445 Views | 20.01.2016 | 16:40 Uhr
geschrieben von B. Hader

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Nürnber)

O2 verweigert Rufnummernportierung u. sperrt Zugang Kundencenter

1 reclabox beschwerde de 111902 thumb

ichb habe im September meinen seit 1992 bestehenden Mobilfunkvertrag bei O2 fristgerecht gekündigt. Die Kündigungsbestätigung von O2 liegt mir vor, der Vertrag endet am 30.01.2016.

Ich bin bei O2 als Geschäftskunde eingetragen, jedeoch nicht als Firma, da ich ein Kleingewerbe betreibe, genauso eingetragen wie eine Privatperson jedoch mit Status Geschäfstkunde. Ein USt ID liegt nicht vor. Das Gewerbe wird ab Vetragsende nicht mehr geführt. Ein Wechsel des Status von Geschäftskunde auf Privat wird seitens O2 nicht angeboten.

Mein neuer Anbieter T-Mobile teilte mir heute mit, dass O2 sich weigert, die Rufnummer zu portieren da die Daten nicht identisch seien. Ich habe darufhin der Telekom meinen O2 Vetrag mit sämtlichen Daten bei der Telekom eingereicht und O2 auf die Pflicht zur Freigabe der Nr. innerhalb eines Tages gem. § 46 TKG per E-Mail hingewiesen. Ein Rückantwort liegt mir bisher nicht vor, stattdessen wird mir auf der Homepage von O2 nach erfolgreichem Login kein Zugang in meinen internen Kundenbereich mehr gewährt. Alle übrigen Seiten sind anwählbar. Ich halte sowohl die Verweigerung der Portierung als auch die Zugangsverweigerung in meinen noch bis zum 30. 01. 2016 für eine rechtswidrige Massnahme von O2 und wende mich daher jetzt an Reclabox.

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Sofortige Freigabe der Rufnummer und Portierung zum neuen Anbieter und Login in meinen Kundenbereich

20.01.2016 | 16:58
von B. Hader noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden