217 Views | 28.07.2015 | 18:42 Uhr
geschrieben von Claudia T.

Powerfiller Stopfmaschine (Brockhöfe)

Nur Ärger mit Produkt und Rückgabe

Ich hatte am 29.06.2015 eine Powerfiller 1 für 39,90 € zuzüglich 4,95 € Versand bestellt. Die Ware wurde auch am 03.07.2015 geliefert. Als ich die Stopfamschine ausprobierte, fielen mir einige Mängel auf. Dies teilte ich dem Unternehmen am 06.07.2015 per E-Mail mit. Da ich keine Antwort bekam, habe ich mich erneut am 08.07.2015 per Mail bei dem Unternehmen gemeldet und meine Reklamation kundgetan. Kurze Zeit später wurde ich auf meinem Handy von einem Servicemitarbeiter angerufen. Er sagte mir, dass es sich wahrscheinlich um einen Defekt handelt und ich zwei Möglichkeiten hätte: 1. gleiches Modell noch einmal oder 2. ein anderes Modell gegen Aufpreis. Ich entschied mich für ein anderes Modell OCB Maschine, Aufpreis 50 €, Bezahlung beim Paketboten. Das neue Gerät sollte mir zugestellt werden, sobald die Firma das ursprüngliche Gerät erhalten habe.

Am gleichen Tag habe ich das Paket mit der "alten" Stopfmaschine bei Hermes abgegeben. Ich habe noch ein Foto von dem Paket und dem grünen Retoure-Aufkleber gemacht, da auf der Quittung keine Adresse stand.

Am 13.07.2015 habe ich bei der Firma nachgefragt, ob mein Paket schon angekommen sei. Dies wurde verneint. Da ich am 15.07.2015 immer noch keine Nachricht erhalten habe, habe ich mich bei Hermes schlau gemacht.

Mir wurde dort mitgeteilt, dass Rücksendungen an das Versandhaus nicht verfolgt werden können. Spätestens nach der Umschlagbasis werden keine Scannungen mehr vorgenommen. Ferner teilte er mir mit, dass es Unternehmen gibt, die den Erhalt dann nicht bestätigen.

Nach dem Gespräch schrieb ich wieder eine E-Mail an das Unternehmen, sendete diesmal ein Foto des Pakets mit Retoure-Aufkleber und ein Foto der Quittung mit. Des Weiteren habe ich die Bestellung für ein neues Paket gegen Aufpreis widerrufen.

Am nächsten Morgen, 16.07.2015, bekam ich eine E-Mail der Firma, dass das Paket umgehend versandt wurde. Eine Sendungsnummer wurde mit angegeben. Ich frage mich wieso mir der Eingang meines Pakets bis heute nie bestätigt wurde und erst auf Druck bzw. Stornierung meiner Bestellung gehandelt wird?

Auf diese E-Mail reagierte ich natürlich und schrieb der Firma erneut, dass ich keine Ware mehr von diesem Unternehmen mehr erhalten möchte, ich nichts mehr annehmen und bezahle werde und zudem mein Geld zurückfordere.

Die Antwort folgte:

"Hallo Frau Claudia T.,
leider können wir Ihnen nur Ersatz oder einen Austausch anbieten.
Bitte lesen Sie sich dazu das Widerrufsrecht durch.
Falls Sie sich für ein hochwertigeres Modell entscheiden sollten, kommen wir Ihnen gerne mit dem Preis entgegen.
Wir empfehlen Ihnen die Powermatic 2. Das ist unser Spitzenmodell. Damit erzielen Sie erstklassige Ergebnisse.! "

Das erste Paket wurde morgens versandt und zwei Stunden später empfiehlt mir die Firma ein anderes Produkt! Wie viele Geräte wollen die mir noch andrehen bzw. soll ich bezahlen!

Kurzer Entschluss: ab zur Bank, Kreditkartenzahlung zurückbuchen lassen. Leider konnte eine Bank bzw. das Kreditkartenunternehmen bis dato die Abbuchung nicht feststellen. Momentan stehe ich aber im Kontakt mit beiden Institutionen. Den Fall habe ich meiner Bank komplett geschildert.

Kleiner Tipp:

Nie etwas per Sofortüberweisung bestellen. Entweder per Kreditkarte oder per Lastschrifteinzug. Bei einer Sofortüberweisung kann ich das Geld nicht so einfach bzw. meistens garnicht mehr zurückfordern.

Bei Lastschrift oder Kreditkartenzahlung sieht das Ganze anders aus. In den Fällen besteht die Möglichkeit das Geld zurückbuchen zu lassen.

Meine Forderung an Powerfiller Stopfmaschine: Geld zurück 44,85 €

Powerfiller Stopfmaschine: Powerfiller 1