Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 258 Views | 11.02.2015 | 15:19 Uhr
geschrieben von Rau

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Immer wieder Probleme eine Zustellung zu versuchen

Mittlerweile schon bei der zweiten Lieferung gibt es Probleme, dass die Lieferung nicht ankommt.

Dieses Mal waren wir wegen Urlaub sogar zu zweit anwesend. Beim ersten Zustellversuch erfolgte kein Klingeln. Obwohl wir beide (und unser Hund) in guter Hoerweite zur Klingel waren. Es gab aber nen netten Zettel (wir kommen naechsten Werktag (Mo-Fr) wieder). (na gut, soweit die Theorie).

Ok, also haben wir am naechsten Werktag zur Zeit des ersten Zustellversuch gewartet. Es passierte nichts. Noch nicht mal eine Benachrichtigung (schade, dass wir Sie nicht angetroffen haben); nichts. Nur im System der Eintrag, dass der Zusteller etwa 5 Min spaeter als der erste Zustellversuch angeblich vor unserer Tuer war. Unsere Klingel hat er wohl wieder nicht gefunden, denn gehoert hatten wir nichts.

Klingel getestet und sie funktionierte einwandfrei, auch als DHL/dt. Post ca. 1 Std. vor dem angeblichen Zustellungsversuch geklingelt hatte, funktionierte sie noch.

Also den dritten Versuch beordert, und diesmal sollte er es einfach bei uns in den Hausflur stellen. Wir waren zwar wieder zu Hause, wollten es aber moeglichst einfach gestalten. Das Vollmachts-Zettelchen ausgefuellt mit Unterschrift etc. an die Tuer gehaengt.

Aber auch dazu war der Zulieferer nicht in der Lage. Ich war zum Zustellungszeitraum der anderen beiden Versuche nochmal unten. Da hing der Zettel noch. Und dann, wie vorher (diesmal 40 Min nach dem ersten Zustellungsversuch) : weder geklingelt noch sonst etwas. Noch nicht mal eine Benachrichtigung, obwohl ich lt. System eine Benachrichtigung haette erhalten sollen. Nur mein "Vollmachtszettel" war nicht mehr da und ein zusammengeknuellter Zettel einer anderen Sendung fuer eine andere Hausnummer lag auf dem Boden. Im System dann die Ankuendigungen "letzter Versuch" und "keine weitere Zustellung mehr moeglich".

Dann habe ich bei DPD angerufen, obwohl ich die kostenpflichtige Hotline fuer so etwas eine Zumutung finde. Ergebnis: Eine weitere ZustellungsVERSUCH erlaubt das Computerprogramm nicht. Das ist so! Der Fahrer hatte wohl lt. System nur gesagt, dass man mich nicht angetroffen haette. Das ist Gesetz was da im System steht.
Aber eine SERVICEoption gaebe es noch: die Abholung im etwa 30 km entfernt gelegenen Depot. Nur habe ich kein Auto und komme dort auch nicht einfach so eben mal vorbei. Dann geht es uebermorgen zurueck zum Absender und ich kann einen neuen Versand beordern und das fuer etwas was ich dringend bis Freitag brauche.

Meine Beschwerde wurde angeblich aufgenommen. Also passiert wahrscheinlich nichts genau wie nach meiner letzten Beschwerde im November. Im November hatte ich das schon in aehnlicher Weise. Damals hatten wir dann den Versand mit DHL erneut durchgefuehrt. Ohne Probleme!

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Erneute ernsthafte Zustellung oder Erstattung des Geldes fuer Versand

24.02.2015 | 10:21
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Hallo Rau,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir würden Ihnen gerne weiterhelfen. Wenn Sie uns die betreffende Paketscheinnummer per E-Mail an socialmedia spider monkey dpd.de schicken, können wir uns mal anschauen was hier passiert ist und das Ganze auch an die zuständigen Kollegen zur Klärung weiterleiten.

Viele Grüße, Ihr DPD Team

20.02.2015 | 18:47
von Rau | Regelverstoß melden
Mittlerweile haben wir ein weiteres neues Paeckchen ueber DPD versendet bekommen.

Dieses sollte Freitag eintreffen. Freitag gegen 10 Uhr sehen wir noch wie der Zusteller wegfaehrt und wollten ihn erreichen um ihn zur Rede zu stellen. Leider waren wir zu langsam. Wir hatten ERNEUT keinerlei Benachrichtigung erhalten und wussten so auch nichts von unserem Glueck ein weiteres Paeckchen zu erhalten.

Am Montag haben wir das neue Paeckchen erhalten (diesmal hat er die Klingel gefunden) und wollten mit dem Fahrer sprechen, warum es mit dem alten Paeckchen so Probleme gab. der Fahrer verstand uns aber nicht und so haben wir es dabei belassen. Was auch nicht schoen war, dass das Paeckchen mit Farbe bekleckert war. Zum Glueck war der Empfaenger noch lesbar, sonst haette man es wieder nicht zuordnen koennen.

Unser Nachbar hatte mit seinem Packet ebenfalls Probleme. Da er keine Benachrichtigungen ueber die Zustellversuche bekam, gingen die Waren wieder zurueck an den Versender. Auch eine Moeglichkeit dass DPD Auslastung bekommt.

Das alte Paeckchen (in der Beschwerde beschrieben) kam ohne Probleme mit DHL zu uns.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Paketstatus unterwegs und unbekannt
DPD Dynamic Parcel Distri...: Service unerträglich