Von Opodo Deutschland beantwortete Beschwerde. | 330 Views | 01.07.2016 | 13:16 Uhr
geschrieben von Birgitta Niem

Opodo Deutschland (Hamburg)

Flugstreichung wurde nicht mitgeteilt

Bestell-/Kundennummer: Z4FYEO

Habe heute bei dem Versuch für meinen Urlaubsflug morgen nach Lissabon online einzuchecken erfahren, dass der Flug gestrichen wurde. Opodo hilft nicht und verweist mich an die Airline.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe heute bei meinem Versuch einen Online-check-in für die von mir gebuchten 5 Personen nach Lissabon mit dem Flug TP 523 zu machen, erfahren, dass der Flug gestrichen worden ist.

Nach Angabe der sehr unfreundlichen Mitarbeiterin im Call-Center hätte ich eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen im Mai erhalten. Diese E-Mail ist allerdings nie angekommen. Bei der Frage danach wie nun zu verfahren sei, wurde ich direkt an die Airline (TAP) verwiesen. Ich fragte die Mitarbeiterin nach ihrem Namen, um gegebenenfalls später den Anruf nachweisen zu können. Sie antwortete mir, sie müsse mir ihren Namen nicht geben, dies falle unter den Datenschutz, verwies mich noch einmal an TAP und legte dann einfach auf.

Bei der Airline erfuhr ich, dass der Flug bereits im Oktober gestrichen worden sei. Die Airline buchte dann einen Flug ca. 5 h früher über Zürich nach Lissabon (ursprünglich war ein Direktflug gebucht). Durch den Zwischenstop in Zürich verlängert sich die Reisezeit von ursprünglich 2 h 10 min auf nun knapp 4 h. Der Rückflug (über Brüssel) geht nun von Brüssel aus erst 4 h später zurück als geplant.

Meine Forderung an Opodo Deutschland: 20 % des Flugpreises

04.07.2016 | 13:10
Firmen-Antwort von: Opodo Deutschland
Abteilung: Travel

Sehr geehrte Frau Niem,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass Flugzeitänderungen/Flugstreichungen generell im Verantwortungsbereich der jeweiligen Fluggesellschaft liegen. Opodo hat keinerlei Möglichkeiten der Einflussnahme auf derartige Änderungen.

Wir bestätigen, dass Sie im Oktober 2015 via E-Mail über die Zeitänderung informiert wurden:

75 RMQ OPTIX EOD - DE SCHEDCHNG NO CTC ET Q85C80 EMAIL SENT: 30
OCT 2015 1207

Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Cristina- Opodo Customer Care

07.07.2016 | 20:56
von Birgitta Niem noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die E-Mail von Opodo, die wir im Oktober bekommen haben, enthielt keine Informationen über die Stornierung des Fluges, sondern enthielt die original gebuchten Flugdaten. Die Antwort von Opodo, nach der wir im Oktober über den Ausfall hätten informiert worden sein, ist daher falsch.

15.07.2016 | 20:00
von Birgitta Niem noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf meinen Hinweis, dass die Flugstornierung über Opodo nicht an uns kommuniziert wurde, habe ich keine weitere Rückmeldung erhalten. Ich bitte Opodo, die im Oktober versandte E-Mail noch einmal zu überprüfen.

Mit freundlichem Gruß

Birgitta Niem

19.07.2016 | 11:43
von Opodo

Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen so schnell wie möglich für Sie klären können!

Freundliche Grüße,

Cristina- Customer Care Team

14.08.2016 | 15:42
von Birgitta Niem noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben von Opodo noch immer keine Entschuldigung für eine offensichtlich und nachweisbar versäumte Kommunikation über die Flugstornierung bekommen.
Dass Opodo keinen Einfluss auf die Flugstornierung hatte, kann ich nachvollziehen und erkenne ich an.
Den Kunden aber bis zum Abreisetermin darüber im Unklaren zu lassen, bei der Umbuchung keine Unterstützung zu leisten und die versäumte oder fehlerhafte Kommunikation nicht einzugestehen und sich dafür angemessen zu entschuldigen, halte ich für unprofessionell und peinlich.
Ich werde nicht mehr über Opodo buchen und kann dies auch nicht empfehlen.

Birgitta Niem

23.08.2016 | 10:11
von Opodo

Sehr geehrte Frau Niem,

In erster Linie bedauern wir, daß Sie es für notwendig gefunden haben, sich aufgrund dieser Angelegenheit bei Opodo zu melden. Wir sind stolz auf einen hervorragenden Kundendienst und bedauern, daß Sie das Gefühl haben, in dieser Angelegenheit von uns enttäuscht zu sein.

Wir haben uns Ihren Buchungverlauf angesehen und festgestellt, daß wir eine Zeitplanänderung für Ihren Flug von TAP nach Lissabon erhalten hatten. Obwohl wir keinen Einfluss auf diese Art von Änderungen haben, die die Fluggesellschaft in Ihrem Betriebsprogramm macht, haben wir einen Benachrichtigungsprozess, der die Kunden davon in Kenntnis setzt.

75 RMQ OPTIX EOD - DE SCHEDCHNG NO CTC ET Q85C80 EMAIL SENT: 30
OCT 2015 1207

Bitte akzeptieren Sie unsere aufrichtige Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Cristina- Opodo Customer Care