseln könnten da ich kein Konto bei der Postbank hätte und somit Nichtkunde bin bei der Postbank. Da bin ich nun seit über 35 Jahren treuer Kunde bei der Post (habe schon sehr oft in meinen Leben Dienstleistungen der Post in Anspruch genommen) und bekomme am gleichen Schalter an dem ich sonst Kunde bin gesagt ich wäre doch kein Kunde. Künftig werde ich natürlich den Ratschlag der Post annehmen und beim Geld oder Paketversand nach bestehenden alternativen schauen. Offensichtlich bin ich dort ja nur Kunde wenn ich Konsumiere.
Das Kundenbindung anders aussieht wird die Post hoffentlich noch zu spüren bekommen.
Fragt sich auch was Ausländer machen sollen, die überhaupt kein Konto in Deutschland haben?

Meine Forderung an Deutsche Postbank AG: Ich hätte bitte gerne die Frage aus der Überschrift beantwortet!

20.02.2008 | 23:04
von Jörg Hense | Regelverstoß melden

Mir ist genau gas gleiche in einer Filiale am Ostbahnhof passiert. Ich wollte dort am Bahnhof eine Schachtel Zigaretten kaufen und der Kiosk besitzer konnte nich wechseln. Also lief ich zur Postbankfiliale bei der ich sonst Briefe und Pakete verschicke und stand dort in der Warteschlange. Resultat: Ich habe kein Konto also werden Sie mir den Schein nicht wechseln. Ich lief dann nebenan zur Berliner Volksbank und berichtete vom Postbank Service und wurde aufgeklärt das Sie normalerweise auch so handeln müßten, machte aber in meinem Fall eine Ausnahme.

20.02.2008 | 23:08
von Ralf Schneller | Regelverstoß melden

es hätte wahrscheinlich weniger Zeit gekostet, das Geld schnell zu wechseln. Ich kann ohnehin nicht verstehen, wie Firmen Millionen in die Werbung investieren, um neue Kunden zu generieren und dann bei derartigen Lappalien servicetechnisch derart kläglich versagen..... Service kann man nicht lernen - man muß es im Blut haben.

21.02.2008 | 10:05

Hmm,

meiner Meinung nach hat die Post keine bösen Absichten sondern nur die Vorschrift von oben keine 500€ Scheine anzunehmen. Ausser anscheinend bei Postbank Kunden...

..ah, da wird mir auch klar warum die das nur bei Postbank Kunden machen: Die haben Adresse und Name von der Person die den 500€ Schein wechseln will, also kann Sie auch bei einer Blüte zurückverfolgen wer das war...

Wie sieht das denn in einer normalen Bank - also Sparkasse etc. - aus ? Ich kann es leider nicht testen da ich arm wie eine Kirchenmaus bin und 500€ Scheine nur aus dem Fernsehen kenn :'( ;)

21.02.2008 | 10:59
von Alexander Klar | Regelverstoß melden

Die Bundesbank wechselt Ihnen auch 500er. Sogar 5.000er wenn es Sie den gäbe. Eine Fliliale in Ihrer Nähe ist in der
Leibnizstr. 10.

04.05.2008 | 13:09
von Werner M. | Regelverstoß melden
Auch andere Banken wechseln nicht. Und wenn dann nur für Kunden. Und die meinten sicher nicht Postkunden sondern Postbankkunden. Wenn ich also zur Sparkasse gehe, wechseln die auch nicht mein Geld. Weil ich bei einer anderen Kunde bin. Und mit welcher Begründung soll die Postfiliale Verpflichtet sein Geld zu wechseln??? Ich will hier keinen in Schutz nehmen. Ich habe auch meine Erfahrungen mit diesem Unternehmen .... aber mir stellt sich die Frage ... Warum kann ein Reisebüro das nicht wechseln? Zahlt da keiner bar? Warum nicht mit Karte zahlen? Warum am Geldautomaten nicht die "Wunschscheine" angeben, sodass Er nur zb. nur 50iger ausspuckt?

PS: Tanken ist mit nem 500er Schein auch nicht möglich !!!!!!!

04.05.2008 | 14:32
von Henryk M. | Regelverstoß melden
Das die Kunden keine großen Unterschiede zwischen der Post und der Postbank machen ist ja von der Marketingabteilung der Postbank gewollt. Also müssen sich die Verantwortlichen nicht wundern, wenn die Kunden sich darauf berufen.

14.07.2008 | 01:13
von Jan Szulc | Regelverstoß melden
Also ich weiß ja nicht.

Habt ihr das auch schon mal bei der Sparkasse probiert mit dem Wechseln? Ich kann mir gut vorstellen die gleiche Antwort zu bekommen. Sie haben hier kein Konto. So verhält es sich wenn man Kleingeld (Cent) gerollt, einwechseln möchte. Das geht nur mit Konto. Außerdem ist die Post nun mal Post und keine Bank. Sie ist erste ein Bank wenn man dort ein Konto hat. Ansonsten gibt es dort nur Briefe und Pakete! Logisch oder?

Also nicht aufregen!

29.05.2009 | 11:11
von C. Lange | Regelverstoß melden
Kann mich Reclaboxler 1593237 nur anschließen. Ich hätte auch eine Briefmarke gekauft und mit dem großem Schein bezahlt und schon ist der Schein klein.

16.01.2011 | 17:26
von M. Müller | Regelverstoß melden
Komisch, keiner regt sich über Kioskbesitzer oder sonstige Geschäfte auf, die nicht wechseln können oder wollen. Aber auf der Post (Bank) sich aufregen.

Ich war vor ein paar Tagen auf einer Zweigstelle einer Stadtsparkasse, wo ich zwar kein Konto habe, aber über das Konto meiner Mutter, was da geführt wird, eine Vollmacht. Eben von diesem Konto musste ich nun Geld abheben, nachdem ich das Geld hatte, bat ich die Mitarbeiterin, mir mein Kleingeld, was meinen Geldbeutel fast sprengte, zu wechseln.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich hatte keine paar hundert Euro in Münzen dabei. Das waren höchstens 10 € in Münzen.

Die Mitarbeiterin der Sparkasse sagte mir, dass sie mich in die Hauptgeschäftsstelle schicken muss, da sie keine Maschine habe, zum Zählen und ich in der Hauptgeschäftsstelle fürs wechseln 5 € Gebühr zahlen muss.