190 Views | 20.05.2021 | 22:33 Uhr
geschrieben von Ski

DHL (Bonn)

DHL klingelt nicht mal mehr

Fahrer klingelt nicht mal mehr.

Seit Monaten klingelt unser DHL Fahrer nicht mal mehr.

Da ich im Schichtdienst tätig bin, bin ich oftmals auch vormittags zuhause.

Ich sehe durchs Fenster wie das DHL Auto vorbei fährt und später steht ein Paket unangekündigt und ohne dass der Fahrer je geklingelt hat vor der Haustüre. Ich habe wegen dem Schichtdienst extra einen Ablageort, der seit 10 Jahren der Gleiche ist angegeben. Doch auch da legt der Fahrer das Paket auch nicht ab. Einfach vor der Haustüre. Für jeden sichtbar, wir haben oftmals Feriengäste. Lauter Fremde im Haus.

Als ich ihn einmal darauf ansprach, warum er nicht mehr klingeln würde, erwiderte er, er würde klingeln, was aber nicht der Wahrheit entspricht. Auch heute wieder, kein klingeln. Paket vor der Haustüre draußen. Meine Klingel ist laut.

Nachdem ich den Fahrer angesprochen hatte, kam es noch dreister, am nächsten Tag war ich zuhause, kein Klingeln, DHL Auto war zu sehen, und ich hatte einen Abholschein im Postkasten. KEIN KLINGELN - einfach einen schon mitgebrachten Abholschein im Postkasten. Das war seine Rache! So schnell wie der weg war, konnte ich nicht mal reagieren, deswegen war klar, der Schein war schon vorgeschrieben, denn ich sah ihn kommen.

Eine telefonische Beschwerde wurde vor Wochen schon mal aufgenommen. Es hat sich nichts geändert. Frechheit.

Laut DHL regeln muss der Paket Fahrer klingeln, wegen Corona kann er allerdings zB. über Rufanlage Bescheid geben und Paket kontaktlos stehen lassen. Bescheid geben wäre aber vorgeschrieben.

Wenn ein Ablageort angegeben ist, muss er es dort ablegen, wenn Kunde nicht zuhause.

Meine Forderung an DHL: Paketfahrer muss klingeln bei Lieferung.

21.05.2021 | 07:55
von Herrmann Schultz | Regelverstoß melden
Aktuell müssen die Zusteller noch klingeln.
Ab dem 01.07 jedoch nicht mehr, wenn Sie einen Ablageort angeben oder einen Ablagevertrag haben.

Sollte der Fahrer trotzdem weiterhin klingeln müssen Sie dies aktiv in Ihrem DHL Konto beantragen.

21.05.2021 | 17:03
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
 spider monkey Herrmann Schultz:

Nicht mehr klingeln, wenn Ablageort oder Ablagevertrag besteht.

Wenn weiter geklingelt werden soll, das aktiv im DHL-Konto beantragen.

Einen Fall vergessen Sie aber: Es gibt keinen festgelegten Ablageort und auch keinen Ablagevertrag - UND der Kunde beantragt nichts über das DHL-Konto (was ist das überhaupt, hat bestimmt auch nicht jeder Empfänger von Paketen).

Was passiert denn dann? :)

28.05.2021 | 05:08
von Ski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden