331 Views | 16.08.2023 | 10:38 Uhr
geschrieben von Alex Gutierrez

Vtours GmbH (Aschaffenburg)

Teuer, Massenabfertigung, unerträglich

Wir haben über die CHECK24 VERGLEICHSPORTAL REISE GMBH bei Ihnen als Reiseveranstalter Vtours GmbH eine Pauschalreise in die Türkei – Antalya/Side ins ORANGE PALACE 5-Sterne-Hotel All-Inklusive gebucht.

Am Sonntag, den 23.07.2023 10:35 flogen wir vom Flughafen München los und erreichten um 14:30 Uhr den Flughafen Antalya/Türkei.

Ein Bus brachte uns dann ins ca. 1 Std. entfernte HOTEL Orange PALACE. Als wir dort ankamen, traf uns fast der Schlag: Z. T. nur in Badehose bekleidete Urlauber en Masse flätzten sich in der Lobby bei Bier und Snacks und der Eindruck verfestigte sich recht schnell, dass dieses Hotel in keinster Weise einem 5-Sterne-Hotel entspricht, so etwas darf es eigentlich gar nicht geben.

Die Begrüßung an der Rezeption eröffnete uns auch sogleich, dass wir ja „nur“ Economy DZ gebucht hätten und das wären sehr kleine Zimmer, mit sehr kleinem Bett und ohne Balkon, aber wir durch 6,00 EUR Zuzahlung pro Tag ein Upgrade auf ein schöneres Zimmer haben könnten. Die Nutzung des Zimmer-Safes für Wertgegenstände würde noch einmal 2,00 EUR/Tag kosten. Auch dieses Verhalten entspricht wohl kaum einem gehobenen Hotelstandard.

Müde von der Reise stimmten wir dem Ganzen dann trotzdem zu, jedoch ging die Enttäuschung potenziert bei Betreten des Hotelzimmers gleich weiter: Das Bett war so hart, als wenn man auf dem Boden liegen würde und ein Kissenbezug war ganz gelb. Der Kühlschrank war verrostet (siehe Bild im Anhang), ein Stuhl kaputt, die Leselampe durfte man nicht anfassen, sonst fiel sie gleich runter (siehe Bild im Anhang). Auch das Bad ein einziger Alptraum (siehe Bilder im Anhang): Die Mischbatterie gelb gammelig und die Dichtung provisorisch nachgeklebt. Die Dusche eine Katastrophe, Schimmel und Schmutz inklusive und der Duschkopf regelrecht porös und scharfkantig.

So etwas kann doch nicht allen Ernstes als 5-Sterne-Hotel angeboten werden. Auch die gesamte Hotelanlage ist sichtlich heruntergekommen und seit Bau wohl auch nicht mehr saniert worden.

Abends ging es dann zum Abendessen und da dieses ja laut Bewerbung und Rezensionen ansprechend sein sollte, hofften wir natürlich, dass sich der üble Start ggf. noch ein wenig verbessern würde.

Aber hier ging das Entsetzen gleich weiter: Die Kellner rannten planlos hin und her und wirkten sehr ungepflegt in z. T. auch schmutziger Kleidung, was den Appetit nicht gerade steigerte, denn man stellte sich automatisch vor, wie es dann wohl in der Küche ablaufen muss. Das Essen glich in Teilen regelrechter Körperverletzung.

Das Brot z. T. trocken und von gestern, das Fleisch zäh und zu Tode gegrillt, das Gemüse wiederum an der Schwelle zum Brei verkocht. Insgesamt ein Buffet für Massenabfertigung, welches ebenfalls nicht ansatzweise einem 5-Sterne-Hotel entspricht.

Falls Sie jetzt ggf. anmerken wollen, dass die 5 Sterne ja Landeskategorie Türkei seien, können wir nur anmerken, wir haben in einem arabischen Land mit 5 Sternen in unserem Mai-Urlaub gerade das Gegenteil bewiesen bekommen: 5 Sterne waren dort, Sauberkeit, strukturierte Prozesse in den Abläufen, erstklassiger Service, Zimmer und Hotelanlage und vor allem: Erstklassiges Buffet, was wirklich Anspruch hatte und lecker war. Preislich wiederum im Verhältnis nicht teurer, als das, was wir hier nun gebucht hatten.

Abends haben wir uns dann zum Strand aufgemacht, um wenigstens ein bisschen Erholung im Rahmen eines Standspazierganges zu bekommen.

Auf dem Weg stellten wir fest, dass es auch drumherum nur Hotelanlagen mit lauter, grauenhafter Animation gab und am Strand waren die Liegewiesen dicht an dicht wie Sardinen in der Konserve aufgereiht. Wir wollten uns gar nicht ausmalen, wie es am Tag hier wohl aussehen mag, denn auch am Abend bummerte aus diversen Stranddiscos die Partyanimation.

Als wir den Urlaub gebucht hatten, war nirgends zu lesen, dass es sich regelrecht um einen „Hotelbunker“ mit Animation à la Ballermann Mallorca handeln könnte, im Gegenteil suggerierten die Bilder auf den Anbieterseiten ein gediegenes Hotelressort mit hohem Erholungsfaktor.

Nach dem ungenießbaren Abendessen konnte meine Frau später die ganze Nacht nicht schlafen, da sie Magenbeschwerden und Bauchschmerzen bekommen hatte.

Daher entschieden wir uns den Urlaub bereits am Montag, dem 24.07.2023 abzubrechen und buchten mit viel Aufwand und Kosten einen Transfer zum Flughafen Antalya und einen Rückflug über Turkish Airlines mit Start 16:25 Uhr Ortszeit.

Zum Abschluss gingen wir noch zum Frühstücksbuffet, wo wir fast gar nichts gegessen haben, denn die grauenhaften Eindrücke des Vorabends setzten sich auch beim Frühstück fort: Der Kaffee bzw. Cappuccino war nur Wasser und Milch, das Brot abgepackt in harte Plastikfolie, also „frisch“ angeliefert vom Großhandel o. ä., der Salat definitiv z. T. von gestern und das Obst ebenfalls altes vom Vorabend mit neu angerichtetem gemischt serviert.

Meine Frau und ich sind schon sehr viel gereist und bestimmt auch nicht immer in 5-Sterne-Hotels, sondern durchaus auch mal 3 bis 4-Sterne-Superior, aber selbst dann und mit dem Wissen, dass es Abstriche geben kann, haben wir noch nie etwas so Schlimmes erlebt wie im Orange Palace in Side.

Meine Forderung an Vtours GmbH: 1741,00 abzgl. 1 Übernachtung und Hinflug.

17.08.2023 | 10:22
von R. Ha. | Regelverstoß melden
Tja, da sind Sie wohl mit gänzlich falschen Vorstellungen in dieses schönes Land und in dieses schöne Hotel gereist.
Ich glaube ich kann dies beurteilen, da ich in diesem Hotel (zur Wintersaison) schon 3 Wochen verbracht habe, und zufrieden war. Was um alles in der Welt hat Sie geritten in der höchsten Ferienzeit ein ausgewiesenes Familienhotel zu buchen (Weiterempfehlungsrate 90%)?
Hätten Sie doch nur die Hotelbeschreibung VORHER gelesen,
dann hätten sich ihre Beschwerden schon zu zwei Dritteln erledigt, bzw. hätten Sie dieses Hotel erst gar nicht gebucht.
Auszug Vtours: Internationales Familienhotel mit extra Kinderpool, 3 Rutschen, Kinderbetreuung, Mini-Club.
Bei üblichen 35-40 Grad kann man nicht Hemd und Anzug erwarten in einem von internationalen Gästen besuchten Ferienhotel.
Zu Ihrem Zimmer. Sie haben Economy, bzw. ein Sparfuchszimmer gebucht. Die sind ca. 100-200 Euro billiger als normale DZ, warum wohl?
Auch die Zimmerbeschreibung ist dort klar ersichtlich: Economy/Sparzimmer sind kleiner als normale DZ und ohne Balkon bzw. Terrasse.
Zimmermängel muss man natürlich sofort an der Rezeption
mitteilen, oder noch besser bei der Gästebetreuerin.
Dort sitzt täglich vormittags zu festen Zeiten die sehr freundliche Frau Yasmin. Sie spricht ausgezeichnet Deutsch, und ist außerordentlich hilfsbereit.
Sicherlich haben Sie bei der Reiseleitung ein abgezeichnetes Mängelprotokoll erstellen lassen, und schriftlich unter Beachtung einer Karenzzeit um Abhilfe gebeten. Nur dann sind etwaige Forderungen durchsetzbar, aber dies wissen Sie ja als Vielreisender.
Ein kleiner Tipp, wenn es gestattet ist.
Beschreiben Sie doch Ihre Beschwerde im Reiseforum von HolidayCheck. Dort gibt es einen Thread jeweils zum RV und zum Hotel selbst. Außerdem sitzen da einige erfahrene Reise-Experten die Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Viel Glück!

04.09.2023 | 19:50
von Alex Gutierrez noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keinerlei Reaktion durch Vtours.

18.09.2023 | 09:47
von Alex Gutierrez noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden