Von posterXXL beantwortete Beschwerde. | 552 Views | 20.09.2014 | 17:45 Uhr
geschrieben von Nicky

posterXXL AG (München)

Bestellt, bezahlt und nie geliefert. Experiment Poster XXL

Bestell-/Kundennummer: DA-e8777-02525

Nachdem ich hier gelesen habe, dass noch andere Probleme mit Poster XXL hatten bzw. haben, melde ich mich hier auch mal zu Wort, in der Hoffnung, dass dieses Unternehmen ENDLICH reagiert.

Nachdem ich nun am 25. August 2014 die Auftragsbestätigung von Poster XXL erhalten habe, habe ich mich schon sehr auf mein Fotobuch mit 96 Seiten für 20€ plus Versandkosten gefreut. Die Fernsehwerbung hat mich auf diese Firma und Produkte aufmerksam gemacht und ich dachte: Was soll schon schief gehen?

Naja, nachdem ich das Ganze dann sehr intensiv und aufwendig gestaltet hatte und auch alle Dateien hochgeladen und sogar eine Bestätigungsemail erhalten habe, war ich gespannt. Nach der Email, die dann verkündet hat, dass meine Bestellung in wenigen Tagen da sein soll, kam leider nichts mehr. Erst recht keine Ware.

Daraufhin habe ich eine nette Email geschrieben, in der ich nachgefragt habe, wo denn meine Bestellung bleibt. Die Dame vom Kundenservice hat mir daraufhin geantwortet, dass die Ware längst bei mir eingetroffen sei. Und ich solle doch gucken, ob sie irgendwo von DPD abgelegt worden sei, denn schließlich hätte ich dafür unterschrieben, dass DPD die Ware irgendwo in der Umgebung ablegen dürfe. Das stimmt natürlich nicht! Weder ich noch meine Familie haben jemals so etwas unterschrieben und die Ware ist auch nie angekommen oder wurde irgendwo abgelegt. Außerdem hat mir die Dame gesagt, ich solle doch bei DPD nachfragen, wo die Ware sei. Daraufhin habe ich wieder eine Email geschrieben, die Situation erklärt, also dass keine Ware da ist und auch niemals erlaubt wurde, diese irgendwo abzulegen, und auch erklärt, dass ich es nicht einsehe, mit DPD in Kontakt zu treten, da ich schließlich einen Kaufvertrag mit Poster XXL habe und auch dort bezahlt habe.

J. M. (posterXXL)

01. Sep 16:33

Hallo (Name),

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern, dass Sie Ihre Bestellung nicht erhalten haben.
Laut Versandverlauf Ihres Paketets XXXXXXXXXXXX auf www.dpd.de wurde die Ware am 29.08.2014 zugestellt, mit dem Vermerk ASG69. Dies bedeutet, dass Sie DPD eine Dauer-Abstellgenehmigung für alle Ihre Sendungen mit DPD erteilt haben.
Wir möchten Sie daher bitten, direkt mit DPD Kontakt aufzunehmen, um den Vorfall zu klären.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit besten Grüßen,

Janina M.
Service Specialist

Dann kam erst mal nichts mehr. Nach weiteren Emails meinerseits kam schließlich am 7. September 2014 eine automatische Nachricht, dass es etwas länger dauern würde.

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##

Hallo (Name),

wir möchten uns in aller Form entschuldigen, dass Ihre Anfrage noch immer nicht gelöst wurde. Im Zuge der sehr stark gestiegenen Nachfrage sind wir aktuell mit einem sehr hohen Email-Eingang konfrontiert. Trotzdem möchten wir Ihre Anfrage natürlich weiterhin persönlich beantworten. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld, Sie erhalten in Kürze eine Antwort.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gut, dann warte ich halt. Bis heute, 19. September 2014, habe ich allerdings nichts mehr von Poster XXL gehört und heute wieder eine Nachricht geschrieben. Dieses Mal über die Kontaktmöglichkeit, die direkt auf der Internetseite gegeben werden, also eine Art neue Anfrage bzw. Beschwerde begonnen, denn auf die zahlreichen Emails vorher wurde ja nicht reagiert.

Ich werde jetzt noch ein wenig warten und hoffen, dass diese Beschwerde von Poster XXL gelesen wird und vielleicht endlich auch bearbeitet, also ich meine Ware erhalte. Dies hat ja schon bei anderen hier funktioniert. Ich kann wirklich jedem hier abraten, bei Poster XXL zu bestellen, denn es ist eine Sache, wenn Probleme bei Lieferung etc. auftauchen, aber eine ganz andere den Kunden zu ignorieren! Ich habe noch NIE! so schlechten Kundenservice erlebt, egal wo ich was bestellt habe.

Ich möchte jetzt nur noch das Fotobuch so bekommen, wie ich es in aufwändigster Arbeit erstellt habe. Und danach nie wieder!

Meine Forderung an posterXXL AG: Ware (Fotobuch 96 Seiten) endlich erhalten

24.09.2014 | 16:18
Firmen-Antwort von: posterXXL AG
Abteilung: Customer Care

Lieber ReclaBoxler,

wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind.

Ich habe Ihr Anliegen bzw. Ihre Kritikpunkte genau geprüft und möchte Ihnen gerne folgende Information dazu geben.

Eins vorab: Natürlich ist es ärgerlich, dass Sie Ihre Bestellung nicht erhalten haben.

Nach unserer Recherche unter Einbindung unseres Logistikpartners liegt uns jedoch die ausdrücklich erteilte Abstellgenehmigung für alle Ihre Sendungen an einem vereinbarten Ort vor. Diese wurde Ihnen zur Kenntnisnahme von unserem Kundenservice bereits per E-Mail zugeschickt.

Wenn Sie unserem Logistikpartner eine solche Abstellgenehmigung gegeben haben, wird die Sendung mit Ihrem Einverständnis bei Ihnen abgestellt. Mit der Ablage des Pakets am vereinbarten Ort geht die Gefahr des Verlustes auf den Empfänger über.

Wir bitten hierfür um Verständnis.

Hinweis: Unter frag.posterXXL.de finden Sie jederzeit erste Antworten auf Ihre dringendsten Fragen zu Ihrer Bestellung bei posterXXL.

Beste Grüße

Ihre posterXXL AG
Customer Care Team

24.09.2014 | 16:36
von Nicky | Regelverstoß melden
Also, ich, Verfasserin der Beschwerde, möchte hier auch noch mal, eine direkte Email an posterxxl ist bereits verschickt worden, erklären, dass ich diese Abstellgenehmigung, von der posterxxl hier spricht, NIE unterschrieben habe. Weder mein Name noch meine Unterschrift sind auf diesem Formular von DPD vorzufinden. Es ist mir daher nicht begreiflich, wie DPD angeblich von einem Namen auf einen anderen Namen schließen kann und damit irgendeine Genehmigung für jede Person, die dort wohnt, findet. Da das Abstellen von Paketen irgendwo natürlich immer das Risiko des Verlustes mit sich bringt, hätte ich NIEMALS eine solche Genehmigung erteilt. Die Unterschrift auf dem Formular stimmt übrigens mit keiner von den hier lebenden Personen überein und erst recht nicht mit der Person, die angeblich dieses Formular ausgefüllt haben soll. Wir gehen von einer Fälschung der Unterschrift und damit der gesamten Genehmigung aus und werden uns selbstverständlich direkt mit DPD in Verbindung setzen.
Aber dennoch habe ich PosterXXL den Auftrag erteilt und auch dort bezahlt, also liegt es in der Verantwortung dieses Unternehmens mir meine Ware auch zukommen zu lassen. Für Probleme beim Transport oder Verlust der Ware ist schließlich das Unternehmen, wenn es ein gewerbliches ist und kein Privatanbieter, zuständig bzw. verantwortlich. Ich verlange daher, dass mir die Ware ausgehändigt wird, denn ich warte jetzt schon über einen Monat auf meine Bestellung. Da es sich um ein Geburtstagsgeschenk handelt, wird es langsam eng mit der pünktlichen Lieferung.

24.09.2014 | 16:50
von Nicky | Regelverstoß melden
So, ich hab jetzt noch mal in Juraforen gesucht und folgendes gefunden:
"Ist der Verkäufer ein gewerblicher Anbieter, so bleibt das Risiko des Unterganges beim Transport bei diesem, bis die Sache beim Empfänger, in der Regel der Käufer, angekommen ist. Der V muss dann etwaige Schäden oder den Verlust der Sache mit dem Spediteur klären und/oder Ersatz leisten. " ( www.juraforum.de/forum/t/wer-traegt-verantwortung-fuer-versand.74929/)
Das zeigt doch, dass ich, als Käufer, keine Schuld daran trage, wenn die Ware nicht ankommt. Da ich diese Abstellgenehmigung von DPD nicht unterschrieben habe, kann man mir doch keinen Vorwurf machen.
Ich hoffe, posterxxl liest dies und versteht endlich meinen Standpunkt und noch wichtiger, lässt mir endlich meine Ware zukommen. Dieses Mal am besten mit einem zuverlässigen und vertrauenswürdigen Unternehmen.

24.09.2014 | 17:02
von Nicky | Regelverstoß melden
Bei weiteren Recherchen im Internet bin ich übrigens auf andere Kunden gestoßen, die Probleme mit DPD hatten bzw. haben. Bei ihnen wurden auch Unterschriften gefälscht und DPD hat nichts unternommen. Ich frag mich gerade, warum posterxxl ein solches Versandunternehmen nutzt, obwohl es solch einen Ruf hat. Tja, jetzt muss der Verkäufer dafür gerade stehen.
Hier die Internetseite, von der ich gerade gesprochen habe:
www.testberichte.de/r/produkt-meinung/dpd-versanddienst-60335-1.html

Und hier ein geschildertes Erlebnis von der besagten Internetseite:
Unterschrift gefälscht Claus Thaler schreibt am Dienstag, 16.09.2014 um 13:08 Uhr:
Nachteile: absolut unzuverlässig
Geeignet für: Leute, die ihre Ware nicht haben wollen
Nachdem ich mich wunderte, warum eine Lieferung eines zuverlässigen Versenders nicht ankam, habe ich bei DPD nachgefragt, was da los sei, da der Status "Erfolgreich zugestellt" war. Die DPD-Mitarbeiterin hatte zwar eine eingescannte Unterschrift als Bestätigung für die Auslieferung, wollte/durfte die aber nicht an mich weitergeben. Der Versender hat dann die Unterschrift angefordert und bekommen und einen Vergleich von meinem Personalausweis. Fakt ist: niemand bei mir im Haus hat unterschrieben, erst recht nicht mit meinem Namen. Die Lieferung ist unauffindbar.

Eine Beschwerde darüber und die Bitte, dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, seinen "Irrtum" mit Unterschrift zu korrigieren, wurde abgelehnt mit dem Hinweis auf offizielle Prozesse (Beschwerde durch Versender, etc.). Das läuft - zusätzlich zu rechtlichen Maßnahmen meinerseits.

Das ist mittlerweile unsere dritte negative Ergfahrung mit DPD und ich kann nur jedem abraten, diesen Dienst zu nutzen bzw. den Versender abzuraten, mit DPD zu arbeiten.

01.10.2014 | 12:04
von Nicky noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
PosterXXL weist jede Schuld von sich, da die Lieferung angeblich angekommen sein soll und da eine Abstellgenehmigung vorliegen soll, die allerdings nicht auf meinen Namen ausgestellt ist, bin ich nun an der ganzen Sache Schuld. PosterXXL weigert sich, meiner Forderung, das Verschicken meiner bezahlten Bestellung, nachzukommen. Sehr enttäuschend und unverständlich!