Von posterXXL beantwortete Beschwerde. | 836 Views | 13.08.2014 | 07:51 Uhr
geschrieben von Y. S.

posterXXL AG (München)

Beschädigte Ware - Kein Ersatz durch PosterXXL

Bestell-/Kundennummer: DA-e7002-31214

Ich habe am 14.07.2014 ein hochwertiges Bild "Acryl Fineart Aludibond" bei PosterXXL im Wert von 270,- € bestellt. Die Eingabe im System und die Bestellung liefen reibungslos. Das ist aber auch alles.

Als Liefertermin wurde mir die 31. KW mitgeteilt! Da ich in dieser Woche aber unterwegs sein würde, habe ich mich mit PosterXXL in Verbindung gesetzt und um eine spätere Lieferung gebeten. Die Antwort, die ich darauf erhielt, war folgende:

D. M. (posterXXL)

25. Jul 15:35

Hallo.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte beachten Sie, dass wir unsere günstigen Preise nur aufgrund kostengünstiger Prozesse in der individuellen Produktion aufrecht erhalten können. Daher ist eine manuelle Änderung Ihrer Bestellung nicht möglich.

Im Falle einer Retoure erhalten Sie eine automatische E-Mail von uns. Wir bitten Sie in diesem Falle, direkt auf diese E-Mail zu antworten, damit wir Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten können.

Sie haben die Möglichkeit, direkt Kontakt mit DPD unter 0900 100 10 19* sowie www.neuzustellung.de aufzunehmen.
*59 ct/min. Ist Ihre Adresse falsch angegeben, so erhalten Sie in Kürze eine automatische Email, die Sie dazu auffordert, Ihre Adresse über www.posterxxl.de/self-service/auth/min zu ändern.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir bedanken uns für Ihre Bestellung bei posterXXL und wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren wertvollen Bildern!

Unter frag.posterXXL.de finden Sie jederzeit erste Antworten auf Ihre dringendsten Fragen zu Ihrer Bestellung bei posterXXL. Wir freuen uns auf Sie!

Mit besten Grüßen,

D. M.
Customer Care Specialist

Meine Antwort:

Gesendet: Freitag, 25. Juli 2014 um 15:35 Uhr
Von: service spider monkey posterxxl.com
Betreff: Ihre Anfrage (Nr. #120521)

Sehr geehrter Herr M.! Ich möchte nicht die Bestellung ändern, sondern erbitte lediglich eine spätere Lieferung. Das wollte ich rechtzeitig bekanntgeben. Es muss doch nicht sein, dass das Paket geliefert wird und dann zurückgeht, um erneut geliefert zu werden. Sie hatten mir eine Bestätigung per Mail zugesagt, diese Mail verstehe ich nicht. Bitte nehmen Sie kurzfristig telefonischen Kontakt mit mir auf. Ich befinde mich - wie bereits bei unserem Telefonat erwähnt - ab morgen außer Haus.

Sie erreichen mich unter der Nummer.

Herzlichen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Antwort PosterXXL:

D. M. (posterXXL)

28. Jul 14:59

Sehr geehrte.,

wir können in die Bestelldaten, einschließlich dem Versand, leider nicht eingreifen.

Mit besten Grüßen

D. M.
Customer Care Specialist

Dann kommt die Versandbestätigung:

Hallo,

Ihre Bestellung wurde gerade fertiggestellt und sicher verpackt an unseren Logistikpartner übergeben. In der Regel findet die Zustellung bereits am nächsten Arbeitstag statt.

DPD Sendungsnummer: 01805038350306

Hinweis zur Paketannahme: Kontrollieren Sie noch im Beisein des Zustellers die Unversehrtheit der Lieferung. Wenn Sie einen Schaden feststellen, sollten Sie die Annahme der Sendung verweigern oder sich die Annahme der Ware unter Vorbehalt mit Hinweis auf die Beschädigung vom Spediteur klar bestätigen lassen. Setzen Sie sich anschließend bitte umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung. Die Originalverpackung ist bis zur abschließenden Klärung aufzubewahren. Weitere Hinweise zur Paketannahme finden Sie auch auf unserem Kundenservice-Bereich auf frag.posterXXL.de.

HINWEIS: PosterXXL ist darüber informiert, dass ich nicht zu Hause bin und die Ware nicht entgegennehmen kann!

Daraufhin habe ich Kontakt mit der DPD aufgenommen. Ich habe darum gebeten, die Zustellung neu zu terminieren und meinen Unmut darüber geäußert, dass ich ja nicht kontrollieren kann, wenn was mit dem Paket sein sollte. Das würde ja auch in dem Hinweis in der Versandbestätigung stehen. Der Mitarbeiter der DPD beruhigt mich und teilt mit, dass ich keine Bedenken haben sollte. Es würde sicherlich nichts schief gehen und selbst wenn, dann würde das kein Thema sein, ich könnte es reklamieren, wenn ich wieder zu Hause wäre. Er teilt den Kollegen schriftlich per Mail mit, dass die Zustellung später erfolgen soll. Das wurde mir telefonisch zugesagt.

Ich bin davon ausgegangen, dass damit die Angelegenheit erledigt ist und ich das Paket später entgegennehmen kann. Am 09.08.2014 bin ich wieder zu Hause und schaue mir als erstes das Paket an, welches abgestellt worden war. Es ist sichtbar beschädigt; als ich es auspacke, deutlich erkennbar beschädigt. Ich wende mich unverzüglich an PosterXXL mit der Bitte, die Reklamation aufzunehmen. Ich soll Fotos machen und diese weiterleiten. Also schreibe ich eine Reklamation und füge sämtliche Fotos bei.

Als Antwort bekomme ich folgende E-Mail:

J. B. (posterXXL)

11. Aug 16:49

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Laut Information unseres Logistikpartners DPD wurde Ihre Ware am 30.07.2014 mit dem Vermerk ASG69 zugestellt.
Dies bedeutet, dass Sie DPD eine Dauer-Abstellgenehmigung für alle Ihre Sendungen mit DPD erteilt haben:

Wir möchten Sie daher bitten, direkt mit DPD Kontakt aufzunehmen, um den Vorfall zu klären.
Sie können das für Sie zuständigen DPD - Depot per Telefon von montags bis freitags zwischen 8.00 bis 18.00 Uhr über die zentrale deutschlandweite Servicenummer erreichen: 01806 373 200 (0,20 € pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 0,60 € pro Anruf aus einem deutschen Mobilfunknetz). Ihr Anruf wird automatisch an das für Sie zuständige Depot in Ihrer Nähe weitergeleitet. Hier werden Sie dann von einem kompetenten Ansprechpartner persönlich beraten.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine andere Darstellung übermitteln können.

Mit freundlichen Grüßen,

J. B.
Senior Service Specialist

Daraufhin nehme ich telefonischen Kontakt zu PosterXXL auf. Frau W. und Frau G. teilen mir mit, dass Sie nichts tun können und ich eine erneute Mail an die Reklamationsabteilung schreiben sollte! Ein permanentes hin und her ohne Ergebnis! PosterXXL sagt, die DPD war´s und die DPD sagt, wir haben nichts damit zu tun, wir haben eine Abstellgenehmigung.

Ich weiß wirklich nicht, was das soll und ob das nötig ist, einen Kunden dermaßen zu verärgern. Ich wollte lediglich einwandfreie Ware geliefert haben für einen Preis, den ich gezahlt habe. Ich bin als Käufer meinen Pflichten nachgekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kaufvertrag, den ich mit PosterXXL geschlossen habe, nur aufgrund der Lieferung hinfällig ist. Außerdem habe ich schriftlich und auch telefonisch mitgeteilt, dass ich das Paket nicht entgegennehmen kann. Sowohl bei PosterXXL als auch bei DPD. Sowohl die Telefonate als auch das beschädigte Paket im ungeöffneten Zustand kann durch Zeugen bestätigt werden!

Es geht hier um 270 €, für mich eine Menge Geld! Ein Unternehmen wie posterxxl und einem Gewinn von mehreren Millionen Euro hat es scheinbar nicht nötig, Qualitätsmanagement zu betreiben und auf die Kunden zuzugehen. Wo es eindeutig ist, dass den Kunden keine geringste Schuld trifft!

Ich bin mal gespannt, ob bzw. wann ich eine Antwort bekomme.

Meine Forderung an posterXXL AG: Erstattung des vollen Kaufpreises!

14.08.2014 | 14:28
Firmen-Antwort von: posterXXL AG
Abteilung: Customer Care

Lieber ReclaBoxler Y. S.,

danke für Ihren offenen Beitrag hier auf ReclaBox.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind und Ihre Sendung beschädigt erhalten haben, was natürlich nicht sein soll.

Gerne möchte ich hier auf Ihr Anliegen und Ihre Kritikpunkte näher eingehen.

- Ihre Bitte einer Wunschzustellung

Eine Rückstellung des Versandes bzw. die Angabe eines Wunschversandtermines ist uns leider aufgrund des automatisierten Verarbeitungsprozesses nicht möglich. Wir bitten hierfür um Verständnis.

- Beschädigung vs Abstellgenehmigung

Wenn Sie unserem Logistikpartner eine Abstellgenehmigung gegeben haben, wird die Sendung mit Ihrem Einverständnis bei Ihnen abgestellt. Wenn das Paket abgestellt wurde und beschädigt ist, haftet der Zusteller nicht, denn durch die Unterschrift wurde dieser von einer Haftung freigestellt, so dass eine Schadensregulierung über die Transportversicherung nicht möglich ist.

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Sendung nicht in einem einwandfreien Zustand erhalten haben.

Wir möchten Ihr Anliegen aber kulant lösen und lassen Ihnen daher gerne in einer separaten E-Mail einen Gutschein zukommen.

Hinweis: Unter frag.posterXXL.de finden Sie jederzeit erste Antworten auf Ihre dringendsten Fragen zu Ihrer Bestellung bei posterXXL.

Beste Grüße

Ihre posterXXL AG