Durch aklamio gelöste Beschwerde. | 178 Views | 03.07.2023 | 09:16 Uhr
geschrieben von Marcel Eg489

aklamio GmbH (Berlin)

Vodafone Prämie wird nicht ausgezahlt

Bestell-/Kundennummer: Daten des geworbenen Kdnr.133535260 Vertragsnr. 178238327

Vodafone zahlt seit 18 Wochen Prämie nicht aus.

Anfrage #514247 bei Aklamio.

Es sind mal wieder fast zehn Tage vergangen. Und natürlich hat sich wie zu erwarten bei diesem Geschäftsgebaren nichts getan. Es sind nun bald 18 Wochen vergangen. Meine Prämie für die Freundschaftswerbung bei Vodafone wird einfach nicht ausgezahlt.

Man wird als Kunde leider immer nur vertröstet bzw. wird augenscheinlich auf Zeit gespielt. Hauptsache, die Kunden erfüllen Ihren Teil der Abmachung.

Wie lange soll man sich denn Ihrer Auffassung nach gedulden? Wie viele Monate werden noch benötigt, um einen Sachverhalt zu klären, wo alle Fakten auf dem Tisch liegen?

Aber bedauerlicherweise findet keine Bearbeitung durch Sie bzw. Ihren Vertragspartner Vodafone statt. Der Dumme ist augenscheinlich mal wieder der Kunde.

Vodafone liegen wie bereits erwähnt alle Angaben vor. Sie haben mir mitgeteilt, dass Sie um vorrangige Bearbeitung gebeten haben bei Vodafone. Davon merke ich bedauerlicherweise wie zu erwarten überhaupt nichts.

Bitte ersparen Sie mir in Ihrer Antwort weitere Durchhalteparolen. Ich kann diese Floskeln wirklich nicht mehr hören.

Ich würde mich freuen, wenn wir zu einer einvernehmlichen Lösung kommen.

Meine Forderung an aklamio GmbH: Auszahlung der Prämie.

04.07.2023 | 11:04
Firmen-Antwort von: aklamio GmbH
Abteilung: Reklamation

Hallo Marcel,

ich habe dir bereits im Vodafone Forum auf deinen Post geantwortet.

Darum werde ich hier nicht nocheinmal etwas zu dem Fall schreiben.

Bitte nutze nur einen Weg uns zu kontaktieren. Du hast uns bei Trustpilot, im Vodafone Forum und hier geschrieben.

In der Zeit, in der wir auf jeden Post reagieren müssen, könnten wir uns schon um die eigentlichen Anfragen kümmern.

Beste Grüße

Ronny von Aklamio

04.07.2023 | 18:46
von Marcel Eg489 | Regelverstoß melden
Update, Antwort, 04.07.23

Hallo Ronny, Laura, Aklamio,

leider weiß ich mir als Kunde nicht mehr anders zu helfen. Es ist die pure Verzweiflung. Ich habe in keinster Weise das Gefühl, dass in meinem Anliegen irgendeine Art von Bewegung ist bzw. kommt.

Es war auch nie, wie angemerkt, die Rede davon, dass Ihr den Sachverhalt "sofort" lösen sollt. Ich kenne zwar nicht Eure Definition von "sofort", aber nach meinem Verständnis sind die mittlerweile verstrichenen 18 Wochen (4,5 Monate) weit weg von "sofort". Dieser Zeitraum sollte für eine Bearbeitung, für mein Empfinden, mehr als ausreichend sein. Vor allem, wenn die durchschnittliche Bearbeitung lt. Eurer Angaben im Schnitt 12 Wochen beträgt. Was für sich genommen ja auch schon eine Hausnummer ist.

Zudem hast Du, Ronny, mir übers Vodafone-Forum mitgeteilt, dass 18 Wochen für Euch keine ungewöhnlich lange Bearbeitungszeit ist. Wann fängt es denn bei Euch an, ungewöhnlich lange zu dauern mit der Bearbeitung? Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Vielleicht sollte das mal besser dem Kunden gegenüber kommuniziert werden. Was mir auch sehr negativ aufstößt ist, dass mir unterstellt wird, ich würde Euch diskreditieren. Das finde ich schon ein starkes Stück. Ich kommuniziere lediglich den Sachverhalt öffentlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr solche Vorgänge lieber per Privatnachricht kommuniziert. Im Vodafone-Forum wurde mir ja auch mitgeteilt, dass eine Kommunikation per Privatnachricht völlig ausreichend wäre. Wahrscheinlich, damit möglichst wenig Aufsehen um dieses Geschäftsmodell gemacht wird.

Ich habe als Kunde alles richtig gemacht. Ich habe sämtliche Fallstricke bei der Buchung des Vertrags beachtet bzw. beachten lassen durch meine Bekannte. Bei Online-Abschluss wurden alle Cookies der Website akzeptiert und die Prämie schließlich bei Aklamio richtig vorgemerkt. Jede Rechnung wurde seit Abschluss ordnungsgemäß bezahlt. Die Unterlagen meiner Bekannten liegen mir vor. Wir haben uns - wie vertraglich vereinbart - an alle Absprachen gehalten. Jetzt möchte ich einfach, was mir zugesichert wurde, nämlich die Prämie in Höhe von 120,-- €! Ohne mich hätte Vodafone diese solvente Kundin nämlich definitiv nicht.

Es gibt auch keine nachvollziehbare Erklärung von Euch, warum die Bearbeitung länger als mittlerweile 18 Wochen dauert. Man wird halt immer nur vertröstet. Und das kann es einfach nicht sein. Wie lange soll man sich denn bitte nach Eurer Ansicht gedulden, 6,12 oder 24 Monate? Und es am besten währenddessen schnell vergessen?

Ich bin zumindest mit meiner Geduld am Ende. Dies ist, schätze ich, auch für jede außenstehende Person nachvollziehbar und verständlich. Wäre dieses ganze System ein bisschen kundenfreundlicher gestaltet, könnte man seine wertvolle Lebenszeit auch sinnvoller nutzen. Aber leider ist man ja gezwungen, soviel Zeit in die Auszahlung der Prämie zu investieren, da es sonst vermutlich erst recht zu keiner Auszahlung kommen würde.

Aus Kundensicht finde ich diese Geschäftspraxis mehr als unglücklich und auch nicht wertschätzend dem Kunden gegenüber. Du (Ronny) hast mir übers Vodafone-Forum noch folgendes mitgeteilt: dass Du meine Anfrage diese Woche aktualisierst und somit zuversichtlich bist, spätestens nächste Woche eine abschließende Antwort zu haben.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass es nun kurzfristig (in KW 27/28) zu einer Lösung kommt. Evtl. hilft es auch mal ein Telefon in die Hand zu nehmen. Da lassen sich Sachverhalte meistens sehr schnell klären. Schriftverkehr ist halt sehr geduldig, wie man sieht bzw. benötigt augenscheinlich 4,5 Monate plus x, um eine Lösung herbeizuführen.

Wenn der Wille zur Lösung wirklich vorhanden ist, geht das ganz schnell, glaube ich. Außerdem bin ich mir sicher Ronny, dass mein Anliegen sicherlich nicht zügiger bzw. besser bearbeitet wird, wenn ich nur einen Kommunikationskanal zu Euch nutze.

Ich zähle auf Euch, Ronny, Laura und das ganze Aklamio-Team, dass ihr nun Taten statt Worte sprechen lasst. Denn das Beschwichtigen habe ich wirklich satt!

Verärgerte Grüße
Marcel

05.07.2023 | 19:52
von Marcel Eg489 | Regelverstoß melden
Update, Antwort vom 5.7.23

Hallo Ronny,

danke für die Antwort im Vodafone-Forum, auch wenn Du auf meine Fragen leider nicht eingegangen bist. Ich hätte mir gewünscht, dass Du mir die Fragen beantwortest.

Laut deiner Antwort hattest du das Gefühl, dass ich mich ungerecht behandelt fühle. Ich fühle mich jedenfalls nicht ungerecht behandelt. Ich finde es nur unmöglich wenn mir unterstellt wird, ich würde Euch diskreditieren. Für die Missstände zum Thema "Auszahlung Prämien" seid einzig und allein Ihr (Aklamio) und Euer Vertragspartner Vodafone verantwortlich. Dafür, das die Abläufe nur schleppend bis garnicht funktionieren, können die Kunden überhaupt nichts. Dies ist augenscheinlich ein systematisches Problem. Wenn Ihr diese von Euch geschaffenen Sachverhalte als diskreditierend wahrnehmt, solltet Ihr euch evtl. mal näher mit Eurem Geschäftsmodell aus Kundensicht auseinandersetzen. Davon denke ich würden fast alle Beteiligten profitieren.

Aber es gibt ausnahmsweise auch mal erfreuliche konstruktive Nachrichten von Euch. Du hast mir ein wenig später noch mitgeteilt, dass meine Prämie nun zur Auszahlung bereit steht. Es geschehen augenscheinlich noch Wunder. Hast du das Telefon in die Hand genommen? Wieso konnte der Sachverhalt nun doch Zeitnah gelöst werden? Ich habe nun die Auszahlung über die Aklamio Website an Paypal freigegeben. Und was soll ich sagen, es heißt mal wieder warten. Warum braucht Ihr "bis zu" 10 Tage um eine Prämie per PayPal auszuzahlen? Wieso kann man sowas nicht automatisieren? Warum muss sowas im Jahr 2023 "bis zu" 10 Tage dauern?

So ganz traue ich dem Frieden jedenfalls noch nicht. Ich hoffe, dass es nun innerhalb von 10 Tagen zur Auszahlung kommt. Damit dieses Thema endlich mal ein Ende findet.

Gruß
Marcel

PS: Es ist echt bescheiden, dass man als Kunde erst Druck aufbauen muss um zu seinem Recht zu kommen. Ich bin davon überzeugt, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Ergebnis hätten, wenn ich nicht über alle Kanäle öffentlich den Sachverhalt kommuniziert hätte. Die Zeit bezahlt mir leider Keiner. Sogesehen war die Freundschaftswerbung für Vodafone für mich ein dickes Minusgeschäft und ich kann diese auf keinen Fall weiter empfehlen. Ich finde dieses Geschäftsmodell in Zusammenarbeit mit Vodafone sollte dringend überarbeitet bzw. optimiert werden. Aber wahrscheinlich wurde dieses Geschäftsmodell von Vodafone unter der Berücksichtigung des Faktors Zeit eingeführt und kalkuliert. Mit anderen Vertragspartnern von Aklamio war es für mein Empfinden nicht so schwierig bzw. langwierig an eine Auszahlung zu kommen.

06.07.2023 | 13:32
von Aklamio GmbH

Hallo Marcel,

als erstes möchte ich mich entschuldigen, dass ich eine Wortwahl verwendet habe, über die du dich geärgert hast. Wir freuen uns über konstruktive Kritik, da wir dadurch unsere Prozesse verbessern können.

Deine Prämie konnte beschleunigt bestätigt werden, da ich meinen Ansprechpartner bei Vodafone direkt Kontaktiert habe und um schnelle Lösung bat. Aufgrund dessen, dass der Fall in verschiedenen Sozialen Netzwerken gepostet wurde, erkannte ich die Dringlichkeit und konnte von den allgemeinen Regeln abweichend handeln.

Bei dieser Verfahrensweise handelt es sich jedoch um eine absolute Ausnahme, da wir die Vorgabe haben, diese Fälle in regelmäßigen Abständen gesammelt weiterzugeben.

Die Auszahlungszeit von maximal 10 Werktagen beruht auf einer Entscheidung, zu der wir uns gezwungen sahen, um die Sicherheit unserer User sowie Partner zu schützen.

Ich hoffe, dass ich dir zu deiner Zufriedenheit helfen konnte und wünsche dir ein angenehmes Wochenende!

Viele Grüße

Ronny von Aklamio

07.07.2023 | 21:42
von Marcel Eg489 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Prämie soll innerhalb von 10 Tagen ausgezahlt werden. Aber noch ist keine Zahlung eingegangen.

10.07.2023 | 22:47
von Marcel Eg489 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist noch keine Zahlung bei mir eingegangen. Lt. Aklamio wird binnen 10 Tagen ausgezahlt. Ich bin gespannt.

15.07.2023 | 20:41
von Marcel Eg489
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

15.07.2023 | 20:47
von Marcel Eg489 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die von Aklamio angekündigten maximalen 10 Werktage zur Auszahlung sind nun fast verstrichen. Leider ist noch keinerlei Zahlung eingegangen. Ich bin gespannt ob Aklamio sich dieses mal an die Zusage hält. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt, aber sie stirbt.

20.07.2023 | 21:39
von Marcel Eg489 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
20.07.23
Hallo Laura, Ronny, Aklamio,
ich hätte schon fast nicht mehr geglaubt, dass es zur Auszahlung kommt. Aber vorgestern war es dann soweit, der Betrag wurde nach Eröffnung eines neuen Falles beim Support von Aklamio ausgezahlt. Von Ronny habe ich leider kurzfristig keine Rückmeldung bekommen. An die von Aklamio gesetzte Frist von maximal 10 Werktagen bis zur Auszahlung wurde sich leider nicht gehalten. Mann musste als Kunde leider wieder tätig werden. Ansonsten wäre vermutlich nichts passiert. Das ist schade. Aus genannten Grund habe ich nochmals ein Ticket beim Support erstellen müssen. Laura hat den Vorgang dann endlich zum Abschluss gebracht. Für mich war es definitiv das letzte Mal mit der Freundschaftwerbung für Vodafone. Die Abwicklung über Aklamio ist eine Katastrophe für mein Empfinden. Die Zeit die hier investiert werden muss, damit es zur Auszahlung kommt, steht in keinem Verhältnis. Für mein Empfinden gehört der Faktor Zeit mit zum Geschäftsmodell. Diese Prämienauszahlungspraxis sollte dringend kundenfreundlicher bzw. automatisiert gestaltet werden.