Durch MeinFernbus gelöste Beschwerde. | 2510 Views | 10.10.2015 | 19:16 Uhr
geschrieben von Sebastian Ke

MeinFernbus (Berlin)

Familie rausgeworfen, weil keine eigenen Kindersitze dabei!

Hallo Management von Mein Fernbus FlixBus,

ich bin Fernbusvielfahrer und abgesehen davon, dass oft die Snaks alle sind, das W-Lan nicht funktioniert, die Mitfahrer die Schuhe ausziehen und den ganzen Bus mit übel stinkendem Fußgeruch verpessten und die Busfahrer nur sehr unfreundlich und gestresst auf solche Beschwerden reagieren, habe ich am 01.10.2015 in Mein Fernbus FlixBus um 17:30 h von Berlin nach Bremen (Linie 044) empörendes erlebt. Der Busfahrer (Er konnte kein Englisch und die Familie kein Deutsch, also habe ich übersetzt) hat eine Familie mit Kindern am Busbahnhof Berlin Messe ICC stehen lassen, weil diese keine Kindersitze dabei hatten. Der Busfahrer sagte, dass das die Vorschrift sei und er nichts dafür kann. Obwohl ich ein paar Tage vorher die selbe Strecke (Linie 044) mit einer Familie mit Kindern ohne Kindersitze gefahren bin, bestand der Busfahrer auf seine Entscheidung die Familie nicht mitzunehmen. Ich sollte mich doch beim Management beschweren, wenn mir diese Willkür nicht passt, was ich hiermit tue!

Deshalb wende ich mich hier mit meiner Beschwerde direkt an die Managementebene von Mein Fernbus FlixBus. Da sie ja angeblich nach DIN ISO 9001 Qualitätsmanagement zertifiziert sind, sollten Ihnen die Grundsätze der Kundenzufriedenheit so wie kundenbezogene Prozesse bekannt sein. Da auch Kinder zu Ihren Kunden zählen, sollten Sie auch auf deren Bedürfnisse eingehen. Anstatt leere Bierkisten und Snakkartons im Bauch des Busses zu lagern, sollten Sie stattdessen mal darüber nachdenken zehn Kindersitze für alle Fälle mit zu nehmen, um auch Kindern als Kunden gerecht zu werden. Sie können doch nicht ernsthaft erwarten oder vorraussetzen, dass eine Familie aus der Stadt mit drei Kindern sich für ca. 150 Euro drei Kindersitze kauft, um Fernbus fahren zu können. Zumal die Familie ja Bus fährt, weil sie kein Auto hat und deshalb auch keine Kindersitze braucht.

Um diese Diskriminierung von Familien mit Kindern zu beenden fordere ich die Ausstattung der Fernbusse mit ca. zehn Kindersitzen pro Bus. Gerade wenn man wie “Mein Fernbus FlixBus” mit der Zertifizierung und dem vorhanden sein eines Qualitätsmanagementsystems wirbt, sollte man auf solche Lösungen selber kommen und die Kundenbezogenen Prozesse so wie die Kundenzufriedenheit als Managementgrundsatz ernst nehmen. Da dies scheinbar nicht der Fall ist, empfehle ich diese Bereiche noch einmal eingehend zu prüfen und ggf. Nachauditieren zu lassen.

Sebastian K.

Meine Forderung an MeinFernbus: Jeden Fernbus von Mein Fernbus FlixBus mit 10 Kindersitzen für alle Fälle ausstatten!

12.10.2015 | 23:51
Firmen-Antwort von: MeinFernbus
Abteilung: Customer Care

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Bewertung. Dein Feedback hilft uns, unseren Service täglich weiter zu verbessern.

Es ist gemäß unseren AGBs Vorschrift, dass Kinder bis zum Alter von 3 Jahren in einem Kindersitz mitfahren. Wir bitten unsere Fahrgäste, diesen Kindersitz mitzubringen. Da die meisten Eltern sich vor Abfahrt bereits über die Bestimmungen bei der Mitfahrt von Kindern informieren und unsere FAQs sehr übersichtlich sind, gibt es hier auch meist keine Zwischenfälle.
Es ist bereits aus Platzgründen nicht möglich, für jede Fahrt einen Kindersitz bereitzustellen, da die Nachfrage nach Kindersitzen auf jeder Fahrt unterschiedlich ausfallen würde. So können wir auch bei 10 Kindersitzen nicht sicher sein, ob nicht letztlich 12 Kinder mitfahren und wir dann nicht für ausreichend Kindersitze sorgen können.

Die Mitfahrt in einem Kindersitz ist auch im Sinne der eigenen Sicherheit der Kinder. Wir geben deine Kritik gerne an die zuständigen Kollegen weiter.

Wir hoffen, dass du auch weiterhin MeinFernbus FlixBus wählst und wünschen dir weiterhin eine gute Fahrt.

Viele Grüße
Carlos von MeinFernbus