Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 380 Views | 19.09.2014 | 21:38 Uhr
geschrieben von Auxilius

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

IPhone 6 Zweitvertrag nicht auffindbar

ich habe am frühen Morgen des 12.09.2014 mein Glück versucht, um über die Vodafone Hotline einen günstigen Zweitvertrag mit dem iPhone 6 64 GB in spacegrau abzuschließen. Um ca. 11 Uhr bin ich glücklicherweise auch durchgekommen und konnte nach einigem hin und her einen Vertrag erfolgreich abschließen. Konkret wurden mir folgende Vertragsdetails angeboten, die ich auch sodann angenommen habe:

iPhone 6 64 GB spacegrau - Zuzahlung 199,99 Euro

Vertrag: Vodafone Red M (mit 1,5 GB Datenvolumen) - 69,99 Euro

Rabatte: 20,00 Euro Smartphone Rabatt, 7,50 Euro Studentenrabatt

Monatlicher Endbetrag: 42,49 Euro

Alles wurde korrekt aufgenommen, meine Personalausweisdaten durchgegeben und eine Bandaufzeichnung vorgenommen. Eine Bestellbestätigung sollte mir zugehen. Leider warte ich auf diese Bestätigung noch immer vergebens. Ich habe daraufhin 2 Tage später noch einmal versucht anzurufen, da wurde mir mitgeteilt, dass meine Bestellung aufgrund des Bestellzeitpunkts auf jeden Fall in der ersten Lieferung dabei sein würde.

Nachdem ich die Funktion der Bestellstatusabfrage auf der Vodafone-Homepage entdeckt habe, wollte ich meine Bestellnummer erfragen, da mit der Postleitzahl immer eine Fehlermeldung erschien. Bei der Hotline wurde mir nach 1 h Wartezeit mitgeteilt, dass sie keinen neuen Zweivertrag von mir finden könnten, ich würde in eine andere Abteilung durchgestellt werden. Nach wiederum 1 1/2 h Wartezeit wurde ich prompt aus der Warteschlange geworfen!

Am nächsten Tag versuchte ich mein Glück erneut am frühen Morgen, dort zunächst mit dem selben Ergebnis: Mein Vertrag ist nicht auffindbar, ich werde weiterverbunden. Kurze Zeit später teilte man mir mit, dass ich mir keine Sorgen machen solle, da sämtliche iPhone Verträge und Bestellungen auch noch nicht im System eingepflegt wären und erst am 19.09. abrufbar seien, wenn diese bearbeitet werden. Sodann erfolge auch eine Bestellbestätigung. Erst mal erleichtert musste ich am späten Abend auf der Facebookseite von Vodafone erschrecken feststellen, dass unzählige Kunden bereits eine Bestellnummer hätten und damit ihren Bestellstatus abfragen können. Deutlich irritiert, schrieb ich dem dortigen Kundenservice eine Nachricht mit Bitte um Überprüfung. Ergebnis: Es wäre für mich kein Vertrag aktiviert worden, der gewährte Studentenrabatt könne nur für einen Vertrag gewährt werden und man bedauere, dass man mir keine bessere Nachricht überbringen könne. Ich solle, falls Interesse besteht, erneut bestellen.

Bitte was? Ich habe insgesamt ca. 7 h in der Warteschlange verbracht, um pünktlich zum Vorbestellungsstart mein iPhone 6 vorzubestellen, lasse mir Vertragskonditionen anbieten, mit denen ich einverstanden bin, telefoniere und schreibe zig mal hin und her, erhalte unzählige verschiedene Auskünfte, um am Ende zu erfahren: Sorry, der Vertrag ist so nicht möglich. Sie müssen neu bestellen. Sie rutschen damit dann aber ans Ende der Lieferkette, weil Neubestellung.

Ich habe die Schnauze so was von gestrichen voll. Ich erwarte, dass meine getätigte Bestellung so ausgeführt wird, wie sie mir angeboten und meinerseits angenommen wurde. Ich sehe es nicht ein, für einen Fehler, den Vodafone begeht, jetzt die Zeche zu zahlen und eine Lieferzeit von einem Monat (Mitte-Ende Oktober) oder gar noch länger in Kauf nehmen zu müssen. Wenn der angebotene Studentenrabatt so nicht möglich ist, dann soll man mir ein Alternativangebot unterbreiten, AAAAABER: Die Lieferzeit des iPhones nicht nach hinten geschoben werden, denn: Es ist NICHT mein Verschulden. Notfalls muss sich Vodafone etwas einfallen lassen, dieses Dilemma zu meiner Kundenzufriedenheit zu lösen.

Es ist ja wohl die Höhe, dass man einen langjährigen Kunden (inzwischen >10 Jahre) derart mit Füßen tritt und sagt: Pech gehabt. Musst Du neu bestellen und Dich dann hinten anstellen.

Der absolute Clou ist aber: Auf Facebook wurde mir erneut geantwortet mit dem Angebot, ich soll doch. Jetzt bitte festhalten.

Einen neuen Vertrag online abschließen (Red M) mit dem Studentenrabatt, anschließend solle ich mich melden, damit man mir einen 20 Euro Rabatt monatlich gewähren kann, und ich so monatlich 45,49 Euro bezahlen müsste.

Bitte was? Ich soll nochmal einen Vertrag mit einem Studentenrabatt abschließen, weshalb meine erste Bestellung scheinbar abgelehnt wurde!

Das versteht wirklich keiner und ist von einem kundenfreundlichen Service meilenweit entfernt.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Bestätigung des Zweitvertrags zu den angegeben Konditionen und Lieferung des iPhones in den nächsten (!) Tagen!

23.09.2014 | 16:00
von Freddy Carlowitz | Regelverstoß melden
Genau so geht es uns auch, zwar nicht mit einem Studententarif. aus diesem Grunde haben wir alle 5 Verträge gekündigt.!

Vodafone ist aber "schlau", . sie haben erst eine Vertragsverlängerung Rückwirkend auf die geführten Telefonate gemacht (ohne meine Zustimmung die Bestellung nun eingegeben am 19.09) also neue Vertragslaufzeit bis 2016 und dann die Kündigung akzeptiert.
Somit laufen unsere Verträge nun bis 2016 und die Iphone´s kommen dann halt wenn Apple sie liefern kann. Darauf hin habe ich bei Vodafone angerufen (Sondernummer ohne Wartezeit) ich hatte eine Dame dran die unfreundlich schnippisch auf meine Erzählung reagierte und mir antwortete: Was ich denn nun wolle die Handy´s sind bestellt und nun muss ich halt warten bis sie kommen. Als mir der Kragen geplatzt ist gab es folgende Antwort: Was regen sie sich denn so auf wir reden hier über ein Iphone 6, das ist nur Telefon, da müssen sie halt jetzt warten.! Als ich dann das mit der Kündigung ansprach, wie das denn sein kann, wünschte sie mir einen schönen Tag und legte auf! Das ganze geht nun seinen Gang zum Rechtsanwalt.!

05.10.2014 | 13:44
von Auxilius gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem ist mittlerweile gelöst. Die Hilfe von Vodafone kam dabei aber nicht wirklich zum Zug, vielmehr war es Eigeninitiative und Selbsthilfe.

Folgendermaßen ließ sich das Problem lösen:

Nachdem ich bereits zwei weitere Male mit dem Vodafone 24 h-Service über Facebook geschrieben hatte, wurde ich stets darauf verwiesen, einen neuen Vertrag abzuschließen und man würde mir dann die versprochenen Rabatte nachträglich gewähren - an der Liefersituation des iPhone 6 könnten sie aber nichts ändern. Sozusagen "Pech gehabt".

Ich wollte das so nicht hinnehmen und habe mich dann Freitag Mittags (19.09.), also am Tag des iPhone 6-Release, in den nächstmöglichen Vodafone-Shop begeben und meinem Ärger Luft verschafft. Die Mitarbeiter dort wießen mich dann darauf hin, dass sie lediglich Partner von Vodafone sind, Beschwerden über die Hotline weitläufig bekannt sind und sie da leider "machtlos" sind, da nur Vertragspartner. Sie waren aber bemüht mir irgendwie zu helfen und haben dann nach Alternativen geschaut.

Nach Durchsicht ihrer Lagerbestände konnten sie dann noch ein einziges iPhone 6 in der von mir gewünschten Farbe und Speichergröße ausfindig machen und suchten dann nach einem geeigneten Vertrag. Angeboten wurde mir dann folgende Konditionen:

iPhone 6 64 GB spacegrau - Zuzahlung 199,99 Euro
WiFi Mobile Hotspot - gratis

Vertrag 1: Vodafone Smart XL (mit 750 MB Datenvolumen) - 49,99 Euro + 10,00 Euro LTE

Vertrag 2: MobileInternet Flat 3,6 Light (mit 1 GB Datenvolumen) - 19,99 Euro

Rabatte: 10,00 Euro LTE-Rabatt, 10,00 Euro Smartphone-Rabatt, 10,00 Euro Rabatt auf den MobileInternet Flat Tarif, 5,00 Euro Rabatt auf den Smart XL-Tarif

Summasumarum: ~ 80,00 Euro Verträge - 35,00 Euro Rabatte = 45,00 Euro monatlich

Einziges Manko: Lediglich 750 MB Datenvolumen auf dem Handy, weitere 1 GB über den mobilen WiFi Hotspot, den man dann als Zweitgerät aber mittragen muss.

Eine kleine Überraschung sollte es dann aber doch noch geben: Am Abend rief Vodafone an, da man um einen Rückruf gebeten habe. Ja, da war ja was. Einen Tag zuvor. Also rangegangen und das Telefonat anständig geführt. Die Verärgerung über die Umstände deutlich gemacht und angekündigt, alle Verträge zu kündigen und auf ein solches Häckmäck zukünftig keine Lust mehr zu haben. Dann meinte der Mitarbeiter, ob er mir nicht irgendeinen Rabatt einrichten könne, um mich zufrieden zu stellen - ich eingewilligt und auf das geringe Datenvolumen hingewiesen. Er bat mich kurz zu warten und prüft die ganze Sache für mich.

End vom Lied: Das Datenvolumen war leider nicht aufbuchbar, jedoch bot er mir an, 20,00 Euro monatlich auf den Basispreis einzurichten für die gesamten 24 Monate Vertragslaufzeit. Damit war ich vollends zufrieden und bestätigte meine Zufriedenheit.

Letztendlich hatte ich somit doch mein iPhone 6 am 19.09. in den Händen und zu Konditionen, die günstiger sind, als der ursprüngliche Vertrag.

08.10.2014 | 13:57