Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 400 Views | 27.11.2010 | 09:05 Uhr
geschrieben von Dennis Hampe

Paket wird nicht zugestellt - keiner weiß, warum!

Es ist schon unfassbar, was Hermes *Ironie an* sich hier liefert *Ironie aus*, oder eher nicht liefert.

Zu meiner Geschichte:

Ich habe am 18.11.10 über den O2-Online Shop ein neues Handy mit SIM-Karte bestellt. Hier wurde mir gesagt, dass die beiden Pakete via DHL und PostIdent zugestellt werden. Am folgenden Tag habe ich Abends die E-Mail von O2 erhalten, dass meine Pakete auf dem Weg sind und ich sie online verfolgen konnte.

Klick auf den Link und siehe da: Der Versand geht über Hermes. "Na ja" habe ich gedacht, "wird schon schief gehen".

Am folgenden Tag (Samstag, 20.11.10) konnte ich der Sendungsverfolgung entnehmen, dass beide Pakete an diesem Tag zugestellt werden. Habe mich gefreut, dass das alles so schnell geht. Habe allerdings nur gewartet, bin den ganzen Samstag zu Hause gewesen, und nichts passierte. Keine Lieferung, kein Anruf, kein Zettel im Briefkasten. Gegen Abend hat sich dann der Sendungsstatus online geändert: Beide Pakete seien in der Zweigstelle eingetroffen.

Am Montag drauf habe ich direkt morgens bei Hermes angerufen und folgende Antwort (sinngemäß) erhalten: "Man könne sich das auch nicht erklären, weshalb die Pakete am Samstag nicht zugestellt wurden, aber sie werden definitiv heute zugestellt". Also wieder gewartet. Und wieder: Keine Lieferung, kein Anruf, kein Zettel im Briefkasten. Somit der 2. Tag zu Hause geblieben und nichts passierte!

Am Dienstagmorgen erneut bei Hermes angerufen und die gleiche Story. Jetzt haben wir uns geeinigt, dass beide Pakete zum PaketShop in meiner Nähe umgeleitet werden. Dies allerdings erst ganze 2,5 Tage später. Donnerstag ab 16 Uhr könne ich sie abholen. "Gut" habe ich gedacht, "vielleicht ja dann."

Am Donnerstagmorgen, aufgrund eines gewissen Bauchgefühles, dass irgendwas wieder nicht klappt, erneut bei Hermes abgerufen, um mich zu vergewissern, ob alles klappt. Als die nette Dame am anderen Ende mir sagte "Es tut mir Leid, aber die Pakete kommen heute nicht an, da sie derzeit inventarisiert werden" platzte mir so langsam die Hutschnur. Ich fragte nett "ob das ein Scherz sei", und wie es denn nun weiterginge. "Morgen wird Ihr Paket in den PaketShop geliefert" war die Antwort der Hermes-Mitarbeiterin. Wer's glaubt, wird selig.

Das gleiche Procedere am Freitagmorgen: Anruf bei Hermes. Auch jetzt wurde gesagt, dass die Pakete heute raus gingen, aber ich solle vorsichtshalber gegen 13:00 Uhr nochmal anrufen, da erst gegen 12:30 Uhr die Server aktualisiert werden. Dies tat ich und glaubte meinen Ohren nicht: Auch heute gehen beide Pakete nicht raus, weshalb auch immer! Jetzt stellte man mich zur Fachabteilung durch, damit meine Beschwerde nunmehr das 2. Mal aufgenommen wird. Die Dame in der Fachabteilung war sehr nett und hatte volles Verständnis und gab mein Anliegen an die Reklamationsabteilung weiter, da diese mehr Handhabe hätten. "Man ruft Sie zurück".

Als mein Handy nur eine Stunde später klingelte und ein Herr sagte "Hermes Logistik Gruppe", war ich echt erstaunt. Es folgte ein längeres Telefonat, wo ich noch fassungsloser wurde. Kurz gefasst wurde mir gesagt, dass es nicht möglich sei, die Pakete in ein Hermes PaketShop umzuleiten und die Sendung ja auch kein PostIdent-Verfahren sei, da Hermes dies seit Juli d. J. nicht mehr macht. ! Man sicherte mir erneut zu, dass beide Pakete heute (Samstag, 27.11.10) an meine Privatadresse geschickt werden. Und wenn ich nicht da wäre, könne man das Paket ja auch beim Nachbarn abgeben, ist ja schließlich kein PostIdent! Unfassbar: Die wollen einfach ein Paket, wo ein 600,-- € teures Handy drin ist, einfach bei irgendeinem Nachbarn abgeben. Genau das habe ich dem Herrn am Telefon gesagt, worauf er meinte "das ist nun mal normal so. ".

Wir haben Samstag, kurz nach 9:00 Uhr und ich warte, warte und warte.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Zustellung der Pakete, Rückerstattung der Telefonkosten

29.11.2010 | 08:34

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlass zur Beanstandung unseres Services gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an:

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer, sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID:35380 " eintragen.

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

27.11.2010 | 10:59
Ich drücke Ihnen die Daumen! Habe nämlich ähnliche Erfahrungen gemacht und den Eindruck, bei der gebührenpflichtigen Hotline wird man nur verarscht und muss auch noch dafür zahlen.

So wie das bei Ihnen und mir gelaufen ist, zeigt es doch das Hermes im Prinzip nichts von Logistik und Kundendienst versteht.

02.12.2010 | 20:29
von Dennis Hampe gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langem Hin und Her habe ich endlich erfahren, dass meine Pakete dann bereits vor drei Tagen im PaketShop abgegeben worden sind.
Als Wiedergutmachung habe ich ein Gutschein für eine Hermes-Sendung erhalten. Pffh!

Trotzdem: Nie wieder Hermes!