357 Views | 20.09.2015 | 09:44 Uhr
geschrieben von T. Nitschke

simyo (Düsseldorf)

Berechnung von Datenverbindungen trotz bestehender Datenflatrate

Bestell-/Kundennummer: siehe Support-Ticket 8124933

Ich nutze nun bereits seit mehreren Jahren den Tarif 9 Cent mit zusätzlicher Datenflatrate und war daher doch sehr überrascht, dass in der aktuellen Verbindungsübersicht 18,79 EUR für Datenverbindungen am 11.09.2015 im Zeitraum von 10:15 bis 13:52 Uhr berechnet werden.

Was ist also passiert?

Am 11.09. habe ich mich entschlossen, das Datenpaket von bisher 1 GB auf neu 3 GB umzustellen. Dies führte ich gegen 10:15 Uhr direkt in der Simyo App für Android aus. Um 13:49 Uhr (!) erhielt ich schließlich eine E-Mail, dass die Option Data 1 GB deaktiviert wurde und ich nun für 24 MB/S surfen würde. Auf diese Mitteilung hin deaktivierte ich daraufhin vorsorglich unverzüglich die mobilen Daten am Endgerät. Das stellte sich im Nachhinein jedoch als weitgehend sinnlos heraus, da - wie oben bereits aufgeführt - eine gesonderte Berechnung des Datenvolumens bereits ab 10:15 Uhr stattfand. Ab 16:20 Uhr war dann der neue Datentarif aktiv.

Da ich hier von einem systemischen Berechnungsfehler ausging, kontaktierte ich den Support und erhielt heute eine Rückantwort (ID 8124933), dass dies alles seine Richtigkeit hätte, da ich ja trotz Hinweis (. um 13:49 Uhr, wo die Berechnung ja bereits seit ca. 3 1/2 Stunden lief.) weiter gesurft hätte.

Ich bitte daher um Gutschrift des in Rechnung gestellten Betrags und Stellungnahme zu den folgenden Punkten:
- Weshalb war ein nahtloser Übergang von Data 1 GB auf Data 3 GB nicht möglich? Offenbar soll hier eine systembedingte Unzulänglichkeit auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden.
- Weshalb wird der 11.09. als Datenflatrate voll berechnet, wenn ja angeblich im oben genannten Zeitraum keine derartige bestanden hat?
- Weshalb erfolgt bei Buchung des Tarifwechsels kein unmittelbarer Hinweis darauf, dass ein Übergangszeitraum entsteht und die Datenverbindung in diesem unterbrochen werden sollte? Da dieser bei mir 3 1/2 Stunden nach Auslösung der Bestellung ankam, ist das nur wenig zielführend.

Meine Forderung an simyo: Gutschrift des in Rechnung gestellten Betrags

27.09.2015 | 09:49
von T. Nitschke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion seitens des Anbieters.