Von SENEC beantwortete Beschwerde. | 177 Views | 17.07.2023 | 09:51 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-4120301

SENEC GmbH (Leipzig)

Speicher seit Monaten nur im eingeschränkten Betrieb nutzbar

Seit März ist unser SENEC Speicher nur im eingeschränkten Betrieb nutzbar. Er kann bis max. 50 % aufgeladen werden.

Es gab wohl bei einem der verbauten Speicher ein Problem, der ist in Flammen aufgegangen, daraufhin wurden alle Speicher erstmal nur noch eingeschränkt, bis maximal 50% betrieben. Ab Mai sollte alles wieder langsam auf 100% hochgefahren werden. Unser Speicher wurde tatsächlich Anfang Mai, für einige wenige Tag wieder zu 100% freigegeben, dann aber wieder auf 50 % herabgesetzt. Am 9.7. wurde er dann wieder freigegeben und seit 11.7 ister wieder nur zu 50% nutzbar.

Anrufe werden ignoriert. Emails ebenso. Man bekommt im Gegenteil sogar die Aussage, man solle sich doch bitte nicht mehr melden, da das den Ablauf nicht beschleunigen würde. Im Gegenteil haben wir das Gefühl, dass gar nichts beschleunigt abläuft. SENEC ist es völlig egal, ob Speicher nur eingeschränkt laufen. Ist man noch im Besitz eines Cloudvertrages ist es ja für sie sogar von Vorteil, ist man doch gezwungen mehr Strom aus dem Netz zu ziehen, und so kann SENEC ihre sowieso irrational überteuerten Cloudverträge noch höher auslasten. Es stellt sich die Frage, ob da nicht ein System dahintersteckt.

Unser Ziel war beim Einbau der Photovoltaikanlage vor nun knapp einem Jahr, deutsche Qualität zu bekommen. Deshalb auch SENEC und nicht andere chinesische Hersteller. Nun müssen wir leider feststellen, dass Bekannte mit ihrem Speicher (kein SENEC) wesentlich weniger Probleme haben, aber wir mit der "Deutschen Wertarbeit" ständig.

Noch einmal würden wir SENEC sicher nicht nehmen, im Gegenteil, wir ratem jedem, der sich mit dem Kauf einer PV-Anlage beschäftigt: lasst die Hände von SENEC (und damit auch von ENBW, denn SENEC ist eine 100% Tochter von ENBW). Der teure Anschaffungspreis rechtfertigt sich in KEINSTER Weise und Service gibt es ebenfalls nicht. Der Kunde wird nur als Geldanlage gesehen, soll sich bitte immer ruhig verhalten und fröhlich zahlen - für NICHTS!

Nach einschlägiger Meinung von Fachleuten reagiert SENEC nur, wenn man den Rechtsweg beschreitet. Ein Armutszeugnis für Deutschland. Soweit sind wir also schon gekommen!

Dazu muss noch gesagt werden, dass wir unsere PV-Anlage mit Energieversum gebaut haben, und 20 Jahre "Rundum-Sorglos-Paket" bezahlt haben. Von Rundum sorglos sind wir jedoch mit Energieversum und SENEC weit entfernt!

Die Energiewende ist in aller Munde, aber Menschen, die wirklich etwas dafür tun wollen (und wir haben keinerlei Förderung und den schlechtesten Einspeisepreis, den es je gab, bekommen!), wird es in allen Punkten nur schwer gemacht. Solange Konzerne sich ALLES erlauben dürfen und den von uns produzierten Strom überteuert weiterverkaufen können, wird die Wende nie gelingen, denn Konzerne wie ENBW und SENEC streichen Gewinne ein, ohne auch nur ein einziges Mal etwas für Ihre Kunden zu tun.

Meine Forderung an SENEC GmbH: Hochfahren des Speichers und wenn dies aufgrund angeblich technischer Probleme nicht geht: unverzüglicher Austausch des defekten Moduls!

19.07.2023 | 11:15
Firmen-Antwort von: SENEC GmbH
Abteilung: Pressestelle

Lieber SENEC-Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie Ihren Speicher noch nicht wieder wie vorgesehen nutzen können und verstehen, dass diese Situation für Sie nicht zufriedenstellend ist.

Wir haben am 19.03.2023 selektierte Speicher zentral in einen reduzierten Regelbetrieb versetzt. Hierbei handelte es sich um eine freiwillige und vorsorgliche Sicherheitsmaßnahme. Darüber haben wir betroffene Kunden per E-Mail informiert. Die SENEC hat sich zu diesem Vorgehen entschieden, da das Thema Sicherheit höchste Priorität hat.

Hintergrund der Maßnahme war ein Vorfall in Burladingen, den wir zusammen mit renommierten, unabhängigen Experten umfangreich untersucht haben. Nach jetzigem Kenntnisstand ist es weder zu einer Explosion noch einem größeren Brand gekommen.

Wir haben die Erkenntnisse aus Burladingen genutzt, um einen zusätzlichen Filteralgorithmus zu entwickeln zur Ermittlung von kleinsten statistischen Effekten. Dieser sucht nach Indizien für noch so seltene Konstellationen, um diese rechtzeitig zu erkennen und etwaige, ebenfalls sehr selten auftretende Folgeerscheinungen zu verhindern. Alle von SENEC im Nachgang zu dem Vorfall geprüften Speicher können sicher genutzt werden. Um diese Sicherheit zu erlangen, hatte SENEC entschieden, zunächst die Leistung der Systeme zu drosseln und damit die Möglichkeiten für eine erweiterte Überprüfung zu schaffen.

So konnten wir ab Mai schrittweise in den Normalbetrieb zurückkehren. Dies haben wir getan und haben immer einzelne Gruppen von Speichern aktiviert. Mittlerweile sind fast alle Systeme wieder in Normalbetrieb. Bei einigen wenigen Speichersystemen dauert die Analyse etwas länger, da hier noch nicht genügend Daten zur Verfügung stehen, aber auch diese werden in den kommenden Wochen wieder in Betrieb genommen. Selbstverständlich erhalten Kunden das freiwillige Kulanzangebot so lange, bis ihr jeweiliger Speicher wieder im Normalbetrieb ist.

Wir bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung und wir versichern Ihnen, dass wir hart daran arbeiten, die Wiederherstellung so schnell wie möglich abzuschließen.

Herzliche Grüße
Ihr SENEC-Team.

30.08.2023 | 09:40
von ReclaBoxler-4120301 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwar hat sich SENEC hier nett gemeldet mit einen netten nichtssagenden Schreiben, aber geändert hat sich nichts. Im Gegenteil, wir wissen mittlerweile seit vier Wochen, dass ein Akku in unserem System defekt ist, aber trotzdem hat sich keiner um einen Austauschtermin gekümmert. Telefonisch wird man weiterhin abgewiesen. Dieser Konzern ist eine bodenlose Frechheit und gehört eigentlich geschlossen!

05.09.2023 | 09:53
von SENEC GmbH | Regelverstoß melden
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.
Derzeit arbeitet unsere technische Abteilung mit Hochdruck an der Planung der Service-Einsätze unserer Techniker. Aktuell ist der Bedarf diesbezüglich sehr hoch, wodurch es leider zu längeren Wartezeiten kommen kann. Ihr Fachpartner wird informiert, sobald ein Termin für den Service-Einsatz feststeht. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Schöne Grüße
Ihr SENEC-Team.

20.09.2023 | 12:45
von ReclaBoxler-4120301 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mehr als blablabla gibt es von SENEC nicht zu hören. Und das von einer Deutschen Firma- ein Armutszeugnis!