416 Views | 06.09.2016 | 17:52 Uhr
geschrieben von A. Kunze

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Kündigung wurde zurückgezogen wegen stornierter Portierung

Eig. wollte ich gerne zu 1&1 wechseln und bin nun enttäuscht das es wegen einer fehlerhaften Bearbeitung doch nicht geklappt hat.

Folgendes ist vorgefallen: ich besitze seit 2013 einen LTE Vertrag bei Vodafone und bezahle für 15 GB Datenvolumen ca. 37,- €.

Das ist mir für diese Leistung einfach zu teuer, mal davon abgesehen das bei mir im Dorf mittlerweile auch DSL möglich ist.

Also hatte ich meinen Vertrag bei Vodafone bereits im Februar für August gekündigt und auch eine Bestätigung erhalten.

Nun hatte ich mich entschieden Anfang Juli doch mal bei 1&1 anzurufen und mich beraten zu lassen. Ich habe dem Kollegen erzählt das ich einen LTE Vertrag habe und zu viel bezahle für schlechte Leistung. daraufhin hat er mir ein gutes Angebot gemacht mit einer DSL 16.000 Leitung: Power DSL Special. Außerdem wurde mir empfohlen eine Rufnummernmitnahme durchzuführen, da ich da nochmal Geld sparen könnte und alles schneller über die Bühne gehen würde. Natürlich habe ich dem 1&1 Mitarbeiter erzählt das ich kein Festnetz nutze und mir das relativ egal wäre, aber wenn ich Geld spare und Zeit warum nicht? Nun haben wir uns so geeinigt und der Auftrag wurde gesendet.

Am 18.07.16 erhielt ich eine e-mail das der Auftrag storniert wurde da bei einem LTE Vertrag keine Rufnummernmitnahme möglich sei, was der nette 1&1 Mitarbeiter ja anscheinend nicht wusste. Das Problem der ganzen Sache ist das nun meine Kündigung von Vodafone zurückgezogen wurde und mein Vertrag automatisch verlängert wurde, das wusste ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht.

Also rief ich erneut bei 1&1 an um einen Vertrag ohne Rufnummermitnahme abzuschließen, natürlich für teurere Konditionen da das alte Angebot nicht mehr gültig war. Für mich war es preislich gesehen trotzdem noch ok also machte ich die Sache fest. Ich hatte dem 1&1 Mitarbeiter natürlich auch in diesem Fall die ganze Problematik geschildert und hatte auch keine weitere Info darüber bekommen das evt. mein Vertrag verlängert wurde da die Stornierung zur automatischen Kündigungsrücknahme geführt hatte.

Nun musste ich leider feststellen, das nach Ablauf der Vertragslaufzeit bei Vodafone mein Internet noch funktionierte und auf meinem Vodafone Konto mein Vertrag verlängert wurde.

Nach mehreren Anrufen bei Vodafone und 1&1 wurde leider klar das das mit dem Anbieterwechsel zu 1&1 leider nicht mehr funktionieren kann, somit musste ich den Vertrag Widerrufen und hab alles zurück geschickt.

Durch diesen Fehler des Call Center Mitarbeiters entstanden mir natürlich nun auch die Kosten für die Zusendung des Routers, sowie sämtliche per Post geschickte Briefe/Einschreiben und nun muss ich 1 Jahr länger diesen teuren Vodafone Vertrag bezahlen.

Da ich ein eig. immer zufriedener Kunde bei 1&1 war und auch noch meinen Mobilfunkvertrag bei Ihnen habe und gerne auch noch einen DSL Vertrag abschließen würde sobald der Vertrag abgelaufen ist, möchte ich Sie bitten mir bei den Kosten entgegen zu kommen.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Kostenübernahme

06.09.2016 | 18:20
von Daniel WÖ. | Regelverstoß melden
Schwachsinn was Ihnen Vodafone erzählt, eine Kündigung kann nicht einfach storniert werden. Das macht Vodafone schon Jahre so, ist aber nicht rechtens.