0 Views | 18.01.2019 | 20:04 Uhr
geschrieben von Petra Ertl

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

AEG Waschmaschine defekt. Schlechter Service

Bestell-/Kundennummer: Ticket-Nr.: 58e0168#1512077

Es geht um einen Defekt an meiner AEG Waschmaschine. Maschine bringt Fehlercode und wäscht nicht mehr.

Mankos:
1. Nach Ticketeröffnung bei AEG meldete sich erstmal tagelang niemand.
2. Termin wurde erst in zwei Wochen in Aussicht gestellt. Nur nach intensivem Nachhaken und der Aussage "ich bin immer da" wurde gesagt, dass ich Stand-by bin, falls jemand absagt.
3. Beim ersten Reparaturversuch am 20.11.18 wurde alles Mögliche getauscht aber das Problem übersehen und wir mussten eine weitere Woche ohne Waschmaschine auskommen.
4. Durch die Nichtbehebung des Fehlers beim ersten Termin waren wir gezwungen, weiterhin einen Waschsalon aufzusuchen, was wiederum mit Kosten und Zeit verbunden war.

Beim zweiten Temin eine Woche später fiel dem Techniker sofort auf, dass am Kabelbaum 3 Kabel durchgescheuert waren und flickte diese und die Maschine lief wieder ohne Probleme.
Lt. dem Techniker wurde der Fehler durch einen zu fest angezogenen Kabelbinder am Kabelbaumes ausgelöst. Ein Ende des Kabelbaumes befindet sich an der Waschtrommel, sodass hier baubedingt Bewegung entsteht. Der feste Kabelbinder hat die Drähte dadurch mit der Zeit sozusagen durchgeschnitten. Das unangenehme war hier, dass ein Draht stromführend war. Das ist ein eindeutiger Baufehler, der im Werk passiert ist.

Was ich als nicht kundenfreundlich empfinde:
1. Wir warten mehrere Wochen auf die Behebung.
2. Der Techniker übersieht den offensichtlichen Fehler beim ersten Mal.
3. Das Problem wurde durch einen Werksfehler verursacht.
4. Wir mussten in der Zeit einen kostenpflichtigen Waschsalon aufsuchen.
5. Wir haben eine Maschine benutzt haben, die an der Trommel wahrscheinlich über Wochen (bis das stromführende Kabel endgültig defekt war) hinweg, eine permanente Gefahr für Leib und Leben darstellte.
6. Die Maschine wurde in der Form repariert, dass die Kabel gelötet wurden und mit Isolierband versehen. Ich habe jetzt eine geflickte Waschmaschine und muss sie zusätzlich zur Sicherheit auf eine isolierte Unterlage stellen.

Die Garantiezeit der Maschine ist leider um ein paar Wochen überschritten.

Seitens AEG kam nicht mal eine Entschuldigung für die Umstände oder der langen Wartezeit oder der Fehler die AEG gemacht hat.
Eine Schilderung des Falles meinerseits und ein Anfrage auf Kulanz wurde unpersönlich abgelehnt.
Es wurde die Rechnung gestellt und danach eine Mahnung geschrieben, obwohl ich noch auf eine Antwort wartete. Auch der angeschriebene Geschäftsführe Deutschland blieb stumm.

Das ist meines Erachtens keine zukunftsträchtige Einstellung zum Kunden.

Wir (ich, Familie, Freunde und Bekannte) werden wohl bei AEG keinen Umsatz mehr generieren. Wenn man das grob hochrechnet, dann entgehen AEG somit wohl ca. 15. 000,00 €, wenn man davon ausgeht wieviel Geräte man so hat und kauft.

Aber sind ja alles Peanuts.

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Kulanz