7697 Views | 23.09.2010 | 13:15 Uhr

GMRE Consultants GmbH (Berlin)

GRME Consultans GmbH - Das Heuschreckenprinzip?

GRME - Objekt Schönwalderstr. 29 13347 Berlin riecht sehr unangenehm und ist sehr verwahrlost! Durch Weglassen eines funktionierenden Schlösses in der Hauseingangstür können Ratten, Verbrecher, Obdachlose etc. direkt bis an die einzelnen Wohnungsabschlusstüren spazieren und sie gegebenenfalls absichtlich öffnen oder beschädigen.

Das Haus hat viele verwahrloste Bereiche. Einige, vor allem im Keller, sind voll mit hoch brennbaren Materiallien (Abfall, Sperrmüll, Unrat, Lebensmitteln etc.).

GRME CONSULTANTS GMBH hat mich anscheinend auch sehr stark und absichtlich angelogen! Bei Wohnungsbesichtigung wurde versprochen, dass das Treppenhaus in drei Monaten wieder sicher begehbar ist und die verfaulten, verunreinigten Treppenstufen mit neuem Belag versehen werden. Zwei Jahre später = nix! Es stinkt wie ein Müllplatz! Fast in jeder Ecke befinden sich keimbildende organische Substanzen!

GRME CONSULTANTS GMBH kümmert sich auch nicht, dass die Sprechanlage in jeder einzelnen Wohneinheit funktioniert. Es gibt Berge von Brandherde im Keller durch Tonnen von Müll und Abfall seit Jahren! GRME CONSULTANTS GMBH sagte nur: "Suchen Sie sich irgendwo eine freie Ecke im Keller und basteln Sie sich was zum Abschließen davor!"

GRME CONSULTANTS GMBH ist anscheinend an der Sicherheit und den Hausfrieden nicht besonders interessiert. Durch die offenen Eingänge und aufgebohrten Schlößer im Keller ist die Schönwalderstr. 29 in 13347 zu einem beliebten Drogenumschlagplatz geworden.

Ich finde das alles ist nicht zumutbar. Ich habe Angst, dass ich meine Kaution von knapp 1000,- EURO nicht zurück bekommen werde. Viele klagten bereits über dieses Leid. Es tut mir wirklich für all diejenigen leid, die von der GMRE Consulans GmbH auf ähnliche Art und Weise veräppelt werden.

MfG

Einer von Tausend

Meine Forderung an GMRE Consultants GmbH: GRME CONSULTANS GMBH muss zur Rechenschaft gezogen werden!

23.09.2010 | 17:03
von H. .. | Regelverstoß melden
Wie wär´s mit Ausziehen? Wie wär´s mit dem Mieterschutzbund?
Was Ihre verwahrloste Wohnanlage in einem Verbrauerschutzforum zu suchen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

23.09.2010 | 18:16
 spider monkey H

Wenn man sich die ReclaBox etwas genauer anschaut, sieht man, wenn man runter scrollt, die Kategorien "Haus & Wohnen" sowie "Hauseigentümer & Wohnungsgesellschaften". Aaaaaaaaah!
Ausziehen kann sich wahrscheinlich auch nicht jeder leisten, da dies wieder mit erheblichen Kosten verbunden ist. Ich würde dem Beschwerdeführer aber auch raten, den Mieterverein aufzusuchen. Denn ändern, wird sich wahrscheinlich auch in Zukunft nichts.

24.09.2010 | 20:03
von Freiwilliger Helfer | Regelverstoß melden
Eine Mietminderung ist auf jeden Fall vorzunehmen, wobei die Mängel genau - am besten mit Zeugen - zu dokumentieren sind. Um die Kaution würde ich mir keine Sorgen machen, sofern die Mißstände tatsächlich so gravierend sind und Sie genügend Beweise sammeln. Eher würde ich die Insolvenz der GRME befürchten und daß sie möglicherweise die Gelder veruntreut (sprich, die Kaution nicht auf sicheren Konten als Kaution "parken") - vermag ich aber nicht zu beurteilen.
Und ich würde unbedingt das Ordnungsamt einschalten, wenn sich tatsächlich mögliche Brandherde im Keller ergeben und Drogenkonsumenten Einzug halten. Denn hier liegen Gefahren vor und das Ordnungsamt muß reagieren, also den Eigentümer und seine Verwaltung heranziehen.

25.09.2010 | 15:07
von Josephin | Regelverstoß melden
 spider monkey Beschwerdeführer: Wie haben Sie das nur zwei Jahre lang ausgehalten? "Freiwilliger Helfer" scheint sich gut auszukennen und hat gute Vorschläge unterbreitet. Viel Glück!

20.06.2011 | 13:44
von Christopher | Regelverstoß melden
Die GMRE wird Ihnen ohnehin eine völlig überzogene Nebenkostenabrechnung präsentieren und Ihre Kaution können Sie vergessen! Ich rate allen Mietern der GMRE: AUSZIEHEN! Aber aufpassen: Die GMRE ändert schnell und gerne mal ihren Namen. Daher immer gut recherchieren. Und was Schmutz, Unrat und Schimmel angeht, das kümmert die nicht. Also nicht länger warten und kündigen!

15.09.2011 | 11:51
von Adam F. | Regelverstoß melden
Hallo,

das klingt alles sehr entsetzlich. Ich denke, wir Mieter bei der GMRE müssen uns besser organisieren. Daher schlage ich die Google Groups Plattform vor: https://groups.google.com/group/ihre-meinung-zur-gmre/

VG,

Adam F.

30.06.2012 | 22:38
von CHAIM GOLDSCHEYDER | Regelverstoß melden
Nach einem recht angenehmen Mieterdasein in den Nachwendejahren, hatte es auch uns erwischt, das Haus, in dem wir zufrieden lebten, wurde wiederholt verkauft, Hausverwaltung folgte auf Hausverwaltung. Die heisst in unserem Fall seit sieben Jahren GMRE CONSULTANTS GMBH. Habe also schon reichlich Erfahrungen sammeln dürfen, möchte daher an dieser Stelle mal einige Hinweise geben, auf welche Weise der Umgang mit der GMRE auch von Euch gepflegt werden kann.
Macht Euch, die Ihr Euch hier immer wieder empört zunächst mal eines klar: Im Wohnungsbestand der Hausverwaltung GMRE, die ja nur Handlanger einer Gesellschaft namens GABRIEL INTERNATIONAL ASSETS LTD. ist, gibt es eine Menge geräumige Altbauwohnungen in lebendigen Berliner Quartieren. Es lebt sich hier im Vergleich zu anderen Städten ja noch gut und auch preiswert, ja fast wie zu Mauerzeiten, und man sollte eigentlich als Mieter keinen Gedanken verschwenden, über einen Auszug länger nachzudenken. Es sei denn man gehört zu den Unglücklichen, deren Unterschrift schon auf einem der berüchtigten GRME Mietverträge steht. Aber auch für all jene gibt es mittlerweile auch Hoffnung. Dazu später mehr. Was also ist nun mit den haasträubenden Mietmängeln, den undurchsichtigen Nebenkostenabrechnungen, den rabiaten Mitarbeitern der GMRE, von denen hier und anderswo im Netz immer mehr berichtet wird?
Um es heute kurz zu machen: Es geht in eurem Mieterleben, wenn Ihr schon einen Vertrag mit GMRE habt oder abschliessen wollt, im weiteren Verlauf nur noch mit charmanter Dreistigkeit und unnachgiebiger Hartnäckigkeit und auch etwas Humor. Denn eines ist offensichtlich und schliesslich der Vorteil bei Euren GMRE Verwaltern: Euch gegenüber stehen lediglich Dilettanten - diese gruselige Gesellschaft wird von überheblichen Blendern, völlig Ahnungslosen und armseligen Handlangern geführt, die, bei schmalen Gehalt wohl kaum noch Anlass haben, gegen die jahrelangen, nicht abreissenden Beschwerden und Klagen von Euch anzugehen. Es ist doch ganz klar: GMRE erwirtschaftet seit Gründung immer noch keine Gewinne, findet mittlerweile kaum noch Mitarbeiter, zudem ist die Muttergesellschaft ist faktisch bankrott - dank der sogenannten Kreditkrise. Es war wohl doch ein wenig verfrüht mit billigem Geld aus Haifa im grossen Stil auf dem unterbewerteten Berliner Wohnungsmarkt einzusteigen, und dann auf rasche Steigerung der Mieten zu hoffen? Nun können die Kredite der Londoner Banken nicht mehr bedient werden und da bleibt nur noch sparen wo es geht und schliesslich der Verkauf aus dem Bestand. Ja, es ist richtig, die GMRE Häuser werden verwahrlost und wenn der Anteil an alten und renitenten Mietern zu hoch ist verschleudert.
Fazit für all jene die hier meinen Worten noch folgen wollen ist daher: Zieht nicht aus, zieht sogar ein, und zahlt die vereinbarte Miete! Aber repariert auf Rechnung oder mindert auf Ankündigung, falls notwendig alles, was Euch ein Ärgernis ist, und reduziert die Beträge gleich von der nächsten Miete. Schliesslich zahlt niemals Nachzahlungen sei es aus Betriebskosten oder sonstigen dreisten Rechnungen. Wenn ihr doch auszieht, kürzt, die Miete rechtzeitig um den Betrag der Kaution. Die Korrespondenz mit der GMRE ist immer schriftlich und zwar eingeschrieben - spart Euch einfach den Ärger am Telefon oder im direkten Gespräch. Auch wenn Eure Miete vom Staat bezahlt wird, das sind GMRE Hauptopfer, oder keinen Anwalt bezahlen könnt, wenn Ihr noch nie eine Konfrontation jener Art hattet, auch wenn Ihr keine Zeit habt für all diesen überflüssigen Unfug, den Euch eine inkompetente Hausverwaltung bereitet, bleibt trotzdem beharrlich, beschreibt alles was Euch nicht passt, was unstimmig ist, was offensichtlich unangemessen erscheint. Sprecht die Geschäftsführer ROUVEN KERSTAN und JOACHIM FINGER direkt an, die sind zwar schon auf dem Schleudersitz der Londoner Zwangsverwaltung, da es nur noch negative Renditen aus der Hauptstadt zu berichten gibt, hilft aber eher, als sich mit Praktikanten und Warteschleifen herumzuschlagen. Wehrt Euch, falls GMRE mit Kündigung droht, immer über den Mieterverein oder einen Rechtsanwalt, der sich im Mietrecht auskennt, oder falls es Probleme im Haus gebt, die Ihr nicht wie beschrieben bewältigen könnt. Falls es doch zur fristlosen Kündigung kommt, gebt nicht Klein bei. Die GMRE hat gegenwärtig kaum noch Kapazität langwierige Prozesse zu führen, ihre Liste verlorener, kostspieliger Prozesse beim Amtsgericht Tiergarten ist lang. Wartet in jedem Fall ab, eine Klage Eurerseits hilft nicht, da der Firmensitz des Eigentümers in Grossbritannien ist.
Fortsetzung folgt.