109 Views | 21.04.2017 | 12:23 Uhr
geschrieben von J. Dr

Delticom AG (Hannover)

Lug und Betrug

Bestell-/Kundennummer: RD30483407

Bestellter Reifen auf Lager? Nach mehreren Telefonaten und Lieferzusage plötzlich Lieferverzug mit unbestimmtem Datum. Absolut miserabler Kundenservice, der ungeniert die Kunden anlügt.

Ich habe am 10.4.17 einen Vorderreifen für das Motorrad bestellt. Der Reifen wurde, und wird auch jetzt noch (siehe Screenshot) als "Auf Lager" angegeben. Um zusätzliche Verzögerungen zu vermeiden habe ich per Paypal bezahlt. Die Lieferzeit sollte 1-3 Werktage betragen. Eine Montage noch vor Ostern war geplant.

Am 12.4. wurde eine Lieferung per GLS angekündigt, allerdings mit der Einschränkung, dass der Reifen noch nicht an den Dienstleister übergeben wurde. Daran hat sich bis heute noch nichts geändert. Am 13.4., nachdem keine Zustellung statt fand, habe ich, nach ca. 15 Minuten grauenhafter Warteschleifen-Musik, eine mäßig deutsch sprechende Dame am Telfon gehabt. Diese hat mir versichert, dass der Reifen bereits versandt wurde und aufgrund des Feiertags am Samstag zugestellt wird. Das wird sich später als blanke Lüge herausstellen. Samstag passierte nichts, keine Info, keine Zustellung.

Ostern verstrich, ein weiterer Anruf am 18.4. Habe diesmal bei der Telefonauswahl angegeben, dass ich eine Bestellung aufgeben will, was zu einer wesentlich kürzeren Wartezeit führte. Die Musik war immer noch kaum zu ertragen. Wieder wenig Deutsch, gefühlt die gleiche Dame. Scheint wohl die einzige zu sein. Diesmal wurde mir zugesagt, dass sich der Reifen bereits in der Auslieferung befindet. Die Lieferung wird am Donnerstag (20.4.) stattfinden. Sie wollte den Auftrag in der zuständigen Abteilung priorisieren. Allein das kam mir schon merkwürdig vor. Wie sich heute herausstellte, wieder eine glatte Lüge.

Heute (19.04.) um 12.50 flatterte dann doch etwas unerwartet eine Mail mit dem Betreff "Lieferverzögerung" in mein Postfach. Ich war erst irritiert, hatte man mir doch gerade noch die Lieferung zugesagt, dann wütend. Zumal in der Mail noch nicht einmal ein voraussichtlicher Liefertermin genannt wurde. Kann also 2022 werden. Also wieder ein Anruf bei der Hotline (gleiche Dame?). Noch jetzt wollte sie mir erklären, dass der Status bei GLS ja falsch sein könnte. Sowas käme ständig vor. Nachdem ich sie darauf hinwies, dass ich eine Lieferverzögerung gemeldet bekam, fing sie an zu stottern. Ihr gingen wohl die Argumente aus. Ich habe sie aufgefordert den Auftrag zu stornieren, und eine sofortige Rückzahlung der Paypal-Zahlung zu veranlassen. Nach etwa 1/2 Stunde wurde die Stornierung bestätigt. Allerdings wurde die Rückzahlung bis jetzt nicht veranlasst. Leider vermute ich, dass es damit noch etwas dauert, zumindest, nachdem ich hier über das Rückzahlungsverhalten von delticom gelesen habe.

Ich habe vorsichtshalber einen Rückzahlung über Paypal beantragt.

Solch einen schlechten Kundenservice, mit Lügen und Falschaussagen, habe ich noch nie erlebt. Das war ganz sicher mein erster und letzter Ausflug zu delticom. Leider ist es ein Krake mit mit vielen scheinbar eigenständigen Seiten gehören zu diesem Sauhaufen, z. B. Tirendo, wofür sogar Sebastian Vettel wirbt. Immer schön seriös wirken.

Meine Forderung an Delticom AG: Sofortige Rückerstattung der Zahlung ohne weitere Verzögerungstaktiken