Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 1500 Views | 07.08.2009 | 01:30 Uhr
geschrieben von Fabian Theune

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Genug von TelDaFax Energy

Ab dem 01.04.2008 bezog ich von Teldafax meinen Strom. Mein Vater gab mir den Tipp zu Teldafax Energy zu wechseln, weil es doch so viel günstiger war als mein örtlicher Versorger E-on Westfalen Weser. Gesagt, getan.

Erstmal dauerte es vier Monate, bis ich (Kundennummer: 2588574, Vertragsnummer: 6359551366) überhaupt von Teldafax versorgt werden konnte (warum auch immer solange, laut Teldafax lag es an E-on, was ich mittlerweile auch nicht mehr glaube). Bei dem Einzug meines Sonderabschlages in Höhe von 50 € war Teldafax dann ganz fix. Dann bestimmte Teldafax einfach meinen monatlichen Abschlag, der viel zu hoch war.

Nach diversen Telefonaten und Schriftverkehr war auch das Problem gelöst. Dann lief eigentlich alles ganz gut (klar, den Strom bekam ich ja trotzdem von E-on, da konnte Teldafax ja nicht viel falsch machen).

Am 20.02.2009 bekam ich dann postialisch Bescheid, dass Teldafax die Strompreise zum 01.04.2009 erhöhen muss. Na ja, das ist ja nicht der einzige Netzbetreiber in Deutschland, dachte ich mir und fand in Vattenfall meinen neuen Stromversorger. Damit nahm ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch und kündigte den bestehenden Vertrag mit Teldafax zum nächstmöglichen Termin den 30.04.2009. (Natürlich schriftlich, per Fax und per Einschreiben mit Rückschein).

Zwei Wochen später bekam ich auch die Bestätigung meiner Kündigung. Ich dachte schon, es klappt alles reibunglos, zum Glück nicht solche Probleme wie andere Kunden von Teldafax. Von wegen ab da ging erst alles richtig los. Ich wurde fünf Tage später angeschrieben, meinen Zählerstand mitzuteilen, damit meine Jahresabschlussrechnung erstellt werden kann. Pünktlich am 31.03.2009 per Internet eingetragen und zur Sicherheit nochmals per Fax und telefonisch. Am 19.05.2009 bekam ich eine Jahresrechnung, die im großen und ganzen richtig war, ausser das mir trotz Guthaben nochmals 14,23 € abgebucht wurden.

Am 20.04.2009 gab ich Teldafax wieder meinen Zählerstand durch, damit meine Schlußrechnung erstellt werden konnte. Seitdem von Teldafax Seite nichts mehr gehört. Keine Endabrechnung, nichts mehr! Am 17.06.09 rief ich bei Teldafax an, da sagte mir Herr C. (Teldafax), meine Schlußrechnung wäre fertig und würde am 26.06.09 bei mir eingehen. Nichts ist passiert.

Am 02.07.2009 wieder Anruf bei der Hotline. Telefonat mit Frau F., der die Schlußrechnung vorliegen würde und am 12.07.2009 bei mir eingehen würde und sich für Herrn C. endschuldigte (er ist noch nicht lange dabei). Wieder zwei Wochen vergeblich gewartet. Erneuter Anruf bei der zum Glück kostenlosen Hotline. Diesmal sagte mir Herr C. am 17.07.2009, meine Schlußrechnung würde am 24.07.2009 raus gehen. Ich lachte nur noch (was bleibt einem nur noch übrig). Am 20.07.2009 hatte ich mal wieder die überaus freundliche Frau F. am Telefon (kannte ich ja schon vom zweiten Anruf bei der Hotline). Angesprochen auf Ihre Versprechungen von damals sagte sie nur patzig, das haben andere verbockt und versicherte mir die Schlußrechnung sofort per Fax zu schicken. Nachdem nach fünf Stunden immer noch nichts aus meinem Fax kam, rief ich erneut an, plötzlich hatte Teldafax wieder einen seiner berühmten Systemausfälle (Teldafaxkunden wissen, was ich meine). Auf meine Schlußrechnung wartete ich vergeblich...

Ich habe meine Angelegenheit an meinen Anwalt und an die Bundesnetzagentur abgegeben. Desweiteren werde ich Teldafax nächste Woche bei der Polizei anzeigen. Ich habe keine Lust mehr, mich von den Mitarbeitern und von Schadensbegrenzern wie Frau Tausendfreund (hier sollen die Leute die Fälle sofort als gelöst makieren, aber Teldafax kann sich mit ihren Pflichten endlos Zeit lassen) vertrösten zu lassen.

An alle Kunden von Teldafax. Ich kann Vattenfall nur empfehlen, kein Stres, guter und freundlicher Kontatkt mit den Mitarbeitern.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Die sofortige Erstellung meiner Endabrechnung und Überweisung meines Geldes

07.08.2009 | 11:27
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Herr Theune,

tatsächlich ist es so, dass wir uns freuen, wenn unseren Kunden und auch unsere ehemaligen Kunden gegebenenfalls ihre Beschwerden als gelöst markieren. Wir verstehen natürlich die Verärgerung einzelner Kunden, wenn es einmal hakt. Wir kümmern uns aber definitiv um jeden einzelnen Fall und lösen auftretende Probleme. So natürlich auch in Ihrem Fall. Wie wir Ihnen schon per E-Mail geschrieben haben, liegt Ihnen nun Ihre Abrechnung vor und Ihr Geld wird überwiesen. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen helfen konnten und verbleiben mit besten Grüßen aus Troisdorf.

Ein schönes Wochenende !
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TelDaFax Holding AG

07.08.2009 | 11:55
von Fabian Theune | Regelverstoß melden
Sie arbeiten auf jeden Fall schonmal schneller als die Hotline Ihrer Firma. Sie schreiben die Verärgerung einzelner Kunden, wenn es mal hakt. Also als EINZELFÄLLE kann man das bei weitem nicht mehr bezeichnen. Wenn es MAL HAKT. Geben Sie doch mal bei Google Beschwerden Teldafax ein, da hakt es aber ganz schön oft in Ihrem Unternehmen.
Schon sehr komisch, das ein Kunde wie ich über vier Monate hinter meinem Geld rennen muss. Und kaum gehe ich an die Öffentlichkeit, ist der Fall innerhalb kurzer Zeit gelöst? Eine E-Mail habe ich übrigens nicht bekommen!
Eins weiß ich, Ihren Job würde ich für kein Geld der Welt machen wollen (mich immer vor das Unternehmen stellen zu müssen, obwohl ich weiß, dass es nicht rechtens ist, was das Unternehmen mit ihren Kunden macht).
Belastet Sie das gar nicht? Na ja, Sie bekommen Ihren Strom warscheinlich von einem anderen Unternehmen, deshalb kennen Sie die Sorgen Ihrer Kunden nicht.

07.08.2009 | 16:35
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox  spider monkey Fabian Theune: Fahren Sie Personen, die Ihnen helfen wollen bzw. Ihnen geholfen haben immer so an? Was soll so was? Ihre Beschwerde wurde doch gelöst!

07.08.2009 | 18:31
von Fabian Theune | Regelverstoß melden
Also falls Sie, so wie Sie es sagen, noch nicht bei Teldafax arbeiten, könnte ich mir gut vorstellen, dass Teldafax bald bei Ihnen anklopft und Sie als Partner von Frau Tausendfreund als Pressemitarbeiter einstellt. Sie geben auf jeden Fall eine gute Bewerbung nach der anderen für Teldafax ab.
Warum geben Sie immer ihren Senf dazu, wenn Sie doch gar nicht beurteilen können, wie es ist, sich seit Monaten mit einem Stromanbieter um SEIN Geld und SEIN Recht zu streiten! Woher möchten Sie denn wissen, ob der Fall gelöst ist? Ich kann Ihnen nur sagen, der Fall ist noch nicht gelöst.

Und noch was, es tut einfach mal gut die letzten vier ärgerlichen Monate mit Teldafax hier abzulassen und andere Kunden vor diesem Unternehmen zu warnen.

Liebe Grüße Fabian

07.08.2009 | 22:57
von Peter Fuchs | Regelverstoß melden
Nicht böse sein, aber wenn ich Ihre Beiträge zum Thema TELDAFAX durchlese, frage ich mich allen Ernstes, ob Sie von diesem Unternehmen bezahlt werden.

08.08.2009 | 02:04
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox Wie gesagt: Jedes Unternehmen bezahlt mich, für welches ich positive Beiträge verfasse. Daher bin ich Multimillionär!

08.08.2009 | 08:09
Guten Tag, Herr Fox,
ich finde, TelDaFax Opfer sind genug geschädigt. Die brauchen Ihre ignoranten Ratschläge nicht! Übrigens, sind Sie auch Kunde dieser Firma? Haben Sie diesem Unternehmen auch einen zinslosen Kredit gewährt?

08.08.2009 | 10:51
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox Ja, ich bin Kunde dieser Firma. Seit drei Jahren und ich kann mich nicht beklagen. Daher kann ich halt nur positiv über TelDaFax schreiben, was einige hier aber nicht verstehen.

08.08.2009 | 10:58
von Holger | Regelverstoß melden
Wir sind leider auch einer der vielen verärgerten Kunden von Teldafax und wir können die Kommentare von Fox u.ä. nicht nachvollziehen. Die verärgerten Kunden von Teldafax in diesem Forum sind noch viel zu harmlos, diese müssten viel aggressiver gegen diese Firma umgehen.
Das Geld der Kunden arbeitet (Zinsen verdient) jeden Tag für Teldafax. Solange sich die Kunden diese Machenschaften gefallen lassen. Und die wenige Kunden, die wirklich den Mumm haben, damit an die Öffentlichkeit zu treten, deren Fälle werden natürlich sofort geklärt, um medienträchtig "positiv" in Erscheinung zu treten.
Wenn bei 500000 Bestandskunden nur bei 10000 Kunden so verfahren wird und sich nur 20 dagegen stemmen, rechnen Sie sich einmal aus, wie viel Zinsen pro Tag Teldafax einstreicht.

08.08.2009 | 11:08
Genau Holger,
das ist der Punkt. Und deshalb habe ich eine Klage gegen dieses Unternehmen in die Wege geleitet. Hoffentlich unternehmen die vielen anderen Geschädigten ähnliches. Mal sehen, ob die Richter auch der Meinung von Herrn Fox sind.

12.08.2009 | 11:36
von Dietmar Steeb | Regelverstoß melden
Ich war einige Zeit (bis zur Preiserhöhung am 1.4.2009) Kunde bei Teldafax. Ein riesiger Fehler. Habe wegen Untätigkeit gegen Teldafax geklagt und die Fa. wurde verdonnert, mir das Geld für falsche Abrechnung (zugunsten von Teldafax natürlich) zurückzuzahlen. Mir ist nicht klar, wie so eine Fa. weiterhin von Verivox und anderen gelistet werden kann und die Bundesnetzagentur den massanhaft aufgetretenen Reklamationen tatenlos zusieht. Bei denen ist das undurchschaubare Geschäftsgebahren System. Der Kunde ist denen Luft. Hauptsache er zahlt und kündigt nicht! Übrigens: Eine Kündigung kostet nun auch zehn €. Toll, was sich die Fa. Teldafax alles einfallen lässt. Ich kann nur sagen: Lasst euch nicht von den Strompreisen locken. Was günstig scheint, wird umso teurer, wenn die Abrechnung kommt (wenn sie kommt).

12.08.2009 | 11:54
von ReclaBoxler 1040431 | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Steeb,

sind Sie sicher, dass TelDaFax Ihnen für Ihre Kündigung 10 EUR in Rechnung stellt? Im März 2009 musste TelDaFax gegenüber der Bundesnetzagentur doch eine Unterlassungserklärung in Sachen "10 €-Prüfungsgebühr" abgeben:

www.strom-prinz.de/news/article/teldafax-wird-von-bundesnetzagentur-geruegt/

26.08.2009 | 00:40