1145 Views | 18.01.2017 | 16:10 Uhr
geschrieben von Dr.Andreas Großschädl

eGlobal Central Germany (Hong Kong)

Probleme mit der Firma eGlobal Central GERMANY (de)

EGlobal Central (Germany) Kein deutscher Internetwarenanbieter. Waren für den Asiatischen Markt über England nach DE. Kein Service, wahrscheinlich keine Garantie. Waren-Rücksendung nur nach Honk Kong, Kowloon möglich. "Lagerauffüllungsgebühr" 50-100€

Probleme mit der Firma:

1. eGlobal gibt vor, eine deutsche Firma zu sein, mit Sitz am Potsdamer Platz 10 in Berlin. Dabei handelt es sich aber um eine Briefkastenadresse.

2. lange Lieferzeiten, vielleicht, weil die Ware erst auf dem Elektronikmarkt in Hong Kong billig ersteigert wird (keine Lagerware), kommt dann über England zum deutschen Kunden.

3. Eventuell wird Einfuhrzoll fällig.

4. Die elektronische Ware dieser Firma ist wohl nicht für den deutschen Markt hergestellt (deshalb wird z. B. der Universaladapter kostenlos mitgeschickt).

5. Die Firma hat folgenden „Geld zurück Grundsatz“ (ist ein Originaltext der Firma) : 18 Euro Bearbeitungsgebühr für diesen Geld-zurück-Grundsatz, Lagerauffüllungsgebühren von 50€ (bei Kauf von Waren unter 500 €), bzw. 100 € (bei Kauf von Waren über 500 €).

6. Die Rücksendung ist nur nach Hong Kong möglich! Adresse: eGlobel Central GERMANY (DE), RMA Department 12/F, 9 Wing Hong Street, Chung Sha Wan, Kowloon, Hong Kong.

Die Rücksendung dorthin kostet z. B. 18 Euro (als für 400 Euro versichertes Paket, mit Einschreiben und Rückschein!)!

7. DESHALB „spart" man z. B. beim Kauf einer Smartwatch 50 Euro gegenüber dem Kauf z. B. beim deutschen Händler Amazon!

8. Man hat keinen Service, keine Garantie, keine deutschen Verbraucherschutzrechte usw. für die elektronischen Produkte, die nicht für Westeuropa hergestellt sind, sondern für den Asiatischen Markt.

9. Die Rücknahmebedingungen von eGlobal Germany mit Sitz in Hong Kong sind grammatikalisch unverständlich in einem schlechten Deutsch verfaßt, und wohl durch einen Computer ins Deutsche übersetzt.

10. Auf der Internetseite von Global „GERMANY“ ist davon natürlich nichts zu merken.

Die Seite erweckt den Anschein, dass man es mit einer deutschen Firma zu tun hat.

Es gibt nur einen Hinweiß, dass alle Waren aus England geliefert werden, wahrscheinlich, um den Zoll zu umgehen (England ist ja „noch“ in der EU).

Wenn Zollgebühren erhoben werden, zahlt diese wahrscheinlich der Kunde. Es ist ja auf der Webseite von eGlobal ersichtlich, dass die Ware aus England kommt. Versandgebühren sind kostenlos, nicht aber die Zollgebühren, Zolllagerungsgebühren usw.

Meine Forderung an eGlobal Central Germany: Zumindest unseriöse ausländische Firma, mit "Briefkasten" in Berlin, Deutschland. Die "Geschäftsbedingungen" der Firma sollten rechtlich geprüft werden!

18.01.2017 | 18:56
von Dr.Andreas Großschädl | Regelverstoß melden
Heute bekomme ich von Reclabox folgende Mitteilung:

Lieber ReclaBoxler,

nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-134329) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren.

. ohne Worte.

08.02.2017 | 16:46
von Dr.Andreas Großschädl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von der Firma EGlobal "Germany" mit Firmensitz Hunk Kong habe ich erwartungsgemäß NICHTS gehört!

21.02.2017 | 23:22
von H. T. | Regelverstoß melden
Kann man denn gegen ein solches Unternehmen nichts machen? Eglobal verkauft seine Waren über eine DE-Domain, auf den ersten Blick als deutsches Unternehmen - Vertriebsbüro in Berlin. Ohne weitere Prüfung fällt dem Verbraucher nicht auf dass es sich um ein ausländisches Unternehmen handelt, dass offensichtlich auch Zollgebühren und Steuern umgeht.

Rechnungen werden nicht immer ausgestellt. Umsatzsteuer gibt es nicht? Zumindest wird keine ausgewiesen.

Dass die Wettbewerber hier nicht knallhart zusammen vorgehen um diesen unlauteren Wettbewerb zu stoppen wundert mich wirklich.

Schaut man genauer unter Gewährleistung und Rücksende Bedingungen nach, die so in Deutschland unzulässig sind, sollte man als Verbraucher misstrauisch werden. Nur meistens tut man das erst zu spät, weil diese für deutsche Anbieter im Großen und Ganzen ähnlich sind.

Eigentlich dürfte auch für Eglobal deutsches Recht gelten, weil sich das Verkaufsangebot deutlich an deutsche Kunden in einer DE-Domain richtet. Sprich auch das zuständige Gericht für den Verbraucher in Deutschland ist zuständig. Fragt sich ob bei einer Klage von Eglobal eine Person bei dem deutschen Gericht erscheint?

01.03.2017 | 19:43
von Dr.Andreas Großschädl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma eglobal hat mitgeteilt, sie würde den Kaufpreis innerhalb von 5 Tagen rückerstatten. Das war schon vor einigen Wochen. Eine Rückerstattung des Kaufpreises hat es bisher NICHT gegeben! Ich empfinde das als BETRUG!