Durch L'TUR Tourismus endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1023 Views | 28.09.2015 | 07:40 Uhr
geschrieben von René Thomas

L'TUR Tourismus AG (Baden-Baden)

Zufriedenstellende Erstattung des Buchungspreises

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer 15-763672

Ich bin über unseren Urlaub nicht enttäuscht, sondern entsetzt!

Über Ihr Reisebüro war dies meine erste und die letzte Reise!

Dies hat auch seine Gründe, weshalb ich auch eine Entschädigung erwarte!

Als wir die Reise gebucht haben, wurden wir darüber informiert - einen Tag vor dem Flug kommen zu dürfen, um schon mal Einchecken zu können. Dem folgten wir. Als wir allerdings schon ankamen, runzelte die Betreuerin ihre Stirn. Wahrscheinlich wäre es nicht möglich hieß es - und so war es auch gewesen.

Alles gut und schön dachten wir uns und gingen. Check-In kann auch im Flughafen durchgeführt werden - am nächsten Tag.

Nur, wenn man von Anfang an weiß - dies ist nicht möglich - biete ich es doch nicht an!

Wir kamen am ersten Urlaubstag in Palma de Mallorca an und bekamen unsere Koffer. Während alle, die im Flugzeug saßen, - mit ihrem Glück woanders zu buchen - schon mal von den Reiseleitern erwartet wurden und mitgenommen werden konnten, rannten wir durch den Flughafen hin und her - suchten nach jemanden von L'turs. Wir waren nicht nur drin - gingen mit den Koffern zu dem Bus-Parkplatz, der übervoll war! Dass nicht jeder Bus angeschaut wurde - ist klar. Es sind zig Stück, die Abfahren und Ankommen in einer Tour. Wir waren verzweifelt - im fremden Land ohne versprochener Begleitung / ohne Transfer - aufgeschmissen.

Mir blieb nichts übrig - ich rief in Deutschland in Potsdam an. Die ersten Kosten, die nicht von mir verschuldet waren! Die Beraterin wusste nicht weiter und wollte zurückrufen. Ihr erster Vorschlag -
Man nehme sich ein Taxi! Auf wessen Kosten? Was wär, wenn ich kaum was bei hätte? In der Zeit konnte ich nicht mehr lange stehen und warten - ich dachte mir, die Veranstalter-Empfangsleute werden sich wohl kennen?

Ich ging zu einem "SchauInsLand"-Stand und fragte, ob Sie weiß, wo jemand von L'turs steht. JA! Es ist TUI - Stand! Wir dahin und die Dame sagte mir nur - Bus-Nr. 12 / Parkplatz 2. Sie fragte mich weder wer ich wär oder wohin ich muss. Na klar, wir sind fremd für Sie. Ansprechpartner ist sie für ihre Reisegäste!

Wir nun zum Bus und da kam - in etwa 10 min der Anruf. Ja, ab jetzt ist TUI vor Ort am Flughafen für uns da! Sie wünschen schönen Urlaub. Der konnte meinerseits am liebsten am gleichen Tag zu Ende gehen!

Am Flughafen angekommen - gegen 8:30! Im Hotel - Fahrt nur eine Stunde! kamen wir gegen 12 an! Danke!

Und es ging los - Zimmer waren noch nicht frei. Wir konnten erst zu 14 Uhr eingecheckt werden. Bei der Ankunft stand drauf - Zimmer 717. Dies wurde durchgestrichen - wir bekamen 610. Wie wir dann sehen konnten - 717 ist das Zimmer mit dem gebuchten und versprochenem Meerblick! Unser Zimmer hatte seitlichen Meerblick - halb so schlimm. Dafür mit der Seite zu den Bars, wo Musik bis 5 Uhr früh gespielt wird. Trotz der geschlossenen Balkontür war es sehr laut im Zimmer.

Im Zimmer standen bei der Ankunft nur zwei Betten. Dass wir zu dritt waren, sah man direkt aber auch an der Rezeption - wenn man schon nicht den Papieren entnehmen kann, dass entsprechend die Buchung vorliegt. Erneuter Anruf fand bei der N. statt. Erst dann kam unser drittes Zustellbett an - kein Familienzimmer.

Die Rezeption bemühte sich sehr deutsch zu sprechen - sie haben aber 90% - Aussage der Dame vor Ort - französischer Gäste! Sie müssen meinetwegen daher Deutsch nicht können! Nehmen Sie das Hotel aber dann auch raus aus dem Angebot! Ich denke kaum, dass ich wegen 2 Wochen Urlaub spanisch lernen muss! Mehr oder weniger haben wir uns verstehen können.

Ich rief dennoch nochmals in Potsdam an. Denn, mit der "erwarteten Ankunft" machten wir uns Sorgen - wie kommen wir zurück? Woher wissen wir auch etwas von Abholung? Wer ist jetzt zuständig?

Die Dame am Telefon rief mich erneut zurück und teilte mir eine Rufnummer eines Betreuers hier in Mallorca. Ich solle da anrufen. Ok. Was soll's. Telefonkosten werden wohl nicht mehr günstig sein!

Ich rief ihn an und sprach den Mann in Deutsch an. Er sagte im gebrochenen Englisch - er spricht nur Spanisch! German? No!

Ich legte auf. Erneuter Anruf in Potsdam und genervte Betreuerin. Sie kümmert sich drum. Tatsache, - ich bekam einen Anruf. Von einer Frau, die in Mallorca sitzt - allerdings nur sehr schlecht Deutsch kann. Wo bin ich denn gelandet? Warum haben TUI Reisende / Neckermann Reisende, Franzosen schließlich ihre Betreuung in ihrer Sprache?

Doch plötzlich klingelte wieder mein Handy. N (Habe mir den Namen nicht gemerkt) am Telefon. In unserer Gegend kenne sie sich nicht aus - sie habe aber eben mit der Rezeption telefoniert - die Dame gibt sich Mühe, Deutsch zu verstehen. Mühe zu geben und zu verstehen - sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Ich fragte, wie wir nun wissen, wie wir nach 11 Tagen wieder zum Flughafen kommen. Die Informationen werden wir schon bekommen! Wie, war meine Frage! In der Mappe, die an den Tischen liegt, werden Blätter eingelegt - es liegt eine rosa Mappe von L'turs da! Entschuldigung, aber entweder bin ich und meine Familie blind oder es hält uns jemand für bekloppt? Ich habe im Anhang Bilder bei - sehen Sie diesen Ordner?

Und als ich der Dame am Telefon sagte, es liegt nichts da - hat sie sich mit mir gestritten - ich solle doch gucken! Und wenn es hier nicht liegt - soll ich im Nachbarhotel sehen. Wo? In ganzem Cala de Mallorca?

Des Weiteren die Frage, ob uns TUI-Betreuerin über etwas informiert habe. Schon sehr dreist! Ich sagte mehrmals - die Dame nannte mir die Bus-Nummer und hat uns vergessen. Wir sind nicht ihre Gäste! Was sollte sie mir für Infos auf den Weg geben?

Dem Fahrer eines kleinen Transporters - kein erwarteter Bus - sagte ich das Hotel und Ort.

Wir waren im Hotel: CalasPark. Hier sprechen die Leute Deutsch! Und auch da liegt kein Ordner von Ihnen. Dafür von Neckermann, TUI, Alltours. Von diesem Unternehmen und auch von anderen stehen sogar die Rufnummern des zuständigen Betreuers zur Verfügung und wann sie im Hotel sind! Weil ihnen wahrscheinlich die Zufriedenheit der Gäste und Dasein etwas mehr wert ist, als nur Verkauf der Reise!

Weitere Hotels habe ich nicht abgesucht - es ist nicht meine Aufgabe, den Ordner zu suchen. Bieten Sie Hotels an - seien Sie auch - wenigstens mit dem Ordner anwesend!

Außerdem wurde uns - ebenfalls noch in Potsdam, von Ihrem Reisebüro empfohlen, am Tag der Anreise von Ihrem Betreuer an der Veranstaltung teilzunehmen. Es sind wichtige Informationen dabei; ) )) )) )) )) )) )

Danke auch dafür! Von welchem Betreuer? Welche Veranstaltung? Wo? Das konnte die besagte N. auch nicht sagen - sie komme aus Palma - nicht von hier! Merken Sie was?

Sie kommt aus Palma - warum war sie nicht vor Ort als wir kamen? Für was sitzt sie da?

Ich habe der N. vorgeschlagen - sie würde uns in das nebenstehende Hotel HSM CalasPark oder halt in GlobalesAmerica versetzen - hier spricht man zumindest einwandfrei Deutsch - nur mit voller Bezahlung kam die Antwort! Als Wiedergutmachung für diesen Reinfall soll ich den Urlaub zwei Mal zahlen?

Ich verlange definitiv die Erstattung der Kosten für die Telefonate! Und um die Entschädigung des einfach zu viel gezahlten Betrages für diesen Urlaub!
Denn Urlaub war es nicht.
Im Restaurant / an der Bar / Kinderclub / Animation - alles französisch und Spanisch - keine Verständigung möglich.

Animation übrigens auch polnisch, da polnische Gäste bei sind! Deutsch - gar nicht!

Meine Schwiegermutter erwartete von uns eine Postkarte. Diese hier zu finden - kein Problem. Briefmarken sind angeblich hier im Hotel zu bekommen. Zwei Tage sind wir runter gegangen, um diese zu bekommen. Keine hier. CalasPark - Hotel hatte welche und auch Briefkasten ist da gewesen!

Strand: Hotel liegt direkt am Meer - das stimmt 100%! Zugang zum Meer? Haben Sie sich informiert, dass hier abgesperrt ist - und zwar alles? Weil es hier nur Felsen gibt?

Strand erreicht man über steile Treppen - mind. 600 m - 10 min zu Fuß. Auch das ist bei Ihnen gelogen! Die Erfahrung, wo der Strand ist - über andere deutsche Urlauber unterwegs eingeholt - im Hotel wiederum keine Verständigung

Im Zimmer sind statt versprochenen Doppelbetten zwei zusammen gestellte Betten (ähnlich den Klappbetten), die bei jeder Bewegung hin und herfahren. Matratzen sind gerissen und schmutzig. Oben drauf liegt ein Laken und eine Art Wasseraufnehmende Auflage. Beides bewegt sich laufend hin und her. Decken? Gibt es keine. Statt dessen weiße Bettlaken und "Pferdedecke - Wolldecke", die man über den Laken zum Zudecken nimmt. Wer hat sich alles damit schon zugedeckt? Man hat teilweise Angst, dass diese an den Körper kommt. Wem will man das im Hotel alles hier erklären, wenn hier keiner was versteht.

Die Badewanne verziert der Schimmel. Nach dem Saubermachen wurde wieder der gleiche Dreck vorgefunden, der auch zuvor da war. Nur wenige Male wurde im Zimmer ordentlich gewischt - nur von einer Zimmer-Service-Dame. Die anderen tun sich diese Arbeit wohl nicht an.

Die Betten werden lt. Hotelbuch, das im Zimmer liegt, alle drei Tage neu bezogen. Dies war während des ganzen Hotelaufenthaltes nicht der Fall. Sehen Sie sich die Bilder dazu an von den Betten. Das eine noch ganz weiß - das andere schon gelb.

Im Restaurant sind die Teller teilweise schmutzig oder sogar noch nass. Auch wenn das Essen schmeckt, muss erst das Geschirr ausgesucht werden und da ekelte man sich schon sehr vor. Beim Eisessen hatte ich Stück Plaste im Mund - wie es auch dahin kommt?

Ich würde Ihnen empfehlen - bevor Sie Hotels wie dieses anbieten - wo man am liebsten so schnell wie möglich wieder nach Hause - ins Saubere will (passierte bisher nie!) - testen Sie es aus! Denn für den Urlaub ist es eine reine Zumutung! Bei Ihnen nie wieder!

Die Reiseleitung haben wir seit dem ersten Tag weder danach gehört, noch haben wir jemanden hier gesehen. Keine weiteren Anfragen / kein Interesse an auch etwas.

Am Freitag, den 24.07.2015, bekamen wir durch die Tür den Zettel durchgesteckt - wann wir abgeholt werden. Wortlos und ohne zu klopfen.

Hiermit beantrage ich die Informationeinholung Ihrerseits und die Erstattung der einfach zu viel gezahlten Reisekosten

------------------------

Auf dieses Schreiben reagierte bereits L'TURS und später, am 03.08.15! schrieb Birgit K. vom Beschwerdemanagement Last Minute Restplatzreisen GmbH, dass es geprüft wird. Sie melden sich wieder - innerhalb von etwa 4 Wochen!

Heute ist nun der 25. September 2015! Es sind bald 8 Wochen vergangen!

E-Mails, die ich wegen der Nachfrage zum Statis der Bearbeitung geschickt habe, blieben ohne Antwort! Seriöses Unternehmen ist anders!

Meine Forderung an L'TUR Tourismus AG: Zufriedenstellende Reisepreiserstattung & Erstattung der Telefoniekosten!

05.10.2015 | 09:02
von René Thomas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir bekamen kein entschuldigendes Schreiben, sondern wären beinah selbst schuld - nicht reklamiert zu haben. Dieses Schreiben, was kam, würde ich gern hier veröffentlichen!
Wegen Krankheit konnte keiner von L'Tur am Flughafen anwesend sein. Telefonisch wurde doch Anliegen gelöst - wir fanden zum Bus. Telefonisch? Als wir schon am Bus waren, kam die Info.
Wir bekamen 200,- Euro Gutschein von L'Tur, den die sich sonst wohin schieben können! Ich werde diese Firma niemandem empfehlen und selbst nie wieder mit denen verreisen!
Was ist mit den Telefonkosten, die Sie verursacht haben, liebe Reisegesellschaft!

09.11.2015 | 09:08
von René Thomas endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst