Durch Lidl Dienstleistung gelöste Beschwerde. | 380 Views | 30.01.2011 | 12:45 Uhr
geschrieben von Detlef S.

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG (Neckarsulm)

Ventilschutzkappen aus Alu

Vor ein paar Monaten hatte Lidl im Sortiment Auto-Zubehör unter anderem Staubschutzkappen, chrom- und blaufarbig, angeboten.

Dank operierter Finger hatte ich ständig Probleme, die vorhandenen, runden Schutzkappen aus Gummi herunter zudrehen, um den Luftdruck der Reifen zu korrigieren. Die angebotenen Kappen überzeugten mich durch die Bauform. Das Ende ist wie eine Hutmutter-Sechskant geformt und somit greifbarer als ein rundes Teil. Normal fahre ich eine Tankfüllung etwa 800 km in circa sechs Wochen und prüfe dann beim Tanken den Luftdruck.

Mein System habe ich zwei Mal nicht eingehalten, und nun kommt der Grund der Beschwerde:

Diese Ventilschutzkappen konnte ich mit den Fingern gar nicht mehr lösen! Erst die Maßnahme - Einsatz einer Wasserpumpenzange zum festhalten des Ventilkörpers und eines Maulschlüssel, 10 mm, zum herunterdrehen der Kappen über fast die gesamten Gewindelänge - führte zum Erfolg. Auf dem Messingventilkörper waren die Feingewindegänge durchgängig mit einem weißen Pulver verschmiert, das diese großen Reibungskräfte bewirkte.

Ich rate hier, dass die Kappe aus Aluminium besteht und der Ventilkörper ist Messing. Da haben wir bei Feuchtigkeit, plus Salzlösung des Winterdienstes, eine kleine, tolle Batterie, die auf Dauer beides zerstört - das unedlere Material zuerst. Als versierter Bastler hätte ich dies wissen müssen, aber der Anschiss lauert überall.

Ob auf dem Verkaufsblister ein Materialhinweis genannt war, würde mich interessieren. Vielleicht hat ein Leser so etwas noch vorrätig und kann Auskunft geben.

Meine Forderung an Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG: Stellungnahme

07.02.2011 | 10:28
von Detlef S. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie bekannt, äußert sich Lidl nicht in der ReclaBox. Danke für die Veröffentlichung. Mit freundlichen Grüßen, Detlef S.