Durch Opodo Deutschland gelöste Beschwerde. | 251 Views | 22.03.2017 | 13:16 Uhr
geschrieben von Maike Dettling

Opodo Deutschland (Hamburg)

Buchungsstorno keine Rücküberweisung! Kontaktaufnahme ergebnislos

Bestell-/Kundennummer: 1912449167 / 5QGC3P / Stuttgart - Brindisi - Stuttgart

Warte seit 01.09.2016 auf die Erstattung meines Flugpreises!

ich buchte einen Flug für meinen Großvater von Brindisi nach Stuttgart und von Stuttgart nach Brindisi über Zürich. Der Flug von Zürich nach Brindisi wurde von der Fluggesellschaft gestrichen.

Da mir nach Rücksprache mit dem OPODO-Kundendienst kein Ersatzflug angeboten werden konnte, hat dieser am 01.09.2016 die komplette Buchung storniert. Es wurde mir eine Vollerstattung (Full Refund) zugesagt mit einer Wartezeit von 6-8 Wochen.

Mitte Dezember 2016 ist die Erstattung noch nicht auf meinem Konto eingegangen. Nach Rücksprache mit dem Kundendienst (20 Minuten Wartezeit) lag angeblich ein Buchungsfehler vor. Es könnte nicht über Paypal erstattet werden. Ich hinterließ meine Kontodaten. Es wurde versprochen, dass der Betrag sofort überwiesen würde.

Drei Wochen später im Januar war der Betrag noch nicht auf meinem Konto eingegangen und ich erkundigte mich erneut beim Kundenservice (wieder 20 Minuten Wartezeit). Es konnte mir kein Grund genannt werden, warum der Betrag noch nicht erstattet wurde. Man wollte sich darum kümmern. Es ging weder eine Benachrichtigung über den aktuellen Stand noch die Erstattung ein.

Am 01.03.17 habe ich mich über das Kontaktformular der Seite erneut beschwert. OPODO antwortet mit einer noreply Adresse! Und wieso muss nach meinen Kontodaten gefragt werden? Ich hatte Sie beim Gespräch mit dem Kundencenter im Januar extra nochmal abgleichen lassen um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen!

Antwortmail von Opodo:

-Original-Nachricht-----

Betreff: Erstattung 5QGC3P [27566919-1489046156]

Datum: 2017-03-09T08:55:59+0100

Von: "Service Clients Opodo"

Sehr geehrte KARL GÜNTER,

bedauerlicherweise war es uns nicht möglich, die Erstattung durchzuführen.
Wir möchten Sie daher bitten, uns folgende Informationen mitzuteilen, damit wir die Erstattung schnellstmöglich anweisen können.

Kontonummer:

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Erstattung des Flugpreises von 333,44 €

31.03.2017 | 13:24
von Maike Dettling gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zitat von der Opodo Homepage unter Home-Flug-Stornierung-Rückerstattungen

"Unfreiwillige Stornierung: Die Airline storniert Ihren Flug und bietet keine alternative Option an. ".

"Wie hoch ist meine Erstattung?

Viele Fluggesellschaften behalten sich vor, eine "Strafgebühr" von der zurückzuzahlenden Summe einzubehalten. Diese ist von den Tarifbedingungen Ihres Tickets oder dem Zeitpunkt der Stornierung abhängig.

Unsere Verwaltungsgebühr für die Bearbeitung eines Antrags auf Rückerstattung beträgt 50€ pro Ticket, welche direkt von der rückerstattbaren Summe abgezogen werden. Erstattungen sind kostenlos (außer den Fluggebühren), wenn Sie die Standard- oder Premium-Option ausgewählt haben. Wenn Ihr Antrag auf Rückerstattung aufgrund einer unfreiwilligen Stornierung oder einer Planänderung der Fluggesellschaft gestellt wurde, werden keine Verwaltungsgebühren erhoben. ".

Mir wurde zwar der Betrag nun endlich erstattet, aber die 50 € trotzdem abgezogen!