Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 777 Views | 30.09.2014 | 09:49 Uhr
geschrieben von Wilfried Droste

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Bonus wird verweigert

Nach Beendigung des Vertrages mit Almado habe ich freundlich auf meinen Bonus-Anspruch aufmerksam gemacht und bekam auch bald Nachricht. Zunächst eine Email: Vertragsnummer: 1130605246

Sehr geehrter Herr Droste, im Auftrag Ihres Energieversorgers 365 AG (almado-ENERGY) erhalten Sie in der Anlage Ihre Energierechnung für den aktuellen Abrechnungszeitraum. Ferner liegen der Rechnung - entsprechend der gesetzlichen Vorgaben - weitere wichtige Informationen zu Ihrem Stromliefervertrag bei. Bitte beachten Sie, dass in der Abrechnung aus systembedingten Gründen ggf. bereits die erst in Kürze fällig werdende nächste Abschlagszahlung mit einbezogen wurde, obwohl ein entsprechender Lastschrifteinzug noch unmittelbar bevor steht. Mit freundlichen Grüßen Ihr almado-ENERGY Team

Dann kam am 08.09.2014ein Schreiben mit einem Scheck in Höhe von 117,97€ und dem Glückwunsch, dass ich so energieeffizient gelebt habe. Daraufhin habe ich mitgeteilt, dass meiner Rechnung nach ein Bonus von 312 Euro fällig seien, was folgende Antwortmail bewirkte: Sehr geehrter Herr Droste, Ihre aktuelle Rückfrage zum Inhalt unserer aktuellen Abrechnung beantworten wir wie folgt: In Ihrem speziellen Falle liegen die Voraussetzungen zur Gewährung eines Bonus nicht vor. Ausweislich unseres Vertrages wird der Bonus ausschließlich Privatkunden gewährt. Für gewerblich genutzte Abnahmestellen besteht bei Privatstromtarifen kein Bonusanspruch. Nach unseren Unterlagen erfolgt an Ihrer Abnahmestelle jedoch auch eine gewerbliche Nutzung. Aufgrund dieses Umstandes besteht in Ihrem Falle kein Bonusanspruch.

Dem folgte meine Mitteilung, dass ich nicht gewerblich tätig bin: Sehr geehrte Damen und Herren, wie kommen Sie darauf, dass hier eine gewerbliche Nutzung vorliegt? Diese Information ist falsch. Außerdem würde mich interessieren, was für Sie der Unterschied zwischen privater und gewerblicher Nutzung ist. Es geht doch um Verbrauch von Strom und um sonst nichts. Ich weise darauf hin, dass ich Ihnen eine Frist von 2 Wochen setze (bis 26.9. 2014), eine ordnungsgemäße Bonusabrechnung zu erstellen, weil ich mich sonst gezwungen sehe, die Angelegenheit an meinen Anwalt zu übergeben.

Sehr geehrter Herr Droste, Ihre aktuelle Rückfrage zum Inhalt unserer aktuellen Abrechnung beantworten wir wie folgt: Nach unseren Unterlagen erfolgt an Ihrer Abnahmestelle jedoch auch eine gewerbliche Nutzung. Aufgrund dieses Umstandes besteht in Ihrem Falle kein Bonusanspruch. Anbei erhalten Sie hierzu einen Gewerbelink: www.berlin-seminare.de/html/body_kontakt.html Darauf meine Email: Sehr geehrte Damen und Herren, die Seminartätigkeit wurde bereits im Februar 2013, also vor unserem Vertragsbeginn beim Gewerbeamt abgemeldet.

Bei Studium der Homepage werden Sie feststellen, dass dort auf eine Nachfolgeorganisation hingewiesen wird. Mir ist auch völlig unklar, wo es einen Zusammenhang zwischen Homepage oder Seminarorganisation und Stromverbrauch geben soll. Meine Fristsetzung bleibe unberührt. Ich darf Ihnen mitteilen, dass ich von Check24 Energie angeschrieben wurde wg Bewertung meines Stromanbieters. Ich gedenke, dort unseren Email-Austausch zu hinterlegen. Mit freundlichen Grüßen Wilfried Droste

Das Versprechen der Veröffentlichung erfülle ich hiermit. Ein Anruf bei meiner Rechtsschutzversicherung ergab, dass die angebliche Gewerbetätigkeit zu den beliebtesten Ausreden gehört, um sich vor Bonus zu drücken. Natürlich bin ich im Recht, aber die Versicherung bot mir an, mit 100 Euro zu überweisen, wenn ich die Angelegenheit nicht juristisch verfolge, wozu ich im Rahmen des Rechtsschutzes natürlich berechtigt wäre.

Für die Differenz von knapp 100 €, die mir demnach verlustig gehen, mache ich mir aber nicht den Streß einer juristischen Auseinandersetztung, obwohl es wahrscheinlich richtig wäre. Ich möchte abschließend aber darauf hinweisen, dass ich mich von Almado betrogen fühle und davor warne.

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Bonus über 312 Euro

30.09.2014 | 09:49
Firmen-Antwort von: almado-ENERGY GmbH
Abteilung: Online

Sehr geehrter Herr Droste,

Bitte wenden Sie sich zu diesem Zweck unter Angabe Ihrer Kundennummer und einem Link auf Ihren Eintrag in diesem Forum an unseren Kundenservice für Verbraucherportal-Beschwerden unter VPB spider monkey kundenservice-energie.de. Wir werden uns über unseren Kundenanwalt umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihre
almado-ENERGY GmbH
Kundenservice-Online

10.10.2014 | 13:49
von Wilfried Droste gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jemand von Almado hat sich kurzfristig gemeldet und wir konnten das Problem lösen und Aldado hat eine nach meiner Ansicht korrekte Abrechnung erstellt und heute habe ich den fehlenden Betrag per Scheck erhalten. Da bin ich sehr froh und letztlich war Aldado doch fair.