Durch Delticom gelöste Beschwerde. | 1200 Views | 11.12.2009 | 12:45 Uhr
geschrieben von Ozan Topcuogullari

Delticom AG (Hannover)

Vier Reifen bestellt, ein Reifen fehlt immer noch

Ich habe am 3.12.2009 über reifen-direkt.de vier Winterreifen der Marke Pirelli bestellt. Geliefert wurden drei Pirelli und ein Sunny (noch dazu falsche Größe). Kunde und Bestellung: KD 20658238 RD 7722091

Am 4.12.2009 habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten. Am 7.12.2009 die Lieferung. Jedoch waren drei Reifen korrekt, und ein Reifen war falsche Marke und falsche Größe. Also unbrauchbar. Am 8.12.2009 am Morgen habe ich telefonisch auf den Mangel hingewiesen. Und mir wurde gesagt, dass der richtige Reifen nachgeliefert wird und der falsche Reifen abgeholt.

Am 9.12.2009 kam jemand um den falschen Reifen abzuholen. Nun ist es so, dass Reifen in zweier Paketen geliefert werden. Und der Abholer bestand auch nach minutenlanger Diskussion darauf, dass er beide Reifen in dem Paket mitnehmen müsse. Also, auch den richtigen. Und: "Sie haben keine Ahnung, glauben Sie mir. Ich nehme zwei mit und Sie bekommen zwei andere. Mir ging es am Anfang auch so." - "Aber in Ihren Abholpapieren steht ein Stück Sunny." Antwort: "Das bedeutet ein Paket - und ein Paket besteht aus zwei Reifen." Dies dauerte mehrere Minuten.

Und letztenendes ist er mit beiden Reifen davon. Er hatte das zweier Paket fest in den Händen gehalten und ich hatte keine Chance ihm nur einen zu geben. Ich bestand dann noch darauf, dass er mir in den Unterlagen notiert, dass er ein Paket bestehend aus zwei Reifen mitgenommen hat.

Sofort habe ich die Hotline von reifen-direkt.de angerufen und mitgeteilt, dass der Kurier darauf bestand, beide Reifen als Paket mitzunehmen. Antwort: "Ja, ein Paket bestehend aus EINEM Reifen sollte er mitnehmen". Mein Hinweis, dass der Kurier noch nicht weit sein kann, da die Reifen gerade eben abgeholt wurden, und der Kurier den zweiten Reifen einfach wieder herbringen kann, hat natürlich nicht gefehlt. "Ich kümmere mich darum." Aber nix war, der Kurier kam nicht wieder. Dem zweiten Hinweis der Frau, dass "einfach noch ein Reifen geschickt wird, falls der Kurier nicht umdreht", habe ich geglaubt.

Am nächsten Tag (10.12.2009) kam keine Lieferung und ich habe nochmals die Hotline angerufen. "Wir haben erst abgewartet, ob wirklich zwei Reifen abgeholt wurden. Wir haben nun die Bestätigung in unserem Wareneingang und werden sofort einen Reifen schicken - Sie werden per E-Mail über den Stand informiert." Jedoch kam nie eine E-Mail.

Heute immer noch keine Lieferung, also nochmals angerufen. "Was ist denn nun mit meinem Reifen?" "Ja, ich werde veranlassen, dass er so schnell wie möglich geschickt wird."

Jetzt ist der Reifen also immer noch nicht weggeschickt worden (heute: 11.12.2009), obwohl mir am 9.12.2009 am Morgen versprochen wurde, dies sofort zu tun.

Ich bin ehrlich sehr verärgert, wie die ganze Sache abläuft. Ich werde es mir zukünftig gut überlegen, ob ich nochmals bei reifen-direkt.de bestellen soll. Zum ganzen Ärger und Hin und Her werden noch die Telefonkosten für die überteuerte Hotline hinzukommen (01805er Nummer). Ich renne der Lieferung und den Fehlern von reifen-direkt nun schon eine Woche hinterher.

Meine Forderung an Delticom AG: Sofortige Lieferung des fehlenden Reifens plus eine Entschädigung für den Ärger

14.12.2009 | 09:38
Firmen-Antwort von: Delticom AG
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Herr Topcuogullari,

wir bitte vielmals um Entschuldigung, dass Sie mit Ihrer Bestellung bei ReifenDirekt.de nicht zufrieden waren. Daher entschuldigen wir uns vielmals für die Unannehmlichkeiten.
Das von Ihnen Geschilderte entspricht nicht unserem Service- und Leistungsanspruch.
Deshalb werden wir uns gern Ihren Auftrag noch einmal detailliert ansehen, um zu prüfen, was dort schief gelaufen ist bzw. eine Lösung finden.

Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team Delticom

11.12.2009 | 16:16
Und was schließen wir daraus? In Zukunft die Reifen beim Händler vor Ort holen, auch wenn sie da fünf Euro teurer sind. Das geht schneller und ist nicht so stressig. ;-)

15.12.2009 | 09:45
Soeben kam die Lieferung über den einen Reifen:

Er ist erneut falsch! Schon wieder Marke Sunny, falsche Größe!

Langsam ist meine Geduld echt am Ende. Ist es denn nicht möglich eine simple Bestellung über vier Reifen zu liefern?

17.12.2009 | 10:56
von Ozan Topcuogullari | Regelverstoß melden
Also, heute wurde mir die zweite Ersatzlieferung zugestellt. Diesmal ist es der richtige Reifen.

Man hat mir in mehreren E-Mails mitgeteilt, dass der Ablauf meiner Bestellung sehr bedauert wird und absolut nicht den normalen Ablauf wiederspiegelt. Ferner wird überprüft, wie diese Fehler passieren konnten.

Für die erste Fehllieferung und die dadurch verursachte Verzögerung hat sich Delticom mit einem großzügigen Gutschein für die nächste Bestellung entschuldigt, der mir noch zugestellt wird. Da allerdings anschließend erneut falsch geliefert wurde, hat sich Delticom nochmals mit mir in Verbindung gesetzt und eine Übernahme der Montagekosten als Entschuldigung vorgeschlagen (zum Gutschein dazu). Eine kundenorientierte Abwicklung wird offensichtlich sehr groß geschrieben.

Ich habe schon mehrmals problemlos bei Reifendirekt.de meine Reifen bestellt. Dank der Abwicklung in dieser Sache werde ich auch meine nächsten Reifen bei Reifendirekt.de bestellen. Hoffentlich klappt das dann reibungslos.

Ich werde diese Beschwerde als gelöst markieren, sobald ich den Gutschein erhalten habe und mir die Montagekosten erstattet wurden.

30.12.2009 | 22:44
von Ozan Topcuogullari gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Also, obwohl alles Erdenkliche schief gelaufen ist, bin ich mit dem Kundenservice mehr als zufrieden.
Sowohl der versprochene Gutschein, als auch die Übernahme der Montagekosten hat reibungslos funktioniert.

Ich bin folglich zufrieden und danke Delticom für das Entgegenkommen. Bestimmt wird meine nächste Bestellung besser laufen.

22.01.2010 | 16:30
von Ozan Topcuogullari | Regelverstoß melden
Eine weitere Bestellung hat nun problemlos geklappt. Auch der Gutschein wurde ohne Probleme eingelöst/angenommen.

12.04.2011 | 17:08
von Thomas | Regelverstoß melden
Hat jemand eine gültige Telefonnummer von der Delticom? Irgendwie funktioniert die angegebene Telefonnummer nicht. Und der Rückruf Service funktioniert auch nicht. Leider.

13.04.2011 | 13:33
von Delticom AG
Hallo Thomas,
dies hier ist die gültige Hotline für den Shop ReifenDirekt.de:
Telefon: 01805- 262 268 (Mo-Fr 7-22 Uhr, Sa 8-16 Uhr, Festnetz 14 Cent/Min, Mobilfunk max. 42 Cent/Min. )
Weitere Kontaktdaten finden Sie unter www.reifendirekt.de/kontakt.html.
Viele Grüße, Team Delticom