1931 Views | 14.01.2010 | 12:58 Uhr
geschrieben von Rose

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG (Nürnberg)

Mehr als nur Kundenvernachlässigung

Es ist unter unter aller Würde, dass man eine 80jährige Frau nicht die Toilette nutzen lässt. Keine 15 Minuten später konnte die alte Dame nicht mehr "an sich halten".

Dazu vielen Dank, liebe Verkäuferinnen, ich würde mich sehr schämen.

Ich fand es unerhört, dass man zu dieser Frau sagte: "Tut mir leid, dürfen wir nicht." Als wenn es nicht für die Frau nicht schon genug Überwindung gekostet hätte, diese Frage zu stellen.

Dies hätte man in einem anderen Discounter in Beelitz nicht erlebt.

Meine Forderung an Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG: Entschädigung (Reinigung Auto/Sachen und der Blamage meiner Oma)

14.01.2010 | 14:34
von Ivan Rebrov | Regelverstoß melden
Sagen Sie mal, Deutsch gehörte wohl nicht zu Ihren Lieblingsfächern?

14.01.2010 | 15:08
Nur mal so zur Information: Diese kleinen Discountmärkte dürfen aus hygienerechtlichen Gründen KEINE Kunden auf die Toiletten lassen.
Was anderes ist es in den großen Kaufhäusern, wo extra Kunden-WC's vorhanden sind.

14.01.2010 | 15:45
ReclaBoxler-5637258

Dummes Zeug... ist doch nur ein passender vorwand, wenn ein Kind oder eine 80 jährige Frau auf Toilette muss, dann lässt man sie natürlich auf die Personaltoilette.
Wenn ich mal 80 bin und mir sowas passiert, dann gehe ich nicht aus dem Laden ohne eine Pfütze zu hinterlassen, viel Spass beim aufwischen.

spider monkey Ivan Rebrov

Eine gute Rechtschreibung ist natürlich schön, ein guter Charakter ist aber den meisten Menschen wichtiger. Also ist mir der Bericht 10 mal mehr Wert als Ihr dümmlicher Spam Beitrag.
Schlechte Kinderstube oder ?

14.01.2010 | 17:42
Stimmt zwar,das es aus Hygenischen Gründen nicht gestattet ist, die Toilette zu benutzen. Allerdings frage ich mich ob es besser bzw. hygenischer ist ein Kleinkind direkt vor/neben den Eingang eines Discounters pinkeln zu lassen (habe ich vor ca. 2 Wochen be Aldi beobachtet). Auch kann ich nicht nachvollziehen,warum man nicht einfach eine kleine Kundentoilette mit einbaut.-Das dürfte doch kein Problem sein.

Norma gehörte einst mal zu meinen absoluten Favoriten. Bis mir des öfteren so einige Mißstände auffielen.
Bei jedem Einkauf lagen vergammelte Wurstwaren in der Kühltheke.
3x kaufte ich dort Putenfleisch aus der "Kühl-bzw.Frischebox",und mußte jedesmal feststellen das das Fleisch schon weit vor Verfallsdatum abgelaufen bzw. schlecht war.

Angebotsartikel werden schon vor dem eigentlichen Angebotstag verkauft.
Lange Schlangen vor der einzigen geöffneten Kasse,das letzte mal standen ca. 20 Leute an, Wartezeit 15 Minuten. Und und und....

Ich entschied mich dann letztendlich über das Kontaktformular der Homepage eine Beschwerde an Norma zu schicken,das ist jetzt schon ein Weilchen her. Eine Antwort bekam ich nie.

Seitdem mache ich einen Bogen um jede Norma Filiale.

14.01.2010 | 18:57
Ach das ist doch Blödsinn!Den Discounter als "stilles Örtchen" mißbrauchen.Wenn das so der Fall wäre,dann müßte ja jeder Laden mit einer Kundentoilette schon längst pleite gegangen sein.

Abgesehen davon frage ich mich wie lange Sie sich beim Metzger/Bäcker/Blumenladen ec. aufhalten?
Ein Einkauf nimmt in der Regel doch mehr Zeit in Anspruch.

Was sollen denn bitteschön Kleinkinder oder ältere Menschen Ihrer Meinung nach machen,wenn Sie es nicht halten können?-Am besten gleich zu Hause bleiben??????
Oder schon mal vorsorglich "Windeln" anziehen,falls man doch mal muß?

Das oben genannte Beispiel von Aldi, habe ich schon häufiger bei diversen anderen Discountern beobachtet. Gestresste Eltern die ihren Kindern im Eiltempo die Hose runterziehen,und praktisch gezwungen sind, die Kinder irgendwo auf das Gelände machen zu lassen. Und das ist dann besser,weil diverse Menschen wie Sie, keinen Sinn in einer Kundentoilette sehen?

Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

15.01.2010 | 08:15
von 4711 | Regelverstoß melden
Eine andere Meinung als Ihre eigene ist also "Blödsinn" - aha.
Frage: Wären Sie Discounter-Angestellte/r, würden Sie sicherlich auch voll Freude mehrmals am Tag diese kleine (oftmals vollgesch....) Kundentoilette säubern, gell? Eine "Toilettenfrau" dürfte sich in einem kleinen Discounter für den Betreiber wohl kaum lohnen. Aber um so weit zu denken, muss man natürlich auch an die Angestellten denken, und das scheint nicht jeder zu können.

15.01.2010 | 10:55
von RB-6118325 | Regelverstoß melden
 spider monkey 4711

Ich habe keineswegs Probleme damit, eine andere Meinung als meine eigene stehen zu lassen. Was ich hier als "Blödsinn" betitelt habe, ist nicht die "andere Meinung" an sich,sondern Aussagen wie "da müsste ja jeder Metztger,Bäcker bla bla". Diese Gegenargumentation hat nichts mit der Beschwerde an sich zutun,denn hier geht es um einen namenhaften Discounter, und nicht um das Tante Emma Lädchen von nebenan. Und wie bereits gesagt,ein durchschnittlicher Einkauf dauert doch so seine Zeit,und es ist keine seltenheit das sich Kunden darüber beschweren das es 1. keine Kundentoilette gibt und 2. man sie nicht auf die Personaltoilette lassen möchte.

Und noch ein anderes Beispiel:
Jeder noch so kleine Friseur verfügt über eine Kundentoilette.-Denn da verbringt man im Durchscnitt auch mehr Zeit als beim Bäcker. Und da kommt einem doch die Frage auf, wie die das dort mit der Sauberkeit halten, so ganz ohne Klofrau. Da geht es schließlich auch. Ich denke doch das sich soetwas regeln lässt.

17.01.2010 | 13:10
 spider monkey 4711, Kopfschüttel
Mann, gebt ihr hinrissige Kommentare. Es wird ja nicht jeden Tag in diesem Norma eine 80-jährige auf die Toilette müssen. War halt ein "Notfall", da sollte man mal eine Ausnahme machen. Aber bei Norma scheinen größtenteils so deutsche Michel wie ihr zu arbeiten.

17.01.2010 | 20:57
 spider monkey 4711, Kopfschüttel
Mann, gebt ihr hirnrissige Kommentare ab. Es wird ja nicht jeden Tag in diesem Norma eine 80-jährige auf die Toilette müssen. War halt ein "Notfall", da sollte man mal eine Ausnahme machen. Aber bei Norma scheinen größtenteils so deutsche Michel wie ihr zu arbeiten.

19.01.2010 | 23:41
 spider monkey *Kopfschüttel*

Blödmann/frau !

19.01.2010 | 23:47
 spider monkey 4711

nur weil Sie möglicherweise nicht in der Lage sind eine Toilette sauber zu hinterlassen, so trifft das nicht auch auf alle anderen zu ... und sicher haben Oma´s über 80 und Kinder nicht die absicht da irgendwas zu verteilen... Ist das bei Ihnen zuhause so gang und gebe ???

Also manche versuchen hier immer krampfhaft etwas zu verteidigen, was moralisch sehr zu denken geben sollte ...

Diese Ketten sollten mal lieber bezug nehmen und nicht irgendwelche Mitarbeiter motivieren hier für den Kunden unverständlichen Scheiss zu schreiben :)

23.01.2010 | 17:38
von Thomas Paulus | Regelverstoß melden
Ich war selbst 9 jahre Filialleiter bei Norma in Perl. In dieser Zeit
konnte jeder egal ob jung oder alt auf die Toilette gehen. Der Kunde ist König das ist so und wird auch immer so bleiben. In der Niederlassung Cochem war das aller erste Plicht. Norma ist schon sehr Kundenfreundlich. Alles andere wird nie funktionieren.

21.07.2010 | 09:18

Hallo, Hasan mein Name. Ich arbeite selbst bei Norma, es ist schon schlimm, dass man eine 80jährige Frau nicht auf die Toilette lässt. Man sollte die Schuld nicht bei den Mitarbeitern suchen, wenn die Filialverantwortliche es nicht haben möchte, können die Mitarbeiter auch nichts dafür. Bei uns in der Filialie (SOLINGEN-OHLIGS) darf jeder Kunde auf die Tolilette, aber so ein Fall, dass eine Kundin aufs Klo möchte, gibt´s auch nicht alle Tage, vielleicht zwei Mal im Monat, dass ein Kunde kommt und fragt, ob er aufs Klo gehen darf. Also würde ich sagen, wer das auch geschrieben hat, sollte sich bei dem Filialleiter melden und ihr den Vorfall schildern, dann nur auch kann sich daran was ändern.

10.05.2012 | 15:00
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Ich habe jahrelang in einer Drogerie gearbeitet, in der ich die meiste Zeit alleine anwesend war. Eine Kundentoilette gab es nicht. Mit dem "Problem" Kunden auf die Toilette lassen zu müssen, haben wir uns auch dauernd herumgeärgert, denn es gab viele unehrliche Kunden, die den Toilettengang dafür genutzt haben, Ware zu entwenden, zumal die Mitarbeitertoilette direkt IN einem Warenlager war.In anderen Läden der Kette war es nicht besser. Das Lager war entweder direkt neben dem WC, oder das WC direkt im Lager. Einige Mütter mit Kinderwagen verstauten dann heimlich Waren im Kinderwagen oder versteckten die Ware bei ihrem Kind, da sie wussten, das man Kinder eher selten kontrollieren würde. Zudem war die Toilette anschliessend mind. ein- bis zweimal pro Woche extrem verschmutzt, viele Kunden taten dies auch mit Absicht, weil sie zb einen Groll gegen eine Verkäuferin oder der Ladenkette hegten. Als Mitarbeiter war man meist alleine und hatte keine Zeit das WC zu säubern, wollte man nun selber aufs Klo, ekelte man sich zu Tode. Wenn man alleine war, musste man also versuchen diese Toilette notdürftig zu säubern obwohl man wusste das der Laden unbeaufsichtig war und es gerade mal für einen kurzen Toilettengang reichte, den Laden kurz alleine zu lassen, jedoch nicht zum Putzen. Die Läden sind oftmals nur angemietet, da ist es eben nicht möglich, einfach mal tausende Kundentoiletten einzubauen, vor allem wenn man 13000 und mehr Läden hat! Auch in anderen Geschäften wird in den Kundentoiletten geklaut, der Schaden geht jedes Jahr in die Millionen. Aber natürlich wird der Gesamtschaden gewertet und nicht etwa die Diebstähle in den Toiletten einzeln "berechnet". Ich verstehe natürlich auch die Kunden, bin schliesslich selber einer und mußte auch schon das eine oder andere mal den Laden verlassen, weil es eben keine Toilette gab. Nur ist das Problem eben die Umsetzung. Es müsste standardmäßig in jeden Neubau eine Kundentoilette eingebaut werden und eine Klofrau her. Das wollen die Discounter jedoch nicht bezahlen, das kostet bei mehreren tausend Filialen nämlich richtig Geld. Und keiner Verkäuferin ist zuzumuten, bei einer Kette wie zb Aldi auch noch die vollgesch. Klos der Kunden zu reinigen, die ja dann auch dutzendfach pro Tag das Klo aufsuchen würden, und wenn diese Klos nicht sauber sind, ist der Laden wieder der Buhmann. Also eine Lösung muss her, aber will der Kunde diese auch mitbezahlen? Ich denke nicht. Ein Discounter ist von seiner Struktur her nämlich nicht zum Shoppen ausgelegt, sondern zum schnellen Einkaufen gedacht.

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Diskriminierung
Norma-Shop Leinefelde-Worbis: Abzocke und unlauterer Wettbewerb!
NORMA Bad Freienwalde: Keine Rücknahme ohne Kassenbon
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Eskimodicounter