Durch primacall gelöste Beschwerde. | 455 Views | 31.03.2016 | 13:41 Uhr
geschrieben von Tina Schmitt

primacall GmbH (Berlin)

Telefonanschluss funktioniert seit Januar 2016 nicht

Meiner Mutter wurde ein problemloser Wechsel von Telekom zu Primacall zugesagt, mit Rufnummermitnahme. Ihr wurde eine Fritzbox! zugeschickt - meine Mutter hat gar keinen Internetanschluss! Wie also sollte die Fritzbox konfiguriert werden? Zweimal wurde ein Techniker der Telekom bei meiner Mutter vorbei geschickt, der aber eigentlich keine Konfiguration mit dem Laptop vornehmen darf. Also habe ich (Tochter) meinen Laptop zur Verfuegung gestellt um den Anschluss ueber die Fritzbox zu aktivieren - aber selbst der Telekom-Mitarbeiter konnte mit den zugesandten Zugangsdaten den Festnetzanschluss nicht aktivieren. Wir baten um neue Zugangsdaten, die meiner Mutter dann angeblich zugeschickt wurden. wohin? Auf das Telefon, das nicht funktioniert? Auf die Fritzbox? Es sind keinerlei neue Zugangsdaten ersichtlich! Meine Mutter (die nur einen Vertrag fuer Festnetzanschluss wollte und nie fuer Internet, weil sie gar keinen Computer hat und auch kein Smartphone) ist jetzt seit Januar ohne Telefon, es entstehen hohe Zusatzkosten durch Handytelefonie, die Telekom kann nicht weiter helfen und Primacall sowieso nicht - alles reine Abzocke! Die ausserordentliche Kuendigung wurde von Primacall abgelehnt, weil von deren Seite angeblich alles in Ordnung ist. Ausser, dass der Anschluss seit 3 Monaten nicht funktioniert!

Meine Forderung an primacall GmbH: Annahme der ausserordentlichen Kuendigung meiner Mutter

07.04.2016 | 14:15
Firmen-Antwort von: primacall GmbH

Sehr geehrte Frau Schmitt,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall nochmals geprüft.

Auch wenn keine Internetnutzung gewünscht ist, enthalten alle unsere Telefonieprodukte, wie bei allen Anbietern mittlerweile üblich, einen Internetzugang. Zudem ist für die Nutzung des Anschlusses eine Fritzbox oder ein anderer Router Ihrer Wahl unerlässlich. Alle unsere Router sind jedoch vorkonfiguriert. Die Router müssen daher nur ordnungsgemäß verkabelt werden und können ohne weitere Zwischenschritte genutzt werden. Alternativ können die Zugangsdaten selbstverständlich auch manuell eingegeben werden. Offensichtlich ist es im Zuge dieses Prozesses zu Unstimmigkeiten gekommen. Für die hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen.

Die Ihnen zu Vertragsbeginn übermittelten Zugangsdaten haben wir nochmals verifiziert und die Daten sind korrekt. Ein erneuter Versand der Daten ist nicht notwendig. Wir haben aufgrund dieser Beschwerde zudem die Leitung abermals überprüft. Der Router Ihrer Eltern meldet sich regelmäßig am Server und das DSL-Signal ist synchron. Der Anschluss ist folglich, inklusive des Routers, einwandfrei nutzbar. Weitere Konfigurationen oder die Eingabe von Benutzerdaten sind daher nicht notwendig und der Grund für die Nichtnutzbarkeit des Anschlusses ist ausschließlich im Bereich der Endgeräte zu suchen. Aktuell sollte mittels Anschluss eines handelsüblichen Telefons die Nutzung uneingeschränkt möglich sein. Vermutlich sind also die angeschlossenen Endgeräte nicht voll funktionsfähig.

Bitte überprüfen Sie daher, ob der Anschluss mit einem anderen Endgerät (Telefon) nutzbar ist. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich das Problem damit lösen lässt. Sollten die Probleme weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte - unter ausdrücklicher Bezugnahme auf diese Reclaboxbeschwerde - erneut bei unserem Kundenservice.

Ihr primacall-Team

11.04.2016 | 19:53
von Tina Schmitt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Meine Mutter hat aktuell das Philips D455 C0168. Dieses Telefon ist laut Hersteller kompatibel mit der Fritzbox. Warum also funktioniert der Festnetzanschluss nicht? Welches Telefon wuerden Sie meiner Mutter empfehlen? Und braucht dieses dann nur noch an die Fritzbox etc. angeschlossen zu werden oder muss es noch via Computer konfiguriert werden sodass die Fritzbox es erkennt?

Mit freundlichen Gruessen,

T. Schmitt

13.04.2016 | 17:15
von Tina Schmitt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo! Meine Mutter hat ein anderes Telefon angeschlossen und der Anschluss funktioniert. Gestern (12.04.2016) hatte auch noch ein Techniker der Primacall angerufen und meine Mutter nochmal beraten. Das Philipstelefon laut Herstellerangaben kompatibel mit der Fritzbox - wir koennen sagen, dass es das definitiv nicht ist. Problem aber jetzt geloest. Danke!