Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 1212 Views | 05.08.2014 | 21:00 Uhr
geschrieben von Fahrner

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

WA Plus 714 BW Lagerschaden nach 32 Monaten

Von wegen Bauknecht - von Bauknecht ist lediglich der Markenaufkleber -> gebaut wird die Maschine von Whirlpool.

Nun nach knapp über 2,5 Jahren habe ich festgestellt, dass das Trommellager sehr laute Laufgeräusche von sich gibt. Das könnte natürlich schon länger der Fall sein, man steht ja schließlich nicht neben der Maschine, so lange diese läuft.

Anruf bei Bauknecht vor 2 Monaten -> keine Kulanz, da keine Garantie. Kulanz auf schriftlichen Antrag wird eventuell bis 3 Monate nach der Garantiezeit gewährt.
Reparatur liegt bei über 400,- € (laut Bauknecht Service), da ist eine neue Maschine letztendlich die bessere Lösung.

Ach ja -> als Ersatzteil wird ein Lager nicht angeboten. Vermutlich ist das Lager in die Trommel verschweißt, was den hohen Reparaturpreis rechtfertigen würde.

Ein Fall für den Verbraucherschutz, denn dies ist kein Einzelfall.

Googlet man nach WA plus 714 BW, so finden sich zahlreiche Treffer mit dem selben Problem.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: 50% Preisnachlass für neue Waschmaschine

07.08.2014 | 11:27
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Fam. Fahrner,

wir bedaueren außerordentlich, dass Sie mit der Waschmaschine aus unserem Hause nicht zufrieden sind.

Setzen Sie sich doch bitte mit Ihrer kpl. Adresse und den Gerätedaten unter kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com und dem Betreff: Reclabox in Verbindung, damit wir zu einer einvernehmlichen Lösung gelangen können.

Bauknecht-Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

06.08.2014 | 09:12
von Martin Steger | Regelverstoß melden
Da hat die geplante Obsoleszenz (einfach mal googeln) wieder mal zugeschlagen. Das Produkt hat die Erwartungen des Herstellers voll erfüllt und die 2-Jahres-Garantie gerade so überstanden. Eine Reparatur lohnt sich nicht, also kann wieder eine neue Maschine verkauft werde. Ist bei anderen Herstellern (und Produkten) aber auch nicht besser, von daher können Sie kaufen was Sie wollen.

Wichtigstes Kriterium beim Kauf sollte eine möglichst lange Garantiezeit sein. Unsere Bauknecht 6610A++, gekauft im Oktober 2010 bei Otto, hatte von Haus aus eine 4-Jahres-Garantie. Nach 2 1/4 Jahren Steuergerät defekt > kostenlos ersetzt. Nach 2 3/4 Jahren ebenfalls Lager defekt > kostenlos gesamte Trommeleinheit ersetzt.

Bin mal gespannt was noch kommt; gut 2 Monate Garantie sind ja noch drauf

06.08.2014 | 21:33
von Frank Karnbrock | Regelverstoß melden
Naja,

Bauknecht Kugellager, getestet und geeignet für 1000 Touren.
Schleudert mit 1600 Touren.

Miele Kugellager, getestet und geeignet für 2500 Touren.
Schleudert mit 1600 Touren.

Sagt doch alles.

Immerhin kann man sich anstatt ner ordentlichen Miele, 2 Bauknecht kaufen. 1 zum Benutzen, 1 zum Reparieren oder als Ersatzteillager.

14.08.2014 | 15:25
von Fahrner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute hat Whirlpool noch kein Kontakt zu uns aufgenommen.

24.08.2014 | 12:15
von Fahrner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie vermutet hat sich niemand bei mir gemeldet. Ich werde mich wohl an den Verbraucherschutz wenden müssen. Es gibt ja Gott sei Dank noch Rechtschutz und gute Anwälte. vielleicht finden sich über ReclaBox noch weitere "betrogene" Kunden mit dem gleichen Schaden. Eine Sammelklage würde weitaus mehr Erfolg versprechen.

24.08.2014 | 13:02
von Widder 440 | Regelverstoß melden
 spider monkey Fahrner

Bauknecht hat am 07.08.2014 geantwortet. - Haben Sie Ihre Adresse und
die Gerätedaten durchgegeben?

Aus Ihren weiteren Kommentaren ist dies nicht ersichtlich.