Durch MEDION gelöste Beschwerde. | 2191 Views | 08.09.2010 | 21:45 Uhr
geschrieben von Georg Helmbrecht

MEDION AG (Essen)

Medion kassiert, aber liefert nicht

Ich möchte hier meine Wahnsinnsstory mit der Firma Medion schildern, in der Hoffnung, dass diese in die Öffentlichkeit gelangt und dadurch vielleicht einmal ein Ruck durch dieses Unternehmen geht, das sich offenbar über die Jahre nur noch auf seinen Lorbeeren ausruht, anstatt einmal ernsthaft an seinem Kundenservice zu arbeiten.

Am 22.06.2010 habe ich bei der oben genannten Firma telefonisch ein TV Gerät bestellt. Den Kaufpreis über 548,19 € habe ich, wie gefordert, noch am gleichen Tag überwiesen, da das Gerät erst nach Zahlungseingang über eine Spedition versandt wird. Bereits bei der Bestellung habe ich den Servicemitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, daß ich umgezogen bin. Mir wurde meine korrekte neue Adresse genannt, die ja auch die Lieferadresse ist.

Am 28.06. wurde ich von der Spedition angerufen, daß die Lieferung in zwei Tagen am Vormittag erfolgen sollte. Der Mitarbeiter fragte noch, ob jemand zu Hause ist, und hat mir bei dieser Gelegenheit nochmals die neue Anschrift bestätigt. Also, extra einen Tag Urlaub genommen und gewartet. Dann bekam ich einen Anruf vom Fahrer der Spedition, er kann mich nicht finden.

Logisch - er war drei Kilometer weg, an meiner alten Adresse, hat mir aber wieder die richtige neue Adresse genannt. Nach 30 Minuten Warten habe ich die angezeigte Handy Nr. zurückgerufen, ob der Fahrer nicht herfindet. Da wurde mir gesagt: "Lieferadresse falsch, Lieferung zurück".

Als gleich wieder bei Medion angerufen. Der Servicemitarbeiter sagte mir zu, daß die Lieferung umgehend wieder erfolgen sollte. Als nach zwei Wochen noch keine Lieferung erfolgte, habe ich den Auftrag storniert und mir bei einem Elektromarkt ein TV Gerät gekauft. Die Fußballmeisterschaft macht keine Pause, bis Medion liefern kann. Die Stornierung wurde telefonisch bestätigt.

Und seitdem warte ich nicht mehr auf ein TV-Gerät, richtig, das hatte ich mir in der Zwischenzeit wo anders besorgt. Na, Sie erraten es schon. Trotz zahlreicher Anrufe, E-Mails, sogar mit Fristsetzung, stellt sich die Firma Medion bis heute tot. Einmal heißt es, ich werde zurückgerufen, ein andermal, ist ein Scheck schon unterwegs, das nächste Mal, ist der Kaufpreis in spätesten fünf Tagen auf dem Konto gutgeschrieben.

Das Traurige daran ist, dass es so eine große Firma wie Medion nicht schafft, innerhalb von doch jetzt zwei Monaten wenigstens eine E-Mail zu schicken, mit einer Entschuldigung, dass da etwas schiefgelaufen ist. Es muss in der heutigen Zeit auch möglich sein, spätestens nach 30 Tagen den Kaufpreis zu erstatten, da ja keine Lieferung erfolgte.

So habe ich einmal den bei Medion bezahlt, dann noch mal im Elektromarkt und bestimmt schon vier Stunden die Servicehotline. Mich würde eigentlich interessieren, welche Register Medion zieht, wenn ich angenommen eine Wahre bestelle und mich dann so wie sie ein, zwei Monate nicht rühre.

Als Fazit bleibt nur zu sagen: "Finger weg von Vorkassegeschäften. Geht etwas schief, läuft man immer dem Geld hinter".

Meine Forderung an MEDION AG: Rückerstattung des Kaufpreise

09.09.2010 | 20:13
von X. 99 | Regelverstoß melden
Ich würde hier ganz klar ein Mahnschreiben aufsetzen, mit den zusätzlichen Kosten für das Telefonieren und eventuell dem freien Tag und wenn die dann immer noch nicht reagieren, das ganze über ein gerichtliches Mahnverfahren machen. Dann zahlen die aber ganz schnell.

16.09.2010 | 18:10
von Georg Helmbrecht noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist alles wie in der Vergangenheit gehabt. Medion reagiert weder auf E-Mails noch auf Anrufe. Bei jedem Anruf heißt es, es ist kein Verantwortlicher da, die Beschwerde wird weitergereicht. Selbst auf meine letzte E-Mail mit Frist zum 19.09.2010 wurde in keinster Weise reagiert.

Mit Freundlichen Grüßen
Georg Helmbrecht

21.09.2010 | 19:01
von Georg Helmbrecht noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man kann es gar nicht glauben, die Firma Medion hat es nach den unzähligen Anrufen und den letzten E-Mails, die ich an die Firma geschickt habe, sogar zu einer Antwort durchgerungen. Dass bei meinem Schreiben eine Frist zum Freitag den 17.09. gesetzt war, darauf wird gar nicht eingegangen.

Man stellt sich nur mal diesen Kundenservice vor, der es seit Anfang Juli nicht geschafft hat, eine Storno zu bearbeiten, da nicht geliefert wurde, und das schon per Vorkasse erhaltene Geld wieder zurückerstattet. Ganz abgesehen von dem Tag Urlaub, den ich genommen habe, um die Lieferung in Empfang zu nehmen.
Bei den Anrufen am 03.09./08.09./15.09./17.09./21.09. konnte mir keine Auskunft gegeben werden und ein Vorgesetzter war nicht erreichbar.

Heute am 21.09. habe ich auf meine Nachfrage erfahren, dass der Betrag angeblich schon am 13.08. an mich überwiesen wurde. Ich weiß nicht, wohin der Betrag überwiesen wurde, auf alle Fälle nicht auf mein Konto.

Man kann es auch so sehen. Medion lässt sich absichtlich Zeit mit der Bearbeitung und hat so ein zinsloses Darlehen und macht noch mal einen Gewinn, wenn man dann eine der Service Nummern anruft.
Das fällt dann in die Rubrik Gewinnmaximierung.

Damit ich nicht an Ende mit einer Gutschrift abgespeist werde, muss ich wohl meine Rechtsschutzversicherung bemühen, denn anders ist anscheinend Medion nicht beizukommen. An die Verbraucherzentrale wurden die E-Mails und Telefonprotokolle durch Einzelverbindungsnachweis und der Notizen der Gesprächspartner schon weitergegeben.

27.09.2010 | 21:22
von Yvonne Eberherr | Regelverstoß melden
Da es jetzt ja schon etwas länger zurückliegt, denke ich, hat es keinen Sinn, dort weiter anzurufen. Hier muß ein weiterer Schritt folgen, Mahnschreiben evtl. sogar über den Anwalt. Nur so wird die ganze Sache ernst genommen und der Stein kommt ins Rollen.
Ich würde keinen Tag länger verstreichen lassen, bitte handeln!

24.10.2010 | 21:33
von Georg Helmbrecht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man soll es gar nicht für möglich halten, aber wir haben die Vorauszahlung wieder erstattet bekommen.
Nachdem unsere Nachbarin, die selbst als Buchhalterin tätig ist, sich der Sache angenommen hatte, ist Bewegung in den Ablauf gekommen. Um es vorweg zu sagen, sie hatte eine direkte Durchwahl in die Buchhaltung der Medion AG. So konnte der schiefgegangene Ablauf von Buchhalterin zu Buchhalterin letztendlich geklärt werden.
Und so wurde auch die Kundenbetreuung im Nachhinein auf die Angelegenheit aufmerksam. Wir wurden daraufhin zurückgerufen und wir konnten den Fall in allen Einzelheiten schildern.
Über die angegebenen Service Nummern sind wir nie zu einem Vorgesetzten durchgedrungen. Was letztendlich nur noch den Gang zu einem Rechtsanwalt bedeutet hätte.
Der Kundenbetreuer musste selber zugeben, dass jede Firma nicht nur durch ihre Waren oder Serviceleistungen lebt, sondern auch durch die Kundenzufriedenheit. Denn nur ein zufriedener Kunde kauft weiter ein. Und egal wie groß oder klein ein Unternehmen ist. Das größte Kapital eines Unternehmens sind die Kunden.
Ein kleiner Denkanstoß zum Schluss. Bei all den Service Nummern mit Ihren Mitarbeitern, die vielleicht super für den Verkauf geschult sind, sollte auch eine Nummer für Reklamationen zu erreichen sein, oder die Mitarbeiter sollten auf diesem Gebiet mehr sensibilisiert werden.
Wir haben die Entschuldigung der Kundenbetreuung angenommen, werden aber aufgrund der Erfahrungen in Zukunft keine Geschäfte mit Vorkasse mehr tätigen.