729 Views | 15.02.2016 | 08:53 Uhr
geschrieben von Marko Perner

XXXLutz Einrichtungshäuser (Würzburg)

Küchenkauf wird zum Marathon

Bestell-/Kundennummer: KES06D

Anfang Oktober 2015 habe ich in der Filiale in Kempten eine Küche erworben. Die Abwicklung dafür hat, aus welchen Gründen auch immer, Augsburg übernommen. Am 19 Januar, 3 Monate später, wurde die Küche dann endlich geliefert. Leider erhielt ich den Hinweis, dass das Ceranfeld, der Ofen, eine Blende und der Geschirrspüler fehlen.

Ich frage mich, wie es dazu kommen kann, dass nach 3 Monaten die Elektrogeräte noch nicht vorhanden sind. Das muss schon fast vorsätzlich geschehen.

Weiterhin wurde eine Blende nicht geliefert, woraufhin uns eine Entschädigung von 30 Euro, was ich für sehr geringfügig halte, zugesagt wurde. Aber es ist unnötig sich über den geringen Betrag zu ärgern, da ich die Entschädigung auch nicht erhalten habe.

Neuer Liefertermin für die Geräte wurde für die 5. KW festgelegt. In der 6. KW erhielt ich einen Anruf, dass nun Ceranfeld und Ofen geliefert werden können. Auf die Rückfrage was mit dem Geschirrspüler und der Blende sei, stieß ich nur auf Verwunderung am Telefon. Der Geschirrspüler schien wohl untergegangen zu sein. Mir wurde ein Rückruf noch am selben Tag zugesagt. Ich wartete und harrte aus - aber kein Rückruf. Der Termin für die übrigen Geräte wurde auf Mittwoch gelegt.

Mittwoch erhielt ich keinen Anruf, wann die Zustellung passiert. Also rief ich erneut an und erkundigte mich sowohl nach der Lieferung als auch nach dem fehlenden Geschirrspüler. Wieder wurde mir ein Rückruf zugesichert. 16:30 Uhr, nichts zu hören von den Mechanikern und immer noch kein Rückruf. Also rief ich zum dritten mal an. Mechaniker seien unterwegs und bezüglich des Geschirrspülers erhalte ich innerhalb von 15 Minuten garantiert einen Rückruf. 17:30 Uhr immer noch keine Neuigkeiten vom Geschirrspüler. Ofen und Ceranfeld wurden eingebaut - jedoch keine Blende und kein Geschirrspüler.

Fazit: Nach vier Monaten haben wir nun endlich unser Ceranfeld und den Herd erhalten aber immernoch keinen Geschirrspüler. Vier mal wurde mir ein Rückruf zugesichert und ich wurde nicht ein einziges mal bezüglich dieses Anliegens zurückgerufen. Ich möchte es einfach nicht begreifen, dass man mit Kunden so umgehen kann. Keine Entschuldigung und keine Entschädigung. Bis jetzt ist der Verbleib des Geschirrspülers ungeklärt.

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich kurz nach dem Kauf der Küche einen Schreibtisch in Augsburg erworben habe. Dieser war jedoch ein Fabrikationsfehler. Die Reklamation dauerte zweieinhalb Monate bis ich Ersatz erhielt. Und als ich den Ersatz öffnete zweifelte ich an meiner Vorstellungskraft. Es wurden defekte, mit Klebeband reparierte Teile als Ersatz geliefert. Unvorstellbar. Bis heute, ebenfalls 4 Monate später, habe ich keinen akkuraten Ersatz erhalten.

Bei einem schwedischen Konkurrenzunternehmen habe ich am selben Tag ein Produkt erworben, welches ebenfalls defekt war. Binnen einer Woche erhielt ich als Expresslieferung den kompletten Artikel als Ersatz da ich die defekten Teile nicht detailliert beschreiben konnte. Es gibt noch Service in Deutschland aber nicht bei XXXLutz in Augsburg.

Meine Forderung an XXXLutz Einrichtungshäuser: Angemessene Ausfallentschädigung und Aufwandsentschädigung

XXXLutz Einrichtungshäuser: Mehrfache Vorfälle - keine Rückmeldungen
XXXLutz Einrichtungshäuser: XXXLutz schickt Immer weiter Stühle
XXXLutz Einrichtungshäuser: Fasern dringen aus dem Sofa
XXXLutz Einrichtungshäuser: Nie wieder XXXLutz!