Durch DHL gelöste Beschwerde. | 925 Views | 26.12.2009 | 19:02 Uhr
geschrieben von Florian Rönz

DHL (Bonn)

DHL-Zusteller baut Mist, aber DHL reagiert nicht drauf

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Als ich am Abend des 17.11.09 nach Hause gekommen bin, hatte ich im Briefkasten eine Ersatzzustellkarte über zwei Pakete im Briefkasten. Es befand sich kein Datum/keine Uhrzeit oder sonstiges auf diesem Zettel, lediglich "im Keller" stand in der Zeile "Frau/Herr". Sichtlich überrascht, bin ich natürlich in den Keller gerannt, konnte dort aber keine Pakete finden.

Habe mich umgehend mit dem DHL-Kundendienst in Verbindung gesetzt und den Vorfall geschildert. In der Annahme, dass diese sich darum kümmern würden, was man mir am Telefon auch mitteilte, wartete ich drei Tage ab, um dann nochmals dort anzurufen und nach zu fragen, was denn nun mit meinen Paketen sei.

Leider konnte man mir keine Auskunft geben, versprach mir aber, sich dringendst darum zu kümmern und sich dann bei mir zu melden. Das geschah weitere drei Tage später per Post. In diesem Brief teilte man mir mit, dass ohne Sendungsnummer keine weiter Prüfung des Vorgangs möglich sei. Daraufhin rief ich abermals bei der DHL-Kundenhotline (14 Cent/Minute) an, um nach zu fragen, wie man sich das dort vorstelle, da ich ja nicht einmal wüsste, um welche Pakete es sich handele. Es ist kurz vor Weihnachten und wir (meine Frau und ich) erwarteten mehrere Sendungen.

Mir wurde dann nur mitgeteilt das es ohne Sendungsnummer nichts gehe und dies "mein Problem" sei, obwohl ja der Zusteller einen Fehler begangen hat, da er die Pakete in den unbeaufsichtigten Keller gestellt hatte.

Nach gut 14 Tagen bekam ich dann mit, um welche Pakete es sich handelte und besorgte mir die Sendungsnummer, um diese DHL per Mail mit zuteilen. Die Antwort hat mich doch glatt umgehauen:

Sehr geehrte(r)R****,
vielen Dank für Ihre Sendungsstatusanfrage.
Wir teilen Ihnen mit, dass die Zustellung der DHL Sendung mit der Nummer 30********** am 17.11.2009 um 10:30 Uhr erfolgte.
Diese wurde laut unserer Systemanzeige von Herr/Frau Schmidt entgegengenommen.

Abermals bemühte ich mich, eine Mail zu verfassen, das dies ja so nicht hinkommen könne, da sich ja die Pakete laut Ersatzzustellkarte im Keller befinden müssten und zu allem Überfluss eine Frau oder Herr Schmidt in diesem Haus gar nicht bekannt sei. Weiterhin bat ich doch darum, endlich zu erfahren, wie denn nun weiter vorgegangen wird.

Bis heute bekam ich auf diese Mail und eine weitere Suchanfrage auf der DHL-Seite keine Antwort.

Finde es eine große Sauerei, wie man dort mit Kunden umgeht und kann es nicht ganz nachvollziehen.

Meine Forderung an DHL: Nachforschung über den Verbleib der Sendung, eine Entschuldigung und Entschädigung für die Kosten & Mühen, sowie den Ersatz der verloren gegangenen Sendungen.

26.12.2009 | 21:27
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Also, das ist ja schon recht mysteriös. Ohne jetzt jemanden beschuldigen zu wollen, aber haben Sie auch schon in Erwägung gezogen, dass der Zusteller hier eventuell ein krummes Ding gedreht hat? Nun, Sie haben als Beweismittel die Einwurfkarte ("im Keller") und den Auslieferungsnachweis ("Schmidt").

Hier ist zumindest mal ein Anfangsverdacht wegen Diebstahl/Unterschlagung und möglicherweise auch wegen Betruges gegeben. Das reicht für ein Ermittlungsverfahren. Stellen Sie Strafanzeige bei der Polizei.

Sie werden sehen, wenn die Ermittler erstmal Einsicht in die Dienst-/Fahrpläne haben wollen, dann wird auch DHL Ihnen gegenüber gefügiger werden.

03.01.2010 | 08:16
von Florian Rönz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Absender der Pakete ist jetzt dran & kümmert sich.

10.01.2010 | 08:13
von Florian Rönz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem sich der Absender mit DHL auseinander gesetzt hat, wurde der Preis der Ware erstattet. Eine Entschuldigung seitens DHL kam nicht mehr.