Durch DHL gelöste Beschwerde. | 426 Views | 17.08.2010 | 19:45 Uhr
geschrieben von Ansgar Lons

DHL (Wiesbaden)

Der Kunde ist Bittsteller

Einem Freund versprach ich, seine persönliche Unterlagen, Bücher sowie restliche Klamotten nach Kanada nachzuschicken. Es handelte sich um drei Koffer à ca. 30kg. Eine Anfrage bei Speditionen und Internetrecherche ergaben sehr schnell, dass DHL Paket International die wohl billigste Variante sein würde.

Ich wollte nähere Auskunft zu Ablauf, Gefahren u. Dingen, die ich vor dem Versand beachten sollte. Meine Anfragen verliefen wie folgt: Die Postfrau im Postshop drückt mir einfach eine Broschüre in die Hand, ich solle selber nachlesen, DHL schreibt mir auf meine E-Mail Anfrage, ich solle im Internet schauen, u. der freundliche Callcentermitarbeiter meint dazu nur, er wisse auch nicht so genau, er habe das auch noch nie gemacht. Eine einzige Dame, die Erfahrungen am Schalter hatte, konnte mir überhaupt sagen, dass ich Koffer schicken darf. Darüber hinaus verwies sie auf den Zoll (der mich aber auch wieder aufs Internet hinwies).

Von drei Koffern, die ich mich schlussendlich traute, zu schicken, kam einer nach 16 Werktagen an, einer kam zurück (ein kleines Schuhpflegeset wurde als Luftdruckbehälter gescannt), und ein Koffer ist seit dem 02.08.2010 von der Bildfläche verschwunden - tracking info: Der Koffer wurde in der Paketstation bearbeitet und wird für den Versand gescannt.

Nach sechs Werktagen erhielt ich eine schriftliche Rückmeldung - nachdem ich mir auf der Hauptpost, bei der ich mir mein wieder zugestelltes Paket abholte, anhören durfte: "Darüber informiert man sich doch vorher", u. beim Callcenter einfach aufgelegt wurde, bzw. mir mitgeteilt wurde - man sei kein Hellseher und wisse nicht, wann die Sendung auftauche. Auch auf meine diesbezügliche Beschwerde erhielt ich keine Rückmeldung von DHL

Auch bzgl. der Paketversicherung wurde mir nun mitgeteilt, dass bei Verlust keineswegs das Paket bis zu 500,- Euro versichert war - da hätte ich doch einfach Premium wählen sollen. Auf meine Frage, wo das denn nur stand: "Keine Ahnung, habe ich auch noch nicht gemacht, im Online Service kenne ich mich jetzt nicht so gut aus".

Mein einziger Wunsch nun, dass sich der schwarze, Lederkoffer mit den ca. 123 literaturwissenschaftlichen Büchern wieder findet. Meine Befürchtung ist, dass die mit Paketklebeband dreiseitig festgeklebte und in Klarsichtfolie liegende Adress-u. Paket-Angabe abgerissen wurde/ist, wobei hierzu wirklicher Gewalteinsatz nötig wäre.

Bei DHL - wie bei anderen Großunternehmen auch - ist der Kunde schon lange kein König mehr, sondern lästiger Bittsteller! Billig ist also nicht gleich gut...

Meine Forderung an DHL: Mein Paket wiederfinden und dem Empfänger zustellen - unverzüglich

17.08.2010 | 19:57
Dass billig nicht gleich gut ist, ist wirklich eine weise Erkenntnis.

17.08.2010 | 23:01
von Jubo | Regelverstoß melden
Erstaunlich - mein Koffer ist jetzt in Hagen! Dass die ReclaBox gut ist, wusste ich ja schon vorher - aber dass sich auf einmal nach über 14 Tagen SO schnell etwas tut, Kompliment. :-)

18.08.2010 | 20:25
von Ansgar Lons noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich glaube, ich bin keine Kundin von DHL, sondern nehme ohne mein Wissen an einer neuen Folge "versteckte Kamera" teil... mein Paket ist nun laut tracking System seit gestern 18:00 Uhr in Hagen... ich habe noch keine Antwort von DHL erhalten, wo sich mein Paket aufhält, geschweige denn wann es nach Kanada verschickt wird - nach guten 13 Werktagen.

20.08.2010 | 21:40
von Ansgar Lons gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke an Reclabox. Ich weiss nicht, ob bereits eure Taten gewirkt haben oder allein der Name schon einen großen Stein ins Rollen brachte... Fakt ist, der Koffer ist auf dem Weg zum Ziel, man hat mir - zwar doppelt, aber hält ja bekanntlich besser - auch endlich direkt auf meine Anfragen geantwortet u. mir den aktuellen Stand mitgeteilt. Das Paket war tatsächlich irgendwo gestrandet. Zwar ist mein Einzelfall gelöst, aber das "System-DHL" und die Strategie, die hinter dem CallCenter steckt, wird wahrscheinlich weiter so laufen... Dennoch, nochmals Danke!