64 Views | 18.05.2021 | 15:19 Uhr
geschrieben von Andrea May

BAUR Versand (GmbH & Co KG) (Burgkunstadt)

Beschädigte Küchenteile - keine Reaktion auf Reklamation

Bestell-/Kundennummer: Kunden-Nr. 123921279

Am 27.03.2021 wurde unsere geliefert.

Leider stellten wir beim darauffolgenden Aufbau diverse Mängel und Beschädigungen fest. Daraufhin wurde eine E-Mail verfasst mit Angabe der beschädigten Küchenteile. Wir füllten extra die beigelegten Serviceblätter für eine Reklamation, mit allen erforderlichen Daten, aus. In der Hoffnung so den Vorgang zu beschleunigen. Nach einer automatischen E-Mail, kam denn eine Antwort mit einem unverschämten Angebot. Ein Preisnachlass von 130 €, so könnten wir die Küche gleich nutzen, oder die beschädigten Teile werden nachgeliefert. Bei einem Kaufpreis von ca. 2,300 € und einer zu 1/3 beschädigten Küche, erschließt sich mir das überhaupt nicht, zudem wie wir die Küche denn gleich nutzen können. Die Teile gibt es nicht einfach im Baumarkt mit den Maßen! Wir forderten, dass die beschädigten Teile gelieferten werden sollen und sollten noch die Artikelnummer des Sockels nachreichen. Dies war jedoch nicht möglich, da dem Sockel kein Zettel beilag mit einer Artikelnummer. Seither keine Antwort mehr. Gestern versuchten wir es über die Servicehotline, da auf E-Mails nicht reagiert wird. Dort wurde man abgespeist. Es müssen die Artikelnummern eingereicht werden. Diese hätten wir noch nicht gesendet. FALSCH. Haben wir bereits in der ersten E-Mail und zum Sockel gibt es keine Artikelnummer. Das ist nicht mein Problem, wenn der Hersteller der Küche seine Artikel nicht vernünftig deklariert. Des Weitern müsste es doch möglich sein diesen über die Artikelnummer der Küche nachbestellen zu können.

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass es aufgrund der momentanen zu einem erhöhten Bestellaufkommen bei BAUR kommt. Jedoch kann das nicht die Lösung sein. Die Küche ist bereits vollständig bestellt und kann nicht komplett genutzt werden z. B. durch den beschädigten Backofenumschrank, konnte bisher der Backofen nicht verwendet werden. Es muss doch möglich sein, dem Kunden ein angemessenes Angebot für diese Umstände zu unterbreiten und eine Reklamation in einem angemessenen Zeitraum zu veranlassen. Wir warten darauf fast solange wie auf die Küche selbst. Andere Unternehmen kommen einem bei weitem mehr entgegen, mit Aufbau der beschädigten Teile oder zusätzlich einem Preisnachlass. Bei BAUR bekommt man leider nicht mal einen vernünftige Antwort zur Abarbeitung des Problems.

Es können nur vier Bilder hochgeladen werden, sodass nicht alle Bilder der beschädigten Küche hier hochgeladen werden können. Beschädigt sind Backofenumbauschrank, Dunstabzugshaube, ein Hängeschrank, Sockel sowie die dazugehörigen Lüftungsteile und zwei Unterschränke. Weiterhin sind diverse Teile dreckig, sodass man es nicht mehr gereinigt bekommt (zum Glück größtenteils in Bereichen, welche nicht so sichtbar sind). Sehr ärgerlich bei einer weißen Küche. Darauf haben wir schon verzichtet und wollten lediglich die beschädigten Teile ersetzt haben.

Meine Forderung an BAUR Versand (GmbH & Co KG): Reklamation der beschädigten Teile.

09.06.2021 | 12:06
von Andrea May noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach meinem Betrag hier hat BAUR endlich reagiert. Ich sollte nochmal allen Artikelnummer senden, da sie diese noch nicht erhalten haben. FALSCH. Ich ließ diese erneut zu kommen, genau wie bei der ersten E-Mail. Ca. 1 1/2 Wochen später erhielt ich einen Anruf und eine nette Mitarbeiter hatte eine Nachfrage bezüglich der beschädigten Teile. Dies war am 22.05.2021. Heute am 09.06.2021 sollten die reklamierten Teile geliefert werden. ENDLICH. Nun war Hermes gerade bei uns und schon beim Ausladen der Teile fiel auf, die Lieferung ist. nicht vollständig. Noch immer fehlt der Backofenumschrrank. Folglich immer noch kein Backofen, welcher genutzt werden kann. Es reicht langsam. Ein halbes Jahr und die Küche kann immer noch nicht vollumfänglich genutzt werden.