211 Views | 19.04.2016 | 13:15 Uhr
geschrieben von Katrin M.

Apple GmbH (München)

Lieferverzögerung & schwammiger Support

Vorweg: Ja, selbst schuld, bei Apple bestellt, [hier eigene Lieblingsmarke einfügen] ist eh am besten, etc. Alles schon gehört.; )

Weil ich mich wirklich über die Ankündigung des iPhone SE gefreut habe, habe ich mir gleich am 24.03. eines bestellt. Wie immer per Finanzierung. Das habe ich schon bei diversen Appleprodukten gemacht und es lief immer glatt. PostIdent ausgefüllt und abgegeben, nach 1-2 Werktagen die Freigabe durch Creditplus erhalten, noch am selben, spätestens am nächsten Tag kam dann die Bestätigung durch Apple.

Diesmal habe ich die Bestätigung von Creditplus am 31.03. erhalten, etwas verzögert wegen der Feiertage. Fünf Tage später hatte ich noch immer nichts von Apple gehört. Also habe ich den Support angerufen. Der zugegeben sehr nette Mitarbeiter meinte, das Geld von der Creditplus sei noch nicht da, das könne "ja mal etwas dauern". Kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht so lang. Jede Privatüberweisung ist schneller, bei solchen großen Unternehmen, die ständig miteinander kooperieren dauert das dann sicher nicht eine ganze Woche. Und wie gesagt, durch einige vorherige Bestellungen kenne ich ja schon den ungefairen zeitlichen Ablauf.

Aber was will man sich streiten mit jemandem, der eh am längeren Hebel sitzt? Wann kann ich also mit dem Produkt rechnen? Jaaaa, ääähhmm. wahrscheinlich "irgendwann zwischen dem 14. und 18. April". Wie bitte? Fast einen Monat Wartezeit? Gibt es etwa Probleme? "Nein nein, auf gar keinen Fall". Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass ich ab 18. April 10 Tage im Urlaub bin. Aussage: "Ja, hm, das ist natürlich schlecht. Aber ich GLAUBE, das kann auch durch Familie oder Nachbarn angenommen werden. Wahrscheinlich ist ja die Hauptsache, dass einer es annimmt, haha. " Ja, klasse Aussage. Aber nicht verzweifeln, denn er fügte ja hinzu: "Aber ich glaube schon, dass es vor dem 18. ankommt. " Na, ist doch schön, wenn man so zuversichtliche junge Leute am Hörer hat, oder?

Nun, dann ist heute also der 14. und ratet mal? Das Handy wurde heute verschickt. Aus China. Mit voraussichtlichem Zustelldatum 18. April. Jetzt kann ich mit dem tollen Gefühl in Urlaub fahren, dass mein Handy entweder ankommt oder nicht und wenn nicht, verbring ich halt meine restliche Freizeit nach dem Urlaub damit, in der Weltgeschichte rumzutelefonieren, um herauszufinden, was jetzt mit der Bestellung ist.

Und das alles nur, weil ich es gewagt habe, fast einen vollen Monat vor meinem Urlaub ein neues Handy zu bestellen. Danke Apple, danke für gar nix!

PS: Ich würde euch das persönlich schreiben und nicht hier posten, wenn ihr auch nur eine einzige Support-Adresse für euren Store hättet. Aber leider kann ich beim Support nur Hilfe für mein neues iPhone anfordern. Das ich ja nicht habe, weil. ach lassen wir das. Merkt ihr was?

Meine Forderung an Apple GmbH: Ehrliche Auskünfte bei Nachfragen, Prüfung des Vorgangs, genaue Informationen zum weiteren Ablauf