428 Views | 26.10.2015 | 14:17 Uhr

Apple GmbH (München)

Ungerechtfertigte Abbuchungen nicht erstattet

Zwischen dem 16. und dem 24. September dieses Jahres kam es zu mehreren Abbuchungen von meinem Konto via Click and Buy, welche auf angebliche Käufe über den Apple iTunes-Store zurückgehen. Die Beträge belaufen sich auf mehrere hundert Euro! Sie beziehen sich allesamt auf angebliche In-App-Käufe, welche ich jedoch ausnahmslos nicht getätigt habe.

Da außer meiner Person niemand Zugang zu dem fraglichen Gerät hat und dieses passwortgeschützt ist, schließe ich zweifelsfrei aus, dass es zu einem solchen Kauf gekommen sein kann. Die entsprechende App hat bereits in der Vergangenheit zu ähnlichen Abbuchungen geführt, welche ich jedoch durch unmittelbare Sperrung des Kontos und Rücksprache mit dem iTunes-Store schnell klären konnte. Die Beträge wurden mir damals umgehend und nach verbindlicher Kommunikation zurück erstattet.

Entsprechend habe ich auch die erneuten Abbuchungen umgehend gemeldet. Der Account wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt, was mir ebenfalls ein Anliegen war. Die fragliche App habe ich gelöscht, da diese als nicht zu schließende Sicherheitslücke erscheint. Vom Support habe ich jedoch ausschließlich die wenig sachdienliche Antwort erhalten, mich doch an meine Bank zu wenden. Diese kann jedoch mangels Einblick in den genaueren Sachverhalt nicht zur Klärung beitragen, so dass mir mit diesem Schritt nicht geholfen ist.

Ich habe mich daher am 24.09. nochmals an den Kundendienst gewendet, dabei jedoch keine Antwort mehr erhalten, obwohl laut automatischer Antwort innerhalb von 48 Stunden hätte geantwortet werden sollen. Ich habe daher eine weitere Anfrage bzgl. meines Anspruchs auf Umtauschrecht gestellt - auch diese wurde schlicht nicht beantwortet. Ich gehe daher davon aus, dass die Firma Apple sich nicht zu diesem Sachverhalt äußern möchte und versucht, die Angelegenheit auszusitzen. Dies verwundert mich angesichts des zuvor einwandfreien Supports in erheblichem Maße, führt jedoch dennoch dazu, dass ich auf mein Anliegen nun hiermit öffentlich hinweisen muss.

Meine Forderung an Apple GmbH: Vollständige Rückerstattung der ungerechtfertigten Abbuchungen und Prüfung der Sicherheitslücke

27.10.2015 | 09:47
von Dieter Bopp | Regelverstoß melden
Kurze Korrektur: Nicht genehmigte SEPA-Abbuchungen können bei der Bank 13 Monate zurückgebucht werden. Mehr dazu unter
www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/bankkonto-und-lastschrift/

11.11.2015 | 20:14