299 Views | 15.06.2017 | 18:57 Uhr
geschrieben von Brigitte Schupp

klarmobil GmbH (Büdelsdorf)

Kundenlogin bei KLARMOBIL nicht möglich durch Systemfehler

Bestell-/Kundennummer: keine

KLARMOBIL vergibt wegen Systemproblemen beim Login ein "Universal-Passwort", das sich nicht mehr ändern läßt.

KLARMOBIL verschickt bei Rechnungsstellung eine E-Mail an den Kunden, er möge auf der Webseite seine Rechnung abrufen.

Allerdings erhält man beim Login eine Fehlermeldung (siehe Bild), und soll sich komplett neu registrieren. Dabei läßt sich dann kein neues Passwort eingeben, denn es erscheint die Fehlermeldung, "Kennwort ungültig (zu schwach)", obwohl das gewählte Passwort den Anforderungen entspricht (mit mehreren Passwörtern ausprobiert).

Nach Anruf bei der angegebenen Kundenservice-Nummer erhielt ich ein Passwort "Xxxxxxxx", mit dem der Login klappte, und die Auskunft, danach könne man dann ein persönliches Passwort eingeben.

Der Login klappte auch, nur läßt sich das Passwort nicht ändern, beim Klick auf die entsprechende Schaltfläche passiert gar nichts.

Erneuter Anruf beim Service, Versuch mit anderem Browser nach Angaben der Mitarbeiterin, mit anderem Passwort (über 20 Zeichen, Groß-/Kleinbuchstaben, Sonderzeichen, Zahlen), kein Erfolg. Wieder Anzeige "Kennwort ungültig (zu schwach)".

Mitarbeiterin beharrt darauf, ich müsse ein "besseres" Passwort wählen.

Schließlich Beendigung des Gesprächs, da sinnlose Zeitverschwendung.

KLARMOBIL hat offenbar ein Software-Problem, es sind zahlreiche Kunden betroffen, (dafür wurde ja auch speziell diese Hotline eingerichtet), und ist nicht in der Lage, Abhilfe zu schaffen.

Das Schlimme daran ist, dass man nach der Anmeldung mit dem "Universal-Passwort" ein total ungesichertes Kundenkonto hat, auf dem jeder nach Belieben schalten und walten kann, wenn er nur deine E-Mail-Adresse kennt und weiß, dass du KLARMOBIL-Kunde bist.

Meine Forderung an klarmobil GmbH: Klarmobil soll schnellstens sein Software-Problem beheben und die Kunden per E-Mail informieren, keine Neuregistrierung vorzunehmen, bis die Sicherheitsmängel behoben sind.