103 Views | 19.09.2019 | 19:59 Uhr

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Warte auf Rückerstattung seit 9 Monaten!

Bestell-/Kundennummer: 4021944544

Flug über Opodo gebucht im Dezember 2018. Kurz darauf wurde der Flug soweit verschoben, dass wir die Buchung stornieren mussten (und durften). Seither warten wir auf die Rückerstattung des völlig unstrittigen Betrages. Bis jetzt 8 mal mit dem Service von Opodo telefoniert (mit Zeiten in der Warteschleife von jeweils 45 bis 90 min!). Jedesmal der gleiche Ablauf: freundliche Mitarbeiter, die sich immer mit ihrem Teamleiter rücksprechen müssen um dann zu verkünden, dass man halt noch warten müsse. Mal ist der Vorgang hier und mal dort. Seit 6 Monaten ist die Rückerstattung nun wohl genehmigt, aber das Geld nicht überwiesen. Letzter Stand: Das Geld sei jetzt "in Barcelona bei der Zentrale" und nun müsse ich mich dort melden, da man ja nichts mehr damit zu tun habe.

Antwort auf die Portalanfrage (Ticket Nr. 937026) vom 12.09.19: Funkstille.

In der Summe ein absolut frecher Vorgang! Habe schon über 10 Stunden am Telefon gesessen (vor allem gewartet) und es geschieht: nichts!

Vermutlich hofft Opodo einfach, dass man aufgibt und sie das Geld einstecken können.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): 2.228,20 Euro

26.09.2019 | 20:23
von ReclaBoxler-1360821 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Einige Tage nach der Reklamation auf diesem Forum wurde ein Teilbetrag erstattet (ca. 90%). Jetzt geht es noch um den restlichen Betrag.

25.10.2019 | 08:33
von ReclaBoxler-1360821 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erneutes Telefonat mit opodo am 25.10.19, nachdem ein Teilbetrag am 27.08.19 überwiesen wurde (ca. 90% der Summe) : das übliche Palaver, dass ich halt eine Beschwerdemail schreiben soll, wenn ich den Erstattungsbetrag als unvollständig ansehe. Der Hinweis, dass ich dies bereits mehrfach gemacht habe, ohne auch nur einmal eine Antwort bekommen zu haben (außer der automatisierten Eingangs-Bestätigungsmail) wird mit der immer wiederkehrende Satzspirale gekontert: „dann schreiben sie bitte eine Beschwerdemail“.
Dann werde ich jetzt halt den Rechtsweg einschlagen.
Für mich sieht das sehr nach Unterschlagung aus bzw. danach, dass sich die meisten Leute mit einer Teilzahlung zufrieden geben und den aufwändigen Rechtsweg scheuen. Daher dürfte das eher System sein als ein Mißverständnis.

15.11.2019 | 09:57
von ReclaBoxler-1360821 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwischenzeitlich habe ich mir eine pdf-Rechnung schicken lassen mit Aufstellung der Gebühren von opodo.
Und siehe da: man berechnet dort zusätzlich zu den bei Kauf anfallenden Servicegebühren eine Bearbeitungsgebühr von ca. 48,- Euro pro Ticket. In der Summe alles zusammen gut 200,- Euro.
Hier gibt es laut Internetrecherche schon ein paar Verfahren gegen opodo wegen immer diesem gleichen Thema: opodo darf diese zusätzliche Servicegebühr nicht erheben, wenn Anspruch auf Rückerstattung der Tickets besteht (was bei mir der Fall ist).
Daher folgt jetzt der Rechtsweg (schon aus Prinzip).