Von w-support.com beantwortete Beschwerde. | 147 Views | 17.01.2019 | 17:25 Uhr
geschrieben von Diana Buttkewitz

w-support.com GmbH (Hartmannsdorf)

Unfassbar! Huawei P20 noch kaputter als vorher!

Im November 2018 kaufte ich mir das Huawei P20. Alles funktionierte bestens, bis ich auf einmal mein Handy nicht mehr mit dem Finger Sensor entsperren konnte. Ich nutzte den Sensor für die Entsperrung / PayPal / Konto etc. .

Ich bin sehr pfleglich mit dem teuren Handy umgegangen und konnte es mir absolut nicht erklären. Kurz bevor ich das Problem mit dem Sensor feststellte, wurde mir ein Update von Huawei angezeigt, welches ich verfolgte. Ich schob es auf das Update und googlte nach dem Problem. Es hieß man sollte Factory Reset machen und dann taucht der Sensor wieder auf. Dem war leider nicht so. Die Panzerglas Folie hatte ich noch nicht entfernt und es waren keinerlei äußerliche Makel zu erkennen. Auch war es mir noch kein mal herunter gefallen.

Nachdem mich sparhandy.de informierte, wie und wo ich das Handy einzuschicken habe bei einer Reparatur, ging das Handy zur Post.

Nach einigen Tagen bekam ich eine E-Mail von w-support.com. Doch anstatt einer Bestätigung, dass mein Handy repariert, auf dem Weg zu mir nach Hause ist, bekam ich einen Kostenvoranschlag von 199,00€. Grund: Der Fingersensor habe einen Sprung, der eine Garantie ausschließt. Ich dachte, das kann nur eine Verwechslung sein und rief sofort bei w-support an. Am Telefon wurde gesagt, dass das Handy mechanisch beschädigt sei und die Garantie hinfällig sei.

Am Telefon bei w-support verwies man mich zur Kundenhotline von Huawei. Eventuell würden die eine Kulanzreparatur gewähren, sagte man mir.

Eine sehr nette Dame nahm sich viel Zeit beim Huawei Kundenservice und bat mich die IMEI Nummer etc. auf der w-support Seite einzugeben, damit ich ein Fotos sehen könne, dass der Reparaturservice von w-support beigefügt hatte.

Mich traf der Schlag und ich wusste nicht, was ich sagen sollte. Auf dem Foto war der Fingersensor abgelichtet mit einem deutlichen Sprung. Das war nicht das Handy, was ich zur Reparatur geschickt hatte. Der Sensorbutton war von außen, wie schon geschrieben, völlig in Ordnung, bevor ich das Handy abschickte. Die Dame am Telefon sagte, sie könnte nichts machen. Das ist doch jedem klar, dass so etwas kein Garantiefall ist. Ich hätte das Handy doch aber nicht eingeschickt, wenn ich vorher einen Riss gesehen hätte. Den Aufwand hätte ich mir in so einem Fall sparen können. Das Handy war aber nicht beschädigt!

Das Handy kam heute unrepariert zu mir zurück. Ich musste lachen und gleichzeitig weinen, als ich es sah. Ich hätte nicht gedacht, dass mir einmal so etwas verrücktes und unfassbar Dreistes passiert. Nun ist es noch kaputter als vorher. Wahrscheinlich wird Feuchtigkeit Stück für Stück eindringen und dann geht es gar nicht mehr. Ich kann es nicht beweisen, aber ich kann diese Firma nicht weiterempfehlen!

An Reparaturen denkt man vielleicht nicht beim Abschluss eines Vertrags + Handy. Besonders, wenn man ein günstiges Angebot gefunden hat. Irgendwo muss ja gespart werden, sodass anscheind einiges getan wird, damit eine Reparatur verhindert wird.

Meine Forderung an w-support.com GmbH: Kostenlose Reparatur des Fingersensors!

18.01.2019 | 10:37
Firmen-Antwort von: w-support.com GmbH
Abteilung: Key Account

Sehr geehrte Frau Buttkewitz,

ich habe mir den Sachverhalt zu Ihrer Beschwerde geprüft.

Bereits im Zuge unserer Wareneingangskontrolle wurde, neben üblichen Gebrauchsspuren, der Schaden am Fingerabrucksensor festgestellt, so dass wir eine Beschädigung des Gerätes bei uns im Haus ausschließen.

Leider ist es so, dass der Hersteller, gemäß seinen Garantiebedingungen ( https://consumer.huawei.com/de/support/warranty-policy/), die Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie ablehnt, wenn der Mangel auf Fremdeinwirkungen zurückzuführen ist. Wir haben dann als Reparaturwerkstatt in solchen Fällen keinen Entscheidungsspielraum und der Hersteller würde die Übernahme der Reparaturkosten ablehnen.

Da Sie sich bereits direkt an den Hersteller gewandt haben und auch hier eine Übernahme der Reparaturkosten, ggf. im Rahmen einer Kulanzentscheidung, abgelehnt wurde, können wir Ihnen leider keine kostenfreie Reparaturlösung anbieten.

Andreas Viertel

21.01.2019 | 10:43
von Diana Buttkewitz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein. Es steht Aussage gegen Aussage. Ich kann nicht beweisen, dass das Handy vor dem Versand zum Reparaturservice keinen Riss im Sensor hatte. In meinen Augen ist es Abzocke